Zum Inhalt springen
Registrieren

Knochen gegessen, Verstopfung & Splitter im Kot - jetzt wieder ok?!


Red-Lady

Empfohlene Beiträge

wauwaufsam

Minyok, du kannst von Sam das Geweih haben. Das verwöhnte Tier mag das nicht...Wo er doch sonst so verfressen ist :rolleyes:

 

Red-Lady, du kannst ihr ja trzd große Knochen geben, wenn sie die so gerne festhält, aber dann nach einer Zeit eben wieder wegnehmen, damit es nicht zu viel

wird. Sofern sie es sich wegnehmen lässt. Bei Sam geht das. Wir machen dann ein Tauschgeschäft. Leckerchen gegen Knochen :)

 

In meinem Sam-Bilder-Thread hatte ich da schon Bilder drin, aber ich zeig es hier einfach nochmal. So sieht gerade Sam´s Lieblingsknochen aus:

 

post-31933-0-70515600-1445511117_thumb.jpg

 

post-31933-0-83430400-1445511120_thumb.jpg

 

Bzw. nicht mehr ganz so wie auf dem Bild, denn es ist immer noch was da ;)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Red-Lady

Nee, Enzo bekommt kein Fertigfutter, ich koche für sie, da sind die Knochen im Bedarf mit einberechnet.

 

Oh man, gute Idee, ieso komme ich da eigentlich nicht selbst drauf *lach Man kann ihr Essen wegnehmen, solange sie etwas dafür bekommt, das würe also gehen.

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Ah, gut. Dennoch wären es sicher nicht mehr als die für Oggi berechneten paar Gramm pro Tag, nehme ich an. 

Und das ist vom Alter und Gewicht abhängig und nicht viel. Und bezieht sich auf fleischige Knochen (so was wie

Lammrippen z.B.). Die sind in nullkommanix verputzt und beschäftigen den Hund kaum ein paar Minuten. Wenn

Enzo also lange mit den Knochen beschäftigt ist und den Knochen fast vollständig auffrisst, ist das u.U. doch zu

viel. 

 

Ich habe auch ein wenig den Verdacht, dass die viele Kauerei ein ähnliches Suchtpotential hat wie z.B. dauerndes 

exzessives Ballspielen. Vielleicht lieber ein wenig runterschrauben und auf andere Beschäftigungen ausweichen. 

Wäre mein Gedanke bei meinem Hund. 

Link zu diesem Kommentar

Minyok kann gerne das Juniorfutter haben, Bolle möchte gerne das Geweihstück. So. :kaffee:  Jacki hat im Zahnwechsel auch gekaut was das Zeugs hält, danach ging es eigentlich, normales Kaubedürfnis halt.

Link zu diesem Kommentar

Minyok: "Ey! Weisst du eigentlich, mit wem du dich hier anlegst, Bolle?  fig56.gif "

 

Ich denke, "mal einen Knochen" zuviel ist nicht so wild. Wenns nicht permanent so ist...

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Mich würde interessieren, was das für ein "Nageknochen" aus dem Tierfachhandel ist?

 

Du meinst aber nicht diese Schinkenknochen ohne Fleisch, die z.B. bei Fressnapf verkauft werden?

 

Das wäre 1. vom Schwein und 2. gekocht. Beides nicht gut.

 

Was du machen kannst: geh zum Metzger/Fleischer deines Vertrauens und bestelle einen großen Knochen vom Rind mit Gelenkkapsel.

 

Da ist immer noch genügend Fleisch und Sehnen/Faserzeugs dran sowie Knorpel (Gelenkkapsel) - da hat dein Hund lange was davon.

 

Ich nehme den Knochen nach einer Stunde Poldi weg und friere ihn ein oder es gibt ihn erst wieder am nächsten Tag.

 

Rinderhorn - also der Huf ist auch richtig toll. Das mag meiner viel lieber als Geweih. 

 

Was ich in letzter Zeit gebe sind Sehnen, entweder vom Hirsch oder die Kniesehne vom Strauß. Beides ist richtig fies hart und Poldi hat gut zu tun. Es ist jetzt aber mengenmäßig nicht zu viel und macht auch keine Probleme beim kacken.

 

Hier gibt es Hufe und Sehnen: http://www.hunde-kausnacks.de/advanced_search_result.php?keywords=Huf&x=0&y=0

Link zu diesem Kommentar
Red-Lady

"nageknochen aus dem Tierfachhandel": Blöd ausgedrückt, sorry. Damit meinte ich Knochen, die wir online bestellt hatten, da unser Metzger zu dem Zeitpunkt keine hatte (die muss man extra bestellen). Soweit ich es noch im Kopf habe waren es ungekochte Rind/Kuhknochen, aber ehrlich gesagt weiß ich gerade nicht von welcher Seite wir es hatten (eventuelle war es eine Barf-Seite, ich muss mal die Rechnung suchen, das ist jetzt auch schon wieder etwas her).

 

Edit sagt: Oh mir ist etwas eingefallen, wir haben vor Ort ein Barf-Laden, eventuell ist dieser Knochen von dort gewesen, da die Online-Bestellung bereits Mitte September war und ich nicht weiß ob der Knochen noch von dort war.

 

Die mochte Enzo, die richtig frischen vom Metzger lustigerweise nicht. Den hat er uns extra in dicke Stücke geschnitten damit wir die einfrieren können und nach und nach verfüttern, aber Enzo rührt die nicht an *hmpf.

Wir haben also auch noch 1kg Knochen in der TK :D :D

 

Am Anfang hatten wir "Knochen" aus dem Futterschüssel-Markt, aber das ist ja nichts dran, teilweise aus Plastik und ist vom falschen Tier.

 

Danke für die Tipps, von der Webseite haben wir Pansen etc. bestellt, aber alles was wir ausgesucht hatten (extra harte Nagesachen) hat sie in unter 20 Minuten weg. Hufe sind notiert, mal sehen ob die besser halten.

 

Ich denke bei Enzo ist es momentan auch noch ein großer Nage-Bedarf da, sie nagt nicht ununterbrochen, sondern vor allem, wenn sie auf ihrem Platz liegt nach dem Gassi gehen. Zum Entspannen und auch mal im Haus beschäftigen finde ich Nagesachen toll, da der gefüllte Kong die Kleine extrem puscht, ein Kauknochen entspannt sie eher.


Totales OT: Man, wenn wir dann daheim so ein Rehbein rumliegen haben, werden sich manche Freunde echt wundern :D :D

Link zu diesem Kommentar
LuisasMami

Uff, wie lange das gedauert hat... Hm schwierig. So nach einem halben Jahr hat sich wohl das straßenhündische "ich muss alles sofort aufessen, sonst is nix mehr da" langsam gelegt (zumindest sofern kein Besuch da war), dann wurden viele Kausachen sehr uninteressant und den Rest hat sie benagt bis sie müde war. Bei ganz leckeren Sachen wurde natürlich einschlafend weitergekaut, geschlungen etc (manchmal heute noch), aber nach dem Gassi ist das ganz gut für sie zum runterfahren und sie freut sich beim Reinkommen schon auf den Kausnack, manchmal kommt dann nach dem Aufnehmen der soooo enttäuschte Blick und wir müssen ganz schnell was tolleres aussuchen :wub:

Im Büro hab ich das übrigens auch immer gerne genutzt, damit sie nicht ständig wegen der vielen potentiellen Streichelsklaven zu sehr aufdreht, dort war tatsächlich Suchtpotential erkennbar, zu Hause gab es einfach immer feste Zeiten für Kaukram, da hat sich kein Problem ergeben.

Link zu diesem Kommentar

Nee, Enzo bekommt kein Fertigfutter, ich koche für sie, da sind die Knochen im Bedarf mit einberechnet.

 

 

Bekommt Dein Hund rohes Fleisch oder wird das gekocht?

 

Nur rohes Fleisch regt zur ausreichenden Produktion von Magensäure an. Dann können Knochen auch verdaut werden.

Man sollte allerdings keine Röhrenknochen geben, die sind viel zu hart. Wenn der Hund Knochensplitter im Kot hat, dann bekommt er die falschen Knochen.

Du solltest weiche Kalb- oder Lammrippe geben oder auch Brustbein - aber eben von jungen Tieren.

 

Und auch weiche Knochen sollten nur in Verbindung mit Fleisch gegeben werden.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Junikind

Das stimmt. Zlavia hat früher Knochen auch schlechter vetragen (also ich noch gekocht habe), jetzt verdaut sie sie definitiv viel besser bzw. sogar richtig gut (habe ich hier ja auch als Tipp bekommen, wir teilbarfen ja nun).... 

 

Manchmal, wenn der Knochen nicht so fleischig ist, gebe ich ihr einfach noch ein, zwei Stückchen Fleisch dazu - so wird's nochmal besser verdaut.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...