Jump to content
Hundeforum Der Hund
wauwaufsam

Bluterguss in der Kralle

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben :winken:

Sam hat an der einen Kralle innen wie eine Art Bluterguss. Nun weiß ich nicht, ob das bedrohlich ist? Sollte ich damit direkt zum TA oder ist das was ganz normales und kann passieren/ heilt von allein?

Schmerzen scheint er keine zu haben, er lässt mich das ganz gechillt angucken und macht keine anstalten das es ihm unangenhem sein könnte. Humpeln tut er auch nicht, läuft ganz normal.

Hab es mal fotografiert:

post-31933-0-50307000-1445591181_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Butschi hatte das auch schon öfter mal. (fanatischer Buddelhund ;) )

Da er damit nie Probleme hatte, sprich Humpeln und dergleichen bin ich damit auch nicht zum TA.

Sollte der Erguss größer werden und/oder das Hundetier Schmerzen zeigen würde ich den Tierarzt mal drauf schauen lassen.

Wobei man da eh nicht viel machen kann.

Es sei denn du hast so einen findigen TA der dann gleich die ganze Zehe amputieren will... :wacko:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:o  Wat? Sowas gibt´s? Kann mir aber nich vorstellen das unsere TÄ gleich die ganze Zehe deshalb amputieren würde.

Aber da bin ich schon mal beruhigt, wenn das nichts schlimmes ist. Wir hatten neulich wieder sein "Brettspielchen" gespielt, in dem man Leckerchen versteckt

und er an sie rankommen muss, in dem er z.B. eine Klappe hochklappt, oder in der Art des Hütchenspiels so´ne Kreise verschieben muss um ran zu kommen.

Da er da manchmal brutal ran geht, wenn das nicht gleich funktioniert wie er will, denk ich mal das es dadurch kam.

Danke schon mal für deine Antwort. Da bin ich aufjedenfall beruhigt und werde es regelmäßig anschauen und beobachten :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, die Kralle bei dem betroffenen Hund war 2x entzündet und wollte nicht so richtig heilen.

Tja, nun hat er eine Zehe weniger und massive Probleme mit dem Bewegungsapperat.  :(

Gute Besserung an Sam :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohje, der arme :(

Danke, ich reiche es weiter :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Trampeltier holt sich öfter sowas (ich konnte Ungeduld als primäre Ursache definieren -_- ) und da gab es noch nie Probleme. Wenn es bis zum Leben offen ist, würde ich es im Auge behalten, da sollte aber nix passieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie meinst du das, bis zum Leben offen? Meinst du, wenn das von Anfang bis Ende vom Leben wäre?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, wenn die Kralle irgendwie aufgebrochen/gerissen ist und das bis zum Leben runtergeht. Sam scheint aber höchstens ne Delle zu haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oggi hat das auch gelegentlich mal. Bei hellen Krallen sieht man das einfach leichter als bei dunklen. 

Solange das nur äußerliche Kratzer an der nicht "lebenden" Krallenoberfläche sind, tut das nichts.  

Das "Leben" ist das rosafarbene Innenleben der Kralle (Blutgefäße, Nerven). Wäre das betroffen,

täte es weh und das würde ich dann auch zum TA bringen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ne das ist ja richtig innen drin. Das ist nicht außen. Was mit Leben gemeint ist weiß ich, danke :) wusste gerade nur nicht was sie mit offen meint.

Gerissen ist da aber auch nicht, das ist alles zu und so wie es sein soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.