Chodsky pes

Aus Hunde-Wissen
Wechseln zu: Navigation, Suche
Chodsky pes
ChodskyPes2.jpg
Nicht FCI anerkannt
Patronat, Herkunft Tschechien.
Größe 48 bis 56 cm
Gewicht 16 bis 25 Kg
Fell:
  • Beschaffenheit
  • Farbe
  • langstockhaarig

  • schwarz mit braunen Abzeichen / Brand über den Augen, Wangen, Unterseite Hals, Beinen und Pfoten
Schädel:
  • Kopfform
  • Ohren
  • -

  • klein, eng beieinander stehend
Körper:
  • Aussehen
  • Rute
  • wie kleiner Deutscher Schäferhund

  • wie kleiner Deutscher Schäferhund
Verwendung Schutzhund, als Bergungs- und Rettungshund
Rassen von A bis Z


Der Chodsky pes (Chodenhund) ist eine nicht von der FCI anerkannte Hunderasse aus Tschechien.

Inhaltsverzeichnis

Herkunft und Geschichtliches

Die Vorfahren dieser tschechischen Hunderasse liegen im 19. Jahrhundert. Im Gebiet "Chodsko" (Südböhmen) bewachte er Haus und Hof, ging mit auf die Jagd und war ein wirklicher Allzweckhund. Seien Ähnlichkeit zu den Altdeutschen Hütehunden, besonders Gelbbacke ist nicht von ungefähr, auch als einer der Urahnen der Deutschen Schäferhundes kommt er in Frage. Ende des 20. Jahrhunderts wurde mit wenigen Tieren begonnen, diese Rassen wieder neu aufzubauen. 1984 wurden der Rassenstandard und die Hunderasse "Chodsky Pes" in Tschechien offiziell anerkannt. Durch den Neuanfang ist die Rasse allerdings noch nicht ganz gefestigt. Die Anerkennung bei der FCI ist beantragt.

Beschreibung

Auf den ersten Blick könnte er für einen kleineren langhaarigen Schäferhund (Altdeutscher Schäferhund) gehalten werden oder als Altdeutscher Hütehund. Die Widerristhöhe liegt bei 48 bis 56 cm bei 16 bis 25 kg. Typisch ist das langstockhaarige Fell, schwarz mit braunen Abzeichen über den Augen, Wangen, Unterseite Hals, Beinen und Pfoten. Schäferhund typisch die kleinen, eng beieinander stehenden Ohren.


Wesen

Der Rassenstandard beschreibt den Chodenhund als sehr temperamentvoll, leicht zu erziehen, lernwillig und von angenehmen Wesen.

Verwendung

Schutzhund, als Bergungs- und Rettungshund und im Lawinensuchdienst, aber auch im Hundesport wie Agility Turnierhundesport usw.

ChodskyPes1.jpg
ChodskyPes.jpg


Meine Werkzeuge