Zum Inhalt springen
Registrieren

Salz im Futter?


Huby

Empfohlene Beiträge

Hast recht, ein wenig Rezeptoren für "salzig" scheinen sie doch zu haben, hab vorhin auch nachgeguggt, weil ich nicht mehr wusste, woher ich diese Information habe.

Aber laut Wiki nicht viele:

Das Geschmacksempfinden von Hund und Katze beruht auf einem für Fleischfresser typischen Muster. Ein wesentliches Merkmal ist hierbei eine weitgehende Unempfindlichkeit gegenüber salzigem Geschmack.

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschmack_(Sinneseindruck)

 

 

Reichen aber offenbar für die Unterscheidung lasches Ei / leckeres Ei :)

Link zu diesem Kommentar

Habe das auch in den letzten Wochen irgendwo aufgeschnappt, dass Hunde anscheinend fast keinen Geschmack unterscheiden können (ich denke sogar im Zusammenhang zum Thema Salz).

 

Wenn das so ist, warum sortieren dann manche Hunde das Futter aus? Smilla frisst zum Beispiel absolut keinen rohen Fisch. Von der Konsistenz ist der aber genauso, wie Fleisch.

Link zu diesem Kommentar

Salz verstärkt als Geschmacksverstärker andere Geschmacksrichtungen.
Insofern hat das in industriellem Futter sicher mehrere Zwecke zu erfüllen.

Link zu diesem Kommentar
wauwaufsam

Uli, den gleichen Gedanken hatte ich gerade auch. Sam ist z.B. ein totaler Obstfreund, aber Bananen mag er besonders gern. Wieso, wenn er doch eh nicht viel schmeckt?

Mir kam jedoch eben der Gedanke, das Hunde ja eine super gute Ausgeprägte Nase haben.

Bei Hunden isst evtl. nicht das Auge mit, sondern die Nase? ;) Aber ich denke trzd das Hunde Geschmacksnerven haben, vllt nur nicht so stark ausgeprägt wie wir Menschen?

Link zu diesem Kommentar
LuisasMami

Tatsächlich "Schmecken" tut man nur die "Grundnoten" süß/salzig/bitter..., der Mensch hat hier als Allesfresser sehr viele Rezeptoren (um schnell Giftpflanzen bzw. schwer verdauliches zu identifizieren). Die ganzen Aromen, die den Geschmack aber ausmachen, werden über die Nase verarbeitet, da sind die Hunde uns sicherlich voraus ;)

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Dann müssen die das Salz wohl riechen, meiner nimmt das Frühstücksei auch lieber mit Salz.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Uli, den gleichen Gedanken hatte ich gerade auch. Sam ist z.B. ein totaler Obstfreund, aber Bananen mag er besonders gern. Wieso, wenn er doch eh nicht viel schmeckt?

Mir kam jedoch eben der Gedanke, das Hunde ja eine super gute Ausgeprägte Nase haben.

Bei Hunden isst evtl. nicht das Auge mit, sondern die Nase? ;) Aber ich denke trzd das Hunde Geschmacksnerven haben, vllt nur nicht so stark ausgeprägt wie wir Menschen?

 

Ist ja beim Menschen auch so. Iss mal was mit zugehaltener Nase! :)

 

Ich glaube auch, dass es so ist wie du schreibst.

Link zu diesem Kommentar
wauwaufsam

Ja stimmt schon. Wie jetzt in der Erkältung, wo meine Nase zu ist, schmecke ich auch nicht viel.

Kann man dann sagen, das Hunde vllt sogar MEHR schmecken als wir Menschen, weil sie ja besonders gut riechen? :D

Link zu diesem Kommentar

Experiment: Apfel gegen Birne

Proband: Motsi (Hund) gegen total erkälteten Mensch (ich)

 

Diese Woche ist mir schon aufgefallen, dass Motsilein unheimlich auf reife Birnen steht.

Heute zum Frühstück gabs einen geschnittenen Apfel und geschnittene Birnen.

 

Mensch:

Hat wenn überhaupt, nur einen leicht süßlichen Geschmack bemerkt.

Hund:

Birnenstück genussvoll gekaut und Richtung Magen geschickt.

Apfelstück erst genussvoll drauf gebissen, dann sofort ins prüfende kauen übergegangen, Apfel auf die andere Backenseite geschoben und nicht Richtung Magen weiter geschickt, sondern genau in die entgegen gesetzte Richtung.

 

Habs ein paarmal probiert, weil ichs einfach wissen wollte.

Birne landet im Magen - Apfel auf dem Teppich.

 

Wenn Motsi das riechen würde, warum "schmeckt" sie dann erst gründlich? Dann müsste sie doch schon am riechen erkennen, dass sie es nicht mag??

 

So ganz logisch ist mir das nicht.

Link zu diesem Kommentar
wauwaufsam

So ist es bei Sam mit Gemüse. Gemüse ist nicht so wicthtig für Sam, aber Oooobst ist sein Freund. Wenn ich ihm ein Stück Möhre zum nagen gebe, macht er es wie Motsi.

(Wobei er sie dann doch irgendwann isst, wenn er merkt das er nichts anderes bekommt :D Er ist eben verfressen)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...