Zum Inhalt springen
Registrieren

Fiddle - das vermeintliche Hundespiel


Gast

Empfohlene Beiträge

Naja, nicht alles können wir Menschen übernehmen. Im Normalfall würde der andere Hund diesem Fiddler (schreckliches Wort, können wir Deutsch schreiben???) klar sagen, dass dieses Verhalten doof ist. Ich denke eher, dass viele Hunde gar nicht mehr normal kommunizieren können, vielleicht auch, weil Menschen zu oft eingreifen.

 

Da ich öfter solche Fiddle-Hunde schützen muss, sehe ich das etwas anders.

Es gibt Hunde, die haben (oder nutzen?) nur diese eine Strategie um fremden Hunden zu begegnen. Wenn die einen anderen Hund sehen, gehen sie "fiddelnd" darauf zu und dringen dabei unweigerlich in die Wohlfühlzone des anderen Hundes ein. Je mehr der andere (eventuell auch nicht so ganz souveräne Hund) das Einhalten seiner Individualdistanz fordert, umso nervöser wird das Fiddeln.

 

Mit meiner Hündin z.B. geht das gar nicht. Es würde eskalieren, allerspätestens wenn der Fiddel-Hund die 50cm-Grenze unterschreitet. Die Besitzer sind dann sehr entsetzt, weil ihr Hund doch nur spielen wollte.

 

Ich glaube auch nicht, dass diese Hunde (oder meine Hündin) irgendwas lernen würden, wenn man das laufen ließe. Der Fiddel-Hund würde beim nächsten mal noch stärker fiddeln und meine Hündin würde noch heftiger "sagen, dass sie das Verhalten doof findet". Neee, da greife ich lieber ein, bevor mein Hund es tun muss. ;)

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Ich greife auch ein, wie schon geschrieben. Emma macht dieses Fiddeln bei einem bestimmten Hund und das auch nur, wenn das Frauchen des Hundes dabei ist. Ist das Frauchen nicht dabei, ist dieser Hund entspannter und Emma fiddelt dann nicht. Ist Frauchen dabei, müssen wir beide eingreifen und das tun wir auch, weil das "Spiel" sonst kein Ende fände. 

Link zu diesem Kommentar

 

@Lemmy

Nein, es stammt von Fiddle About/Around = Herumspielen/"wurschteln"

 

Und warum wohl heißt das Herumwurschteln/Herumspielen "to fiddle"? ;) Weil eben genau das auf der Fiedel gemacht wird,

 

 

[Old English fithele, probably from Medieval Latin vītula, from Latin vītulārī to celebrate; compare Old High German fidula fiddle; see viola1]

http://www.thefreedictionary.com/Fiddle

 

 

 

Ich schrieb nicht, dass es "so oft" zu Konflikten führt, sondern, dass es KANN.

 

Entschuldige, my bad. Schlecht gelesen :)

 

kareki: Ups, bin ich wohl erkrankt.... Es gibt aber ne Menge Forenkrankheiten, man kann nicht allen immer und überall ausweichen...

Link zu diesem Kommentar

...es heißt jetzt "flirt".  :rolleyes:  B)

 

Was die Sache auch viel besser bezeichnet, finde ich zumindest. Auch in Flirt kann u.U. nervig sein, wenn er vom falschen kommt. 

Link zu diesem Kommentar

Es kommt halt auf die Dosis an, oder? Miro hatte eine ganz, ganz tolle Kommunikation! Er konnte alles, je nach Situation wurde dann entschieden, wie er antwortet :)

 

er konnte genauso gut prollen, wie einfrieren, wie fiddeln... je nach Gegenüber eben ;)

 

Finn hat nicht mal ein Bruchteil dieser Möglichkeiten auf dem Schirm... vor allem, wenn es wirklich brenzlig werden könnte ist seine Antwortmöglichkeit meist: na gut, wenn du Kloppe willst :kaffee:

 

Das war mit Miro auf jeden Fall angenehmer ;)

Link zu diesem Kommentar

Fiddle about / around is eh out...es heißt jetzt "flirt".  :rolleyes:  B)

Nope, Flirt war vor Jahren mal in. Ganz Findige nennen Fool Around/Fidget. Flirt wird fast ausschließlich im deutschsprachigen Raum verwendet, wohl um das komische "Fiddle About" als Begriff zu umgehen.

@Arachne

Nein, Fiddle About beschreibt es extrem viel besser. Warum? Weil das Herumkaspern und Schleimen im Vordergrund steht. Nicht das zarte "Flirten".

Fool Around wäre auch noch eine gute Beschreibung, wird aber in D kaum verwendet.

@Lemmy

Bitte verbessere mein Englisch nicht. Es geht um die Wortschöpfungen Fiddle Around/About und nicht ums Fiedeln (obwohl in den englischsprachigen Ländern gerne mal nur "Fiddle" gesagt wird).

Link zu diesem Kommentar

noch ein Nachtrag (ich bin heut irgendwie ganz schön konfus  :ph34r:

 

ein Hund der nur eine begrenzte Anzahl an Lösungen hat, der ist schlicht im Nachteil, weil er schneller an seine Grenzen kommt... Fiddeln ist ja generell mal eine super Möglichkeit Streit aus dem Weg zu gehen :) nur eben nicht das alleinig seeligmachende... man sollte als Hund schon wissen, wann man besser was anderes versuchen sollte...

 

wie ich meinem Hund allerdings andere Möglichkeiten eröffnen soll als Mensch, wenn er mit der eigenen Strategie in seinen Augen ganz gut fährt? hm... tu ich mir schwer mit... bin ja kein Hund ;)

Link zu diesem Kommentar
Nope, Flirt war vor Jahren mal in. Ganz Findige nennen Fool Around/Fidget. Flirt wird fast ausschließlich im deutschsprachigen Raum verwendet, wohl um das komische "Fiddle About" als Begriff zu umgehen.
 Deutschsprachiger Raum?  :huh: Da leben wir doch, also alles gut :) . 
Link zu diesem Kommentar

Na, aber es war vor Jahren in, nicht einfach die Hälfte meiner Aussage weglassen. ;)
Deine Behauptung war ja, dass Fiddle About out sei, was nicht stimmt, denn es hat Flirt abgelöst in D. Amerikaner sagen ganz oft Fool Around oder Fidget.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...