Zum Inhalt springen
Registrieren

Dr. Ádám Miklósi - Wie Hunde Problemen lösen: Verhalten und Kognition

    

PET-TREFF
Hundeseminare

Termindetails

Dr. Ádám Miklósi (spricht sehr gut Deutsch)
Wie Hunde Problemen lösen: Verhalten und Kognition - Er spricht sehr gut Deutsch

in 35781 Weilburg
Wird von den TÄK NS + SH als Fortbildungsnachweis anerkannt

Mehr Info: 

 

Seminarausschreibung:

Denken – oder lateinisch „Kognition“ ist ein umstrittenes Konzept in der Verhaltensbiologie. Das Problem ist noch komplizierter im Falle des Hundes, denn häufig berichtete man ohne wissenschaftliche Beweise über „sprechende“, „lesende“ oder „zählende“ Hunde. In den meisten Fällen konnte man aber diese Fähigkeiten nach gründlichen Untersuchungen nicht mehr dem Hund zuschreiben.
In diesem Seminar werden wir über die modernen Forschungsergebnisse von den letzten Jahren sprechen, wobei sich herausstellt, dass die Hunde während der Interaktion mit der Umwelt komplexe Denkprozesse zeigen. 
Es ist oft sinnvoll, dass man zwischen der physischen (ökologische) und der sozialen Umwelt unterscheidet. Wir könnten annehmen, dass Hunde den Wölfe ähnlich kognitive Leistung zeigen sind, wenn es um ihre Problemlösungsfähigkeiten in physischer (ökologische) Umwelt geht. Doch im Verhältnis zur sozialen Umwelt können große Unterschiede auftreten.
Es wird veranschaulicht, wie Hunde den Raum sich orientieren und Objekte geistig repräsentieren und wie sie unterschiedliche physische Probleme lösen. 
Wir werden auch probieren solche Konzepte, wie z. B. Selbsterkennung oder Wunsch objektivizieren und zeigen, wie man solche Fähigkeiten im Hunden erforschen kann.

 

____________________________________________________________________________________________________________________________
Kurzvita
Dr. Ádám Miklósi ist Leiter der größten Forschungsgruppe zum Thema Hund in Europa, befasst sich seit Jahren mit den Sinnes- und Gedächtnisleistungen von Hunden. Durch zahlreiche Versuchsanordnungen hat er gezeigt, wie exakt Hunde zum Beispiel auf Zeigegesten des Menschen reagieren und auch komplizierte Sachverhalte verstehen. In seinem Buch fasst er die neusten Erkenntnisse über Evolution, Kognition und Verhalten der Hunde zusammen und gibt einen Ausblick auf das zukünftige Zusammenleben von Mensch und Hund.


 

 

DSC06278.jpg

DSC06305.jpg

 

Bildschirmfoto 2015-11-11 um 23.14.07.png


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...