Zum Inhalt springen
Registrieren

Fiddle - das vermeintliche Hundespiel


Gast

Empfohlene Beiträge

Andersrum ist es..so zumindest mein Wissensstand.

Link zu diesem Kommentar

Nope, Flirt war vor Jahren mal in. Ganz Findige nennen Fool Around/Fidget. Flirt wird fast ausschließlich im deutschsprachigen Raum verwendet, wohl um das komische "Fiddle About" als Begriff zu umgehen.

Fool Around wäre auch noch eine gute Beschreibung, wird aber in D kaum verwendet.

 

 

Das könnte daran liegen, dass wir hier in Deutschland sind.....?  ;)

 

Ich für meinen Teil finde es extrem unnötig für alles mögliche englische Begriffen haben zu müssen. Wenn ich mich auf Englisch unterhalten möchte, melde ich mich dort in einem Forum an. Ist schon irgendwie nervend wenn man nur um in einem Hundeforum schreiben und lesen zu können alle Nase lang "Vokabeln lernen" soll. 

 

Sieht man übrigens auch schon daran, dass es hier in dem Thema auch schon mehrere Nachfragen über vereinzelte Worte gibt. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

@Lemmy

Bitte verbessere mein Englisch nicht. Es geht um die Wortschöpfungen Fiddle Around/About und nicht ums Fiedeln (obwohl in den englischsprachigen Ländern gerne mal nur "Fiddle" gesagt wird).

Dann gib mir keinen Anlass dazu und "verbessere" meine Aussage hier:

 

Es stammt ja vom Word für "Fiedel", also dieses geigenartige Instrument was besonders in der Irischen Musik verwendet wird. Schnelle, abgehackte Töne, hohe Frequenz, die Bewegung des Fiedlers sind schnell auf den Saiten... passt super finde ich.

 

nicht mit einem

 

@Lemmy Nein, es stammt von Fiddle About/Around = Herumspielen/"wurschteln"

 

Es STAMMT von dem Wort. Es ist NICHT das Instrument gemeint, sondern die Bewegung die der Fiedler selber durchführt oder die die Tänzer dann ausführen.

 

 

Das Wort "Fiddle" - egal ob es nun für das Herumalbern oder fiedeln oder für das Betrügen um Geld geht kommt nunmal von der Fiedel, dem Instrument. Wenn dir das nicht passt ist das eine Sache. Aber deswegen ist meine Aussage nicht falsch.

 

Und ich verbessere dein Englisch so lange, bis es richtig ist. Nicht weil ich dich belehren will, sondern weil hier ja auch Kinder mitlesen, die das vielleicht gerne richtig lernen würden.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Mein Gott Kareki, inzwischen wissen alle wie gut du Englisch kannst und wie klug du bist.

 

Musst hier nicht jeden besserwisserisch verbessern! ;)

Link zu diesem Kommentar

Und dich, davinia, hindert niemand daran, das zu überlesen, wenn es dir nicht gefällt. 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ich will auch klugscheißen: "Fiddle around" ist keine Wortschöpfung.

:D

Aber abgesehen davon ist diese "Unart", englische Ausdrücke zu verwenden, wohl auf die häufig englischsprachige Literatur zurückzuführen. Vermute ich zumindest, in der Psychologie ist das z. B. gang und gäbe.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Da ich öfter solche Fiddle-Hunde schützen muss, sehe ich das etwas anders.

Es gibt Hunde, die haben (oder nutzen?) nur diese eine Strategie um fremden Hunden zu begegnen. Wenn die einen anderen Hund sehen, gehen sie "fiddelnd" darauf zu und dringen dabei unweigerlich in die Wohlfühlzone des anderen Hundes ein. Je mehr der andere (eventuell auch nicht so ganz souveräne Hund) das Einhalten seiner Individualdistanz fordert, umso nervöser wird das Fiddeln.

 

Mit meiner Hündin z.B. geht das gar nicht. Es würde eskalieren, allerspätestens wenn der Fiddel-Hund die 50cm-Grenze unterschreitet. Die Besitzer sind dann sehr entsetzt, weil ihr Hund doch nur spielen wollte.

 

Ich glaube auch nicht, dass diese Hunde (oder meine Hündin) irgendwas lernen würden, wenn man das laufen ließe. Der Fiddel-Hund würde beim nächsten mal noch stärker fiddeln und meine Hündin würde noch heftiger "sagen, dass sie das Verhalten doof findet". Neee, da greife ich lieber ein, bevor mein Hund es tun muss. ;)

 

 

wär bei meinen Hündinnen auch so, sie hätten aber kaum eine Chance, den anderen abzustellen und über Spiel können sie es auch nicht umlenken, ist zu gefährlich, drum geh ich solchen Hunden, wenn sie nicht dem Kaliber entsprechen, aus dem Weg, bei gleichem Kaliber kommen sie wesentlich besser klar damit.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...