Zum Inhalt springen
Registrieren

Die erste Läufigkeit ist da! Hilfe!


Crispis

Empfohlene Beiträge

Crispis

Ich weiß, es gibt schon Themen dazu, aber da ich grad nervös werde irgendwas falsch zu machen (gleich gehts ja Gassi :Oo ) wollte ich nur mal schnell meine Fragen auf einen Schlag stellen :) Meine Nala ( 8 1/2 Monate) ist wohl seit heute läufig.....die Sitterin meinte, sie hätte schon geblutet. Bei mir in der Wohnung ist mir noch nichts aufgefallen, aber ihre Vagina und die Zitzen sind geschwollener als sonst......jetzt erklärt es sich auch, dass vorgestern eine Rüdenbesitzerin fragte, ob Nala läufig sei, ihr Rüde möge sie so sehr.... :??? Das hatte ich verneint und auf nalas generelle Attraktivität geschoben :D

Nun meine Kenntnisse zur Läufigkeit: Sie dauert ca 3 Wochen, nach ca 10 Tagen kommt die Hündin in die Standhitze, Wie lange dauert diese an?

Darf ich Nala jetzt gar nicht mehr von der Leine machen oder nur während der Standhitze nicht? Wenn Hunde kommen, würde ich sie jetzt natürlich anleinen.

Jemand meinte eben zu mir die Standhitze dauert so ca 2 Wochen?!

Eigentlich wollte ich Samstag mit ihrem allerbesten Hundekumpel Freddy (ebenfalls 8 1/2 Monate) zum Truppenübungsplatz toben gehen. Ist das jetzt ein für alle mal gestrichen?

In der Hundeschule meinten die, nur während der Standhitze solle ich nicht kommen. Ich erkenne aber schon, wenn es soweit ist? Und ist es denn nicht stressig für die Rüden in der hundeschule mit einer läufigen Hündin?

Bin irgendwie grad ganz nervös und aufgeregt, dass mein kleines Baby gerade zur Dame wird :klatsch:

Für tipps und Ratschläge wär ich dankbar. Muss ich irgendwas beachten? irgendwas anders machen?

Und nach 3 Wochen kommt kein Blut oder wie seh ich, dass es vorbei ist? Fragen über Fragen!!! :kaffee:

Link zu diesem Kommentar

Das Wichtigste zuerst: Tu' dir die Ruhe rein. :kuss:

Ich würde den Hund nur noch angeleint lassen wenn zu befürchten steht, daß es zu einem Malheur kommen könnte. Auf irgendwelche "abgezählten" Tage würde ich mich nicht verlassen, jeder Zyklus ist anders und gerade bei der ersten Läufigkeit oft ganz anders wie man denkt.

Ich habe damals auch in der Hundeschule nachgefragt, ob ich mit einer läufigen Hündin kommen dürfe - die Antwort war: Klar, ein besseres Training gibt es nicht. :D

Ansonsten gilt: Die Hündin ist nicht krank, nur läufig. :D

Link zu diesem Kommentar
Graefin

Hi!

Nun meine Kenntnisse zur Läufigkeit: Sie dauert ca 3 Wochen, nach ca 10 Tagen kommt die Hündin in die Standhitze, Wie lange dauert diese an?

So wie du geschrieben hast ist es in der Regel ... allerdings kann es auch sein, dass die Hündin schon nach ein paar Tagen in der Standhitze ist ... oder erst nach knapp drei Woche. Alles möglich. Daher lasse ich Mia 4 Wochen lang nicht mehr mit intakten Rüden zusammen sobald ich merke, dass sie läufig ist. Selbst wenn sie nicht in der Standhitze ist, wäre ein längeres Zusammensein mit einem Rüden sowohl für den Rüden als auch für Mia einfach nur stressig. Da hat keiner was von.

Darf ich Nala jetzt gar nicht mehr von der Leine machen oder nur während der Standhitze nicht? Wenn Hunde kommen, würde ich sie jetzt natürlich anleinen.

Ich würde sie vorsichtshalber an der Leine lassen. Es ist ihre erste Läufigkeit und du weißt noch nicht wie sie reagiert. Es gibt Hündinnen die für gewöhnlich hören wie eine Eins, in der Läufigkeit aber komplett auf Durchzug stellen und eigenständig auf Rüdensuche gehen.

Solange du nicht weißt ob sie so eine ist: Leine dran!

Bei fremden Hunden sowieso!

Eigentlich wollte ich Samstag mit ihrem allerbesten Hundekumpel Freddy (ebenfalls 8 1/2 Monate) zum Truppenübungsplatz toben gehen. Ist das jetzt ein für alle mal gestrichen?

Jab, ich würde es streichen. Wie oben schon geschrieben, da wird niemand Spaß dran haben.

In der Hundeschule meinten die, nur während der Standhitze solle ich nicht kommen. Ich erkenne aber schon, wenn es soweit ist?

Also bei Mia erkenne ich die Standhitze nur, wenn zufällig in der Zeit ein anderen Hund an ihr schnuppert. Dann geht die Rute ganz deutlich zur Seite. Es gibt auch Hündinnen, die schmeißen ihren Schwanz schon an die Seite wenn man sie in der Standhitze an der Schwanzwurzel kräftig krault. Muss aber alles nicht sein. Mia habe ich es nie angesehen wenn sie in der Standhitze war. Nur bei der letzten Läufigkeit hat sie zeitweise ihren Schwanz zur Seite geschoben wenn wir auf andere Hunde trafen

Da du dir nie 100%ig sicher sein kannst wann genau die Standhitze ist würde ich die Hundeschule 4 Wochen aussetzen.

Und ist es denn nicht stressig für die Rüden in der hundeschule mit einer läufigen Hündin?

Jein ... einerseits ist es sicher Stress für die Rüden, andererseits ist es aber auch eine gute Trainingssituation für die Rüdenhalter. Der Hund sollte ja bestenfalls trotz läufiger Hündin in der Nase zumindest ansprechbar sein. Das kann man in solchen Fällen gut trainieren.

In unserer Hundeschule waren läufige Hündinnen allerdings nicht erwünscht was ich absolut verstehe.

Und nach 3 Wochen kommt kein Blut oder wie seh ich, dass es vorbei ist? Fragen über Fragen!!!

Anfangs ist das Blut sehr dunkel, wird mit der Zeit aber deutlich heller und weniger und nach 3 Wochen sollte eigentlich alles vorbei sein.

Link zu diesem Kommentar

Huhu und herzlichen Glückwunsch zur kleinen Dame :winken:

So wie Hilde schon meinte...

Du kannst dich bei der Läufigkeit auf keine genaue Zeitangabe verlassen, geht bei uns Menschen ja auch nicht ;)

Nala nicht mehr von der Leine lassen, denn du weisst nicht, wann die Standhitze eintritt und deine Madame kann dir ganz schnell mal stiften gehen.

Rüden können auch genauso schnell drauf sein :so

Sie blutet jetzt ungefähr ne Woche bis 10 Tage, dann wirds langsam hellrosa und danach wässerig-klar.

Dann dauerts ungefähr nochmal 10 Tage mit der wässerigen Flüssigkeit.

Die Standhitze bemerkst du, wenn Nala sich breitbeinig hinstellt und mit Rute zur Seite anbietet. Kann aber auch sein, dass es nicht so ist ;)

Jede Hündin ist da ein Individuum.

Ich würde Nala von anderen Hunden etwas zurücknehmen auf den Spaziergängen und den anderen HuHa von der Läufigkeit was sagen, damit sie die Rüden entsprechend händeln.

Den Spaziergang mit dem kleinen Rüden würde ich zu deiner Sicherheit erstmal absagen, bis du dich mit Nalas Situation etwas sicherer fühlst.

Mach dich nicht verrückt und schreib ihr Befinden sowie die Blutungs- und Flüssigkeitstage auf. Dann hast du später einen groben Überblick über den Verlauf und kannst es mit der nächsten Läufigkeit vergleichen :)

Link zu diesem Kommentar
Crispis

danke für eure Ratschläge...schon schlimm, man macht sich so viel Sorgen über sowas....wenn ich mal was hab wirds ignoriert, hat Nala irgendwas würd ich am liebsten direkt zum Tierarzt oder euch einfach nerven und um Rat fragen hehehe

Ich habe jetzt selbst noch kein Blut gesehen....dass die Zitzen und die Vagina etwas geschwollen ist sehe ich schon und wie gesagt, die Rüdenbegegnungen der letzten Tage ergeben nun Sinn. Die Sitterin sprach von Blut (sie hat auch Teppich auf dem Fußboden, da fällts natürlich besser auf ;) ) und meinte ein Rüde hatte schon schlimme Hintergedanken beim Spazieren gehen während die unschuldige Nala nur toben wollte :)

Also kann es auch sein, dass anfangs wenig Blut kommt? Hatte mir das so vorgestellt, dass ständig Bluttropfen in der Wohnung rumliegen ;)

Ansonsten werde ich euren Rat befolgen und Nala nur noch anleinen, um zu schauen wie sie sich nun verhält und verändert. Soll man den Rüdenbesitzern von weitem schon entgegen rufen "Vorsicht, meine Hündin ist läufig" oder lieber öffentliche Parks meiden, wo andere Hunde freilaufen?

Und wenn sie nun ca 3 Wochen lang nicht mehr toben darf.......wie laste ich sie denn nun an der Leine u ohne Spielkameraden so lange aus?! nala hat leider keine Freundinnen, nur männliche Kumpanen :(

Muss ich mich denn auch auf Verhaltensänderungen gefasst machen? hab mal gelesen Hündinnen werden dann nervöser oder anschmiegsamer? momentan wirkt sie noch ganz normal....

@Judith: Der Tipp mit dem Läufigkeitsplan ist sehr gut! werde jetzt ein Läufigkeitstagebuch führen :)

Link zu diesem Kommentar

Kann sein, dass anfangs weniger Blut kommt. Muss sich ja alles noch bei ihr "einlaufen".

Sie wird hier und da mal Tröpfchen verlieren, auch wenn sie länger gelegen hat. :)

Kann aber auch sein, dass sie sich sofort sauber hält und du nur ab und zu was findest.

Ich hab mit Holly die öffentlich bekannten "Freilauf-Hundetreffs" gemieden, weil dort auch oft unvernünftige HuHas sind, denen es egal ist, ob die Kleine läufig ist und ihre Rüden wie die Kletten an uns hingen.

Ich geh doch nicht raus zum Laufen, damit ich nur Rüden am Abwedeln bin :wall:

Geh mit ihr an ruhige Stellen, wo du mit ihr alleine an der Schlepp oder Flexi Ball spielen kannst und lauf einfach zügig grössere Runden als gewohnt, auch in fremden Gebieten. Das lastet sie auch aus :)

Mach dich nicht verrückt, sondern werde kreativ. Du kannst ganz neue Sachen einbauen, wie gemeinsames Buddeln und Sachen Suchen, mit denen man spielen kann.

Nala kann auch mal ohne ihre Rüdenkontakte und wird das überleben ;)

Auslastung geht nicht nur über Freilauf und Hundekontakte.

Sie kann auch mit dir zusammen ausgelastet werden, wenn DU dich mit ihr beschäftigst und ihr NEUE Anreize und Spiele bietest.

Link zu diesem Kommentar
Crispis

huhuu, ich nochmal......wie handhabt man denn eine läufige Hündin beim Spaziergang?! also ich lass sie jajetzt an der leine und meide natürlich Hundewiesen usw. Wenn mir aber ein anderer Hund samt Herrchen entgegen kommt (und es ein Rüde ist) soll ich dann sagen "meine Hündin ist läufig" und Nala zur Seite ziehen oder nichts sagen und sie schnuppern lassen und nur auf Nachfrage sagen, ja ja sie ist läufig. Weil vllt wollen Rüdenbesitzer ja auch nicht, dass ihr Hund quasi so angeregt wird?? also wie macht ihr das?

Link zu diesem Kommentar

Wenn mir so auf dem Bürgersteig jemand entgegen kam konnte ich an Hollys Reaktion schon von Weitem erkennen, dass es ein Rüde war :Oo

Sie war da mit ihrem Getue schon seehr auffällig :wall:

Hab dann gefragt, ob das ein Rüde ist (obwohl ich es schon wusste wegen Hollys Reaktion eben vorher) und sofort nachgelegt, dass sie läufig ist.

Einige wechseln die Seite oder gehen mit ihrem Rüden dann stramm vorbei, andere lassen sich die Hunde beschnüffeln. Immer unterschiedlich.

Viele bedanken sich aber für die Info und ich habe in der Zeit nix lieber gehört als "Ach machen sie sich mal keine Sorgen, der ist kastriert." :D

Link zu diesem Kommentar

Mein Rüde ist egal wo die nettriechend Dame ist sehr aufmerksam und aufgeregt...

Wenn ich also die Wahl hätte dann würde ich auf ein direktes Zusammentreffen gerne verzichten :D

Dann weint er nämlich gern(hat ja zum Glück bald wirklich ein Ende wenn die doofen Hormone raus sind)

Link zu diesem Kommentar
Crispis

Hehehe alles klar! Also gestern haben wir einen kastrierten Rüden getroffen, der aber auch total auf die abfuhr.....;) sein Herrchen war auch völlig irritiert, also offenbar gibts auch kastrierte Rüden, die läufige Mädels immer noch heiß finden ;)

Also Nala hat glaub ich noch nicht verstanden, was Läufigkeit bedeutet und freut sich nur über die neu gewonnene Aufmerksamkeit ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...