Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund weigert sich mich an zu schauen


MÖNCHEN

Empfohlene Beiträge

MÖNCHEN

Hilfe... ich clicker noch nicht besonderst lange und habe eine eher unsichere Hündin die generell niemanden direkt ansieht (obwohl ab und zu schaut sie mich schon an so zwei sek. lang wenn sie möchte das ich den Ball werfe). Jetzt hab ich des problem das wir an anderen Hunden recht schwierig vorbei kommen, da sie jeden Hund als Freund hat den sie sieht... Was allerdings extrem nervig ist und ihr sicher alle kennt oder euch vorstellen könnt wie stressig das ist. Jetzt dachte ich mir das es von vorteil wäre wenn sie mich einfach anschauen würde, das würde evtl. helfen um an anderen Hunden relaxter vorbei zu kommen. Also habe ich versucht den Befehl *SCHAU* zu clickern aber es klappt nicht sie schaut mir höchstens auf die Brust oder direkt am Kopf vorbei... kann ich dies als anschauen zählen lassen? Oder was habt ihr für Vorschläge damit sie mich *richtig* ansieht?

Danke für eure Hilfe!!!

Liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Ribanna03

Nmm ein Stückchen Leckerlie und halte es Dir auf Augenhöhe vor das Gesicht - dann schaut sie, Du clickst sofort und gibst ihr das Stückchen.

Wenn sie das zuverlässig 8 von 10 mal macht, kannst Du die Zeit, die sie Dich anschaut, verlängern, in dem Du den Click herauszögerst - vielleicht 2-3 Sekunden. Wichtig: wenn sie wieder wegschaut, war es zu lange! Dann lieber noch mal von vorn beginnen. Nach und nach die Übung schwieriger machen: länger den Blick halten ODER unter - zunächst geringer - Ablenkung mit "Schau" versuchen.

Der Plan, den Du hast, ist gut - aber es braucht viel Zeit, bis ein "Schau" so sitzt, dass Du mit Deinem Hund problemlos an anderen vorbei gehen kannst!

Link zu diesem Kommentar
MÖNCHEN

ähm des mit dem leckerchen zwischen den Augen hab ich schon probiert (in reizarmer Umgebing funktioniert des bei 1 von ca. 10 mal) aber nicht wirklich und auch nur in echt Hungrigen Zeiten.

Link zu diesem Kommentar

Nun ,

das direkte in-die-Augen-schauen , gilt situationsabhängig unter Hunden als

eher unhöflich.

Wenn sie also versucht zu vermeiden , dann würde ich es schlichtweg lassen.

Dem Hund zuliebe..

jörg

Link zu diesem Kommentar
Ribanna03

Dann ist

a. das Leckerchen nicht attraktiv genung, oder

b. Du nicht schnell genug mit dem Clickern (schon die geringste Bewegung in die richtige Richtung muss belohnt werden!),

oder c., Du hast es ihr nicht schmackhaft genug gemacht. (Führe das Leckerchen ruhig an ihrer Nase vorbei, bevor du es vor dein Gesicht hälst!)

oder d. Dir fehlt es an Geduld! (Lass sie auch mal "kommen", gib ihr Zeit, richtig zu reagieren!)

P.S. HAb grad gesehen, was Blindman schrieb. Es reicht natürlich, wenn sie Dich anschaut, sie muss nicht direkt in Deine Augen schauen!

Link zu diesem Kommentar
MÖNCHEN

Ja des mit dem sein lassen hab ich mir auch schon überlegt... aber des anschauen auf kommando hat halt doch auch vorteile... absoluter zwiespalt...

Link zu diesem Kommentar
MÖNCHEN
Originalbeitrag

P.S. HAb grad gesehen, was Blindman schrieb. Es reicht natürlich, wenn sie Dich anschaut, sie muss nicht direkt in Deine Augen schauen!

das heisst auf gut deutsch sie muss mir nicht in die Augen schauen und auch ein Blick in mein Gesicht reicht?! Des bekommen wir hin... :klatsch: des macht sie...

mir wurde nur immer weis gemacht das sie mir in die Augen sehen soll...

Link zu diesem Kommentar
Aurora39

Meine guckt mich nur an wenn ich ihr was erzähle,so als wenn sie mich versteht und mir zuhört,aber ansonsten guckt sie mich auch nur für kurze zeit an,mir hat man mal gesagt,das,das angucken auch eine art von Überlegenheit ist und das es auch bei manchen Hunden als eine Art herraus fordern gilt und Hunde die einen nicht dirckt anschaun sich unterwerfen,da es aber wohl in der Hundeerziehung so einige Veränderungen gab,bin ich in dem Punkt nicht mehr so sicher.

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Der Hund passt sich dem Menschen auch hier gut an.

Wir sind für unsere Hunde eh sprachkrüpel und Vivo möchte das gucken auch erst nicht, jetzt liebt er es und sucht immer meinen Blick.

Ich hab es zum Beispiel so aufgebaut das ich ein leckerchen in der geschlossenen Hand hatt. Lieblings Spielzeug geht auch.

Der Hund versucht es zu bekommen.

Im Idealfall schaut er dich irgendwann an wenn er es allein nicht schafft.

Dann klicken und dann Futter oder leckerchen geben.

Wenn dein Hund das mit dem angucken schon macht wenn du dir ein leckerchen an den Kopf hälst, dann Versuch mal ein leckerchen etwas weiter vom

Kopf weg zu halten.

Was dem Hund auch hilft ist wenn du ihn nicht selber anstarrst sondern locker guckst. Zwinkerst. Und dich eher auf die Ohren konzentrierst und erst den Blick erwiderst wenn sie dich anguckt.

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Hallo Mönchen!

Meiner Meinung nach bringt es keine Vorteile, dass Dein Hund Dich beim Anblick anderer Hunde ansehen soll.

Es gibt einen Grund, warum sie zu den anderen Hunden hin will: Aufregung, Neugierde, Kontaktaufnahme, spielen u.A.

Ich würde einfach oft die Situation "an anderen Hunden vorbei- od. zusammengehen" üben, anfangs mit viel Abstand (so dass sie noch nicht zu abgelenkt ist) und dann mit immer weniger (immer erst Abstand verringern, wenn sie den vorherigen Trainingsschritt ruhig meistert). Bis es das Normalste auf der Welt ist, einen anderen Wauzi zu passieren od. zu sehen. Alles ruhig und ohne Aufregung. Ihr müsst auch anfangs gar nicht unbedingt am anderen vorbeigehen, sondern könnt in eine andere Richtung gehen - Hauptsache der Abstand ist gross genug, dass sie sich noch nicht aufregt (i.d.F. wahrscheinlich freut). Sag ihr ruhig, dass Du den anderen auch gesehen hast und gut is ;) ...

Dabei sollte ihr natürlich nicht erlaubt werden, mit dem anderen körperlichen Kontakt aufzunehmen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...