Jump to content
Hundeforum Der Hund
wauwaufsam

Hundehaare als Füllung?

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben :winken:

Ja...ich komm so manchmal auf bekloppte Ideen :rolleyes: Aber ich habe eben Sam mal wieder gekämmt, und sein Unterfell sieht immer so schön nach Watte aus.

Da habe ich überlegt, ob man denn das Fell auch als Füllung für Kissen/Hundebetten nehmen könnte?

Ich wollte sowieso so bald wie möglich ihm ein Hundebettchen nähen, da würde sich die Wolle gut eignen :D Geht das denn? Oder besteht Gefahr auf Ungeziefer?

Hat da jemand Erfahrung? Würde mich ja sehr interessieren.

Hab auch gelesen und gesehen, das einige die Hundewolle verspinnen/spinnen lassen oder verfilzen. Würde mich ja auch mal interessieren sowas.

Im Frühjar hatte ich das Fell zum Teil im Garten gelassen für die Piepmätze, damit sie sich ein warmes kuscheliges Nest bauen können :D Aber jetzt hätte ich da doch mal

Eigenbedarf :)

Schonmal danke, und liebe Grüße!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

logisch geht das :) Ich würde sie nur vorher auswaschen (kenn ich mich nicht aus, aber einfach mal googlen hilft bestimmt mit guten Tips), damit möglichst alles raus ist, was Milben und Pilze als Nahrung verwerten.

Verfilzen können wirst du sie nur, wenn sie nicht zu glatt ist, aber Sams Fell sieht auf den Fotos ja ganz passabel aus. Wenn die Füllung in Form bleiben soll, würde ich übrigens empfehlen, eine passende Matten zu filzen (oder 2, die du vernähst, wobei du in die Kammern noch lose Haarbollen reinfüllst, das ist dann weicher).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach ma und teile und das Ergebnis mit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Verfilzen können wirst du sie nur, wenn sie nicht zu glatt ist, aber Sams Fell sieht auf den Fotos ja ganz passabel aus.

Passabel? ...Passabel???!!! Sein Fell ist perfekt und das flauschigste überhaupt! :motz::rolleyes:

Nein Spaß ;) Zu glatt ist das auf keinen Fall. Ich denke mit seinem würde das gut gehen. Verstehe nur nicht ganz was du mit den Matten meinst.

Also ich hatte mir das Bettchen so gedacht: Ich habe noch alte Bettbezüge. Diese wollte ich als Hundebett verarbeiten. Dafür wollte ich erstmal aus Stoff

einen Bezug nähen, wo die Füllung rein kommt, der Bezug soll dann drüber gezogen werden, damit es eben auch Waschbar bleibt...So hatte ich mir das

in meinem wirren Köpfchen vorgestellt :)

Ich hab auch soweit schon alles da. Sogar Füllung habe ich hier, aber ich bin sowieso nicht sicher ob die reicht, und so hätte ich vllt auch ein bisschen mischen

können, mit seinem Fell.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Evtl. Kannst so einen alten Bezug nehmen, füllen und dann absteppen, damit es nicht zu sehr klumpt ud verschiebt.

Google doch mal 'Hundehaare filzen', Anleitungen und Bilder.

Hach, wenn Wega doch nur etwas mehr haaren würden ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke. Ich schau einfach mal rum.

Soll ich dir ein bisschen was von Sam´s Fell schicken? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach nein, ich habe genug Kissen und Wega hat ja den alten, hässlichen Teppich auf dem sie schlafen kann : )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die arme...auf´nem ollen Teppich :( Vllt sollte ich ihr dann auch ein Körbchen mit Sam-Fell-Füllung schicken :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Voller Staubsaugerbeutel?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na ja, das was alles im Staubsaugerbeutel ist, sollte da wohl nicht mit rein :D

Nein, Sam ist voll...Mit Unterwolle. Hab halt vorhin mehrere Hände voll rausgeholt. Aber das war´s noch lange nicht. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.