Häufige Fragen zur Bedienung des Hundeforums

Aus Hunde-Wissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Programm heißt IrfanView und ist Freeware, d.h. kostenlos im Internet runterzuladen.

Der Link zum Downloaden des Programms ist: IrfanView (einfach dort auf "Download" klicken)

Lasst euch nicht vom Englischen abschrecken. Sobald das Programm runtergeladen, installiert und geöffnet ist, könnt ihr ganz leicht unter: "OPTIONS" und "CHANGE LANGUAGE..." in der Menüleiste, die Sprache ins Deutsche ändern.


Zur Verwendung/Bedienung des Programmes

Als erstes geht ihr auf "DATEI" in der Menüleiste. Dort findet ihr dann den Unterpunkt "BATCH-KONVERTIERUNG/UMBENENNUNG..." oder ihr drückt einfach nur "b".

Dann öffnet sich ein Fenster. Oben in "SUCHEN IN" könnt ihr dann den Ordner auf eurem Rechner auswählen, in em sich die Bilder befinden.

Bei einzelnen Bildern aus dem Ordner, klickt ihr diese an (markiert sie). Sind alle Bilder markiert könnt ihr links daneben auf "HINZUFÜG." klicken und alle ausgewählten Bilder landen links in der Liste. Wollt ihr alle Bilder aus dem Ordner auswählen, geht ihr einfach nur auf "ALLE HINZUFÜG.". Das könnt ihr dann mit beliebig vielen Bildern aus verschiedenen Ordnern machen, bis ihr alle gewünschten Bilder links in der Spalte zu stehen habt.

Als nächstes legt ihr in der Mitte ein Zielverzeichnis für die Bilder fest. Das ist wichtig, damit ihr die verkleinerten Bilder dann später auch wieder findet! Achtet aber darauf, dass ihr nicht den gleichen Ordner als Zielordner angegeben habt, aus dem ihr Bilder ausgewählt hat. Da die Bilder nach dem Verkleinern den selben Namen haben, wie vorher, kann das Programm die Bilder nicht speichern. Ein Überschreiben ist auch nicht möglich. Deshalb ist es sinnvoll, vorher einen Extra-Ordner für die später verkleinerten Bilder anzulegen und diesen dann als Zielordner anzugeben (unter "DURCHSUCHEN")

Habt ihr dann Bilder und Zielordner festgelegt, geht ihr auf "SPEZIALOPTIONEN" In dem Fenster, das sich nun öffnet, macht ihr einfach ein Häkchen bei "GRÖßE ÄNDERN" und wählt "NEUE GRÖßE" aus. Dort könnt ihr dann eure beliebige Bildgröße eingeben, die dann für ALLE ausgewählten, zu verkleinernden Bilder übernommen wird. Dann speichert ihr diese Einstellung mit "OK" ab und landet wieder auf der Anfangsseite.

Dort klickt ihr dann neben der linken Spalte, in der sich eure ausgewählten Bilder befinden, rechts oben auf "START" und schon verkleinert er euch die Bilder und speichert sie ab. Ihr seht, dass er fertig ist, wenn in dem sich geöffneten Fenster oben "BatchKonvertierung fertig" steht.



Meine Werkzeuge