Zum Inhalt springen
Registrieren

Durch Barf ist Junghund zu dick


Manduela

Empfohlene Beiträge

Manduela

Mein golden retriever rüde, 8 monate war gestern auf der waage. Er wiegt 34 kg bei 56 cm schulterhöhe. Also etwas moppelig. Taille vorhanden, rippen fühlt man mit etwas druck. Will es nicht schönreden, 2 kilo zu viel.

Ich barfe voll und gehe nun langsam von kg mal 4, runter auf kg ,mal 3. Ich barfe nach swanie simon, meine frage, fehlt ihm etwas wenn ich nun das futter reduziere?

Ich bin gestern so angeblafft worden vom Tierarzt, welpen barfen ist ein großer sch......Mangelerscheinungen vorprogrammiert. Geht auf knochen und gelenke usw. Da ich vorher einen ED Hund hatte habe ich mich bewusst fürs barfen entschieden. Nun bin ich total verunsichert. Ich soll mir einen ernährungsplan erstellen lassen von einem Tierarzt und Teilbarfen, wenn es dann barfen sein soll. Ich will nicht teilbarfen.

Wer hat einen welpen groß gebarft, der eventuell auch etwas zu dick wurde und das futter reduziert? Ich habe ihn sehr geschont mit gassigängen, wegen den Erfahrungen mit seinem Vorgänger. Wir steigern uns landsam und gehen größere runden. Er ist jeden tag ca. 4 stunden draußen, verteilt auf 4x. Wir gehen gemütlich.

danke und einen schönen sonntag

Link zu diesem Kommentar

Welchen Nachteil sollte Futterreduzierung haben? Ich meine wenn du Trockenfutter oder Naßfutter geben würdest hätte eine Reduzierung doch die gleiche Wirkung? Ich habe meinen Hund auch von Welpenbeinen an gebarft, sie wurde und wird gegen Herbst/Winter ein wenig moppelig. Da gibts dann halt einfach ein wenig weniger Futter oder ich achte mehr darauf was und wie viel sie an Leckerlis zwischendurch bekommt. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Manduela

Danke,

er bekommt, bekam 520g muskelfleisch, 210 pansen oder Blättermagen 160 g innereien und 160 g knochen und Knorpel. Gemüse und etwas Obst, pro tag.

Ich dachte, wenn ich 10% von der Rohfleischportion abziehe, wären es ja auch weniger rfk. Ich werde 10 prozent vom muskelfleisch abziehen.

der tierarzt hat mich irre gemacht, wegen dem calcium Phosphor Verhältnis.

Es ist mein erster hund der gebarft wird und das vom welpenalter an. Insgesamt mein 4. Hund und ich hatte noch nie einen Moppel. Das zeigt mir, dass mich das barfen doch verunsichert, früher hätte ich weniger futter gegeben , ohne einen Gedanken zuverschwenden.

er braucht wahrscheinlich jetzt weniger, da ja sein Wachstum zu mindestens 75 Prozent abgeschlossen ist.

danke an euch, ich bin etwas klarer in meinen Gedanken.

Link zu diesem Kommentar

Mein Junghund wird auch gebarft. Man muss ggf. die Menge anpassen wenn es zuviel wird auf den Rippen. Mehr braucht man nicht machen. Wenn Abwechslung vorhanden ist, sehe ich kein Problem mit Mangelerscheinung. Vielleicht auch einfach den Gemüseanteil deutlich erhöhen?

Link zu diesem Kommentar

Wenn du das Futter insgesamt reduzierst und dabei die "Zusammensetzung" beibehältst, dann kann nichts mangeln. ;)

Es bleibt doch alles wie es gehört, nur dass du bisher anscheinend zu viel gegeben hast (für deinen Hund sind die 4% offensichtlich zu viel, andere Hunde brauchen das). An der Zusammensetzung "schrauben" würde ich erst, wenn der Hund bei 2% vom KG immer noch zu viel auf den Rippen hat und davon bist du weit entfernt.

 

Zur Aussage des TA: lass dich nicht verrückt machen, Tierärzte sehen halt eher die Hunde bei denen alles falsch gemacht wurde und neigen deshalb zu überzogenen Warnungen. Wenn du einen vernünftigen Plan hast (den von S.Simon halte ich für absolut richtig), dann bleib dabei.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
LuisasMami

Wenn das Verhältnis bleibt und du die Gesamtmenge reduzierst, ist alles okay. Zusätzlich kannst du bei Obst und Gemüse auf den Kaloriengehalt der Sorten achten und die entsprechend anpassen, das unterschätzt man meist :)

Link zu diesem Kommentar
Manduela

Vielen lieben dank an euch,

ich werde ruhiger und kann wieder klar denken. Ich war wie vor dem Kopf gestoßen gestern. Ich werde weiterhin barfen und runtergehen mit der Menge. Ich werde ihn beobachten und nun weiß ich was ich tun muss.

Ich weiß auch nicht , warum mich das so sehr aus der Bahn geworfen hat.

danke

Link zu diesem Kommentar

Manchmal kommen Formulierungen (von TÄ) rüber als ob man seinen Hund vergiften würde nur weil man barft... :knuddel Du machst das schon. :yes:

Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

Finde nur ich die 4 x 1 Std. für einen 8monatigen Hund zuviel?

Beim Futter würde ich die Gesamtmenge um 15 % reduzieren, wobei ich das Gewicht für einen 8 Monate alten Golden Retriever schon um mehr als 2 kg zuviel finde.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
wauwaufsam

Finde nur ich die 4 x 1 Std. für einen 8monatigen Hund zuviel?

 

Nein, ich hatte auch direkt gedacht beim lesen eben, dass das etwas viel ist,  für so einen jungen Hund?

 

Wie auch die anderen schon sagten, würde ich auch einfach die Menge reduzieren. Bekommt er denn neben dem barfen noch anderes?

Also irgendwelche Leckereien, was für Knabberzeug oder sogar was vom Tisch?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...