Zum Inhalt springen
Registrieren

Chihuahua Welpen - Tipps für den Anfang


Annerl

Empfohlene Beiträge

Wie geht das nochmal mit dem Bild hochladen?

Ach und die Mama wiegt gute 3kg... das ist kein Mini Mini superklug gezüchtetes Chihuahua Mädchen..

Link zu diesem Kommentar
wauwaufsam

Zum vollwertigen Editor wechseln (unten recht), dann auf Datei hinzufügen und der Rest ergibt sich dann voll allein :)

Link zu diesem Kommentar

ja überall gibt es Rabauken, also ich hätte als Kleinsthundebesitzer mehr Respekt vor dem Dackel, dem Zwergpudel und dem Border Collie als vor meinem Wolfhund mit nun etwa 75cm in der Schulter. Die drei sind Rabauken, der Große dagegen ist super vorsichtig. Ich finde es einfach wichtig, dass auch kleine große kennenlernen und halte rein gar nichts von getrennten Gruppen. Klar muss man mehr aufpassen und mehr selektieren, aber die wichtige Gruppe und die Basis sind eben die Welpen. Da prägt man so viel fürs spätere Leben.. 

 

Und Stubenreinheit? Wenn dein Zwerg dir Probleme bereitet, dann denk an mich. Mein Wolfhundrüde war mit zwei Jahren so langsam relativ zuverlässig stubenrein. Wenn er es nicht war bedeutete es, eine Küchenrolle um den Unfall zu beseitigen. Also denk an mich, wenn du wahrscheinlich mit einem Blatt den Unfall beseitigst. Man braucht bei manchen Hunden einfach Geduld und wenn man schon gar nicht mehr damit rechnet, dann sind sie endlich sauber.. 

Link zu diesem Kommentar
Ich finde es einfach wichtig, dass auch kleine große kennenlernen und halte rein gar nichts von getrennten Gruppen. Klar muss man mehr aufpassen und mehr selektieren, aber die wichtige Gruppe und die Basis sind eben die Welpen. Da prägt man so viel fürs spätere Leben.. 

 Kennenlernen tun sie große Hunde bei jedem Spaziergang und als Anschauungsobjekte würde ich in der Welpengruppe für Minis eher erwachsene, ruhige Hunde wählen. Ein 1kg Hund hat in einer Welpengruppe mit Labbis, Boxern, Terriern nichts zu melden. Gute Lernerfahrungen wird er da nicht sammeln, die Welpen sind einfach zu stürmisch. Dein Welpe mag ein ruhiges, besonnenes Exemplar gewesen sein, aber da war er sicher eine Ausnahme. Als Trainer kann man gar nicht im Blick haben, welcher Welpe sich jetzt gutmütig, aber stürmisch einem solchen Miniwelpen nähert und ein Pfotentritt kann genügen. Ich würde das Risiko nicht eingehen. Soziale Kompetenz lernen die Zwerge unter Zwergen besser, was nicht bedeutet, dass sie keine großen Hunde kennen lernen.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Wir hatten eine gemischte Welpenschule (übrigens im Winter draussen), mit 2 Leiterinnen.

Für gewisse Sachen wurden die Hunde getrennt, in grosse und kleine, oder zT eher in körperlich spielende und zurückhaltende.

Der Winter war meines Erachtens kein Problem, auch nicht für die Kleinsten, die Leiterinnen haven auch aufgepasst, dass keine langen Wartezeiten vorkamen.

Stubenreinheit muss kein Problem sein, vor allem wenn der Hund schon 12Wochen alt ist und aus einer guten Kmgebung kommt. Dann geht's im allgemeinen nicht lang.

Link zu diesem Kommentar
GuidoFranz

Ach Gottchen wie niedlich :)

Sorry aber einen 1 KG Hund würde ich nicht zu so größeren stürmischen Hunden lassen. In jeder guten Hundeschule ist sowieso ein souveräner Althund in der Welpenstunde vorhanden. Und meine Welpen lernen große Hunde lieber kennen, wenn diese erwachsen souverän und nicht mehr so wild sind kennen. Also meine Welpen , die so klein sind, dass was passieren könnte :D

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...