Zum Inhalt springen
Registrieren

Durch Barf ist Junghund zu dick


Manduela

Empfohlene Beiträge

Solche Vorträge von TÄ kenne ich auch. Sie scheinen zu glauben, ohne das Fertigfutter heutiger Zusammensetzung könne ein Hund nicht gut gedeihen. Sie vergessen dabei aber oft, dass viele Fertigfutter Getreide enthalten, in nicht geringen Mengen, und dass es viele Hunde gibt, die das nicht vertragen.

 

Meine damalige TÄ glaubte, mir Hills wärmstens empfehlen zu müssen, weil ja barfen so furchtbar ungesund ist ...

 

Nun, mein Hund bekam davon Durchfall - er verträgt kein Getreide. Mit Barfen hat sich das dann schnell wieder erledigt.

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Also sie ist meiner Meinung nach nicht nur 2Kilo zu schwer sondern 8-10.

Vivo ist genau so groß und hat 24kg und hat normal Gewicht.

Zeig mal Fotos, aber grade für ein heranwachsenden Hund ist das Viel zu viel.

Genau so wie die Futtermenge.

Vivo hat 550g -600g bekommen beim Barfen.

Und 4 std für einen jungen Hund einer sehr gelenkskranken Rasse, im wachstum mit Übergewicht, ist auch eher kontraproduktiv.

Link zu diesem Kommentar
Manduela

Vielen Dank,

für eure antworten.

unterm strich, werde ich das futter reduzieren , aber das barfen beibehalten. Ich konnte irgendwie nicht klar denke , weil der ton vom tierarzt alles andere als nett war. Ich kam mir vor, als wäre ich ein schulkind in der ersten klasse. Blackout.

zur Bewegung, möchte ich nur kurz sagen, er wurde geschont, er war im hundebuggy, reine laufzeit dem lebensmonat x5 minuten angepasst. Da bin ich sehr konsequent.

ich laufe keine stunde mit ihm durch den wald. Wir gehen gemütlich , er kann hier schnuppern, dort schnuppern. Teilweise sind wir 1,5 Stunden unterwegs, für eine Strecke die man in 40 minuten gehen könnte.

Wenn er mit anderen Hunden spielt, dann schaue ich auf die uhr und breche das spiel ab und gehe dann auch kürzer. Das stösst auf Unverständnis fast aller anderen Hundehalter. Ebenso habe ich auf die grösse der anderen hunde geachtet, er durfte nicht mit einem Leonberger z.b. spielen. Der Halter hat mich ausgeschimpft. Das ist mir dann soetwas von egal.

Golden retriever weibchen werden auch nur ca 55cm bei einem ideal Gewicht von 26kg[/quot

das ist nicht korrekt was du schreibst laut DRC und VDH dürfen

Hündinnen eine Schulterhöhe von 51 bis 56 cm haben bei 30 bis 36 kg,

Rüden und ich habe einen 56 bis 61 cm Schulterhöhe bei 34 bis 40kg.

beide Elterntiere sind gross und kräftig.

Er wiegt jetzt 33 kg bei ca. 75 % gesamt Körpergröße, kämen die 25 Prozent noch dazu wären es ca. 8 kg , dass heisst ca. Ich runde auf 42 kg. Unterm strich sind es 2 kilo die zuviel sind. Aber zuviel ist zuviel.

Eigentlich wollte ich nur wissen ob Mangelerscheinungen auftreten, wenn ich futter reduziere. Das habt ihr mir beantwortet, danke.

Link zu diesem Kommentar

Mal ganz ehrlich? Es kommt doch auf den Hund an wie schwer er nun wird - Rassestandard hin oder her.

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Oh gott. Das wären dann laufende Tonnen.

Sry.

I

Ich hab in meinem Bekanntenkreis ne goldi Züchterin und die schlackert bei solchen Aussagen mit den Ohren.

Weibchen aller höchsten 28kg und Rüden je nach Größe höchstens 32kg

Und selbst das hält sie noch für Viel zu schwer.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Das mit dem "ausgeschimpft werden" beim Tierarzt kenne ich.

 

Seitdem erwähne ich meine Fütterungsmethode nicht mehr - zumindest nicht von mir aus - wenn die TÄin danach frägt, und mit dem Thema anfangen will zu diskutieren erkläre ich ihr in klaren Worten, dass ich darüber nicht diskutiere, ich eine informierte und aufgeklärte Hundehalterin bin und wenn ich Hilfe bei der Ernährung meiner Hündin bräuchte, würde ich um eine Ernährungsberatung bitten - und zwar jemanden, der sich damit auskennt (!).

Link zu diesem Kommentar

Sie hat aber auch geschrieben, was in der Zeit passiert - nicht viel. Von daher... Man kann Haare spalten, muss man aber nicht. :D

Link zu diesem Kommentar

Es gibt schon sehr schwer gebaute Retriever - gar nicht mal unbedingt fett.

 

Aber leider gibt es auch sehr sehr viele Retriever, die einen ordentlichen "Wohlstandsbauch" mit sich rumschleppen, und auch bei so einigen Züchtern (ok, das waren Labradore, aber das ist sicher bei den Golden nicht so anders) sind die Hunde schlicht zu dick.

 

Ich kenne zwei Golden Retriever (beides Rüden), die wiegen schon auch 40 kg. Der eine ist genau richtig mit dem Gewicht und ein sehr bulliger Kerl (breiter Kopf, ziemlich groß aber ich weiß die genaue SH nicht) und der andere ist genau so hoch, hat nen schmaleren Kopf und ist bei den 40 kg eher mopsig.

 

Also komplett verkehrt sehe ich die 40kg für den Standard nicht, aber es kommt wirklich sehr auf den Hund an.

 

Von daher würde ich auch sagen, man schaut auf den Allgemeinzustand und nicht so sehr auf die Zahl an der Waage.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...