Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Sam1984

Stärkung des Immunsystems

Empfohlene Beiträge

Wir hatten bisher eine Ohrenentzändung, eine Erkälrung mit Mandelentzündung, eine Blasenentzündung und jetzt eine Gastritis und erneute Mandelentzündung.

Wenn ein Welpe bzw. Junghund solche Probleme hat, ist das meistens hausgemacht.

Ich empfehle Dir mal diesen Artikel zu lesen. Wahrscheinlich findest Du Deinen Hund darin wieder:

http://www.elabi.de/lieben.html

Echinacea und Hagebutte reichen nicht aus, wenn der Körper des Hundes voll mit chemischen Fremdstoffen ist.

Ich würde zu einer klassischen Homöopathin gehen. Sie kann den Hund entgiften und die Selbstheilungskräfte wieder ins Gleichgewicht bringen.

Ein wenig Vitamin C reicht nicht aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für den Artikel. Bis auf die Grundimmunisierung hat Lia aber bisher keine Chemikalien zugeführt bekommen bevor sie krank wurde. Die ohrenentzündung wurde ohne Antibiotikum behhandelt. Meine tä hat eine Zusatzausbildung als Homöopathin. Sie gab mit einen fragebogen mit den ich ausfüllen soll. Dazu muss ich mich aber mal ganz in Ruhe hinsetzen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wollte mich nur nochmal für die vielen Vorschläge bedanken. Wir haben Lia jetzt bei einer Heilpraktikerin vorgestellt und die hat uns GladiatorPlus empfohlen. Das saniert wohl den Darm und sie erklärte uns das im Darm der größte Teil des Immunsystems sitzt. Zusätzlich soll das Mittel das Immunsystem auf etwas stabilere Füße stellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Problem ist, dass so kleine Hunde dieselbe Dosis Impfung erhalten wie größere, aber damit die Höchstmengen an Toxinen bereits um das 10fache überschritten werden! Wenn sie zum Impfzeitpunkt auch noch angeschlagen war, oder beim Züchter schon mit AB behandelt wurde, ist es nicht selten, dass die Zwergies überfordert sind. Fütterung ist auch ein Punkt, wo man optimieren kann.

Ein anderes ist, dass Stress das Immunsystem massiv schwächt und fast immer haben solche kleinen Hunde, die ständig krank sind, in erster Linie im Alltag massiven Stress, sie neigen dazu übererregbar zu sein und kommen nicht zur Ruhe, weil jede Kleinigkeit sie hochfahren lässt. Z.B. alleine bleiben, zu viel bedrängt, betascht werden durch Menschen, oft auch durch den eigenen HH, der ständig die Hände an ihm dran hat, zu viele Komandos in zu kurzer Zeit, Gängelung über die Leine, zu wenig Schlaf und Rückzugsmöglichkeiten, zu massive Konfrontation mit anderen Hunden, zu viel Freizeitbeschäftigungsprogramm, zu wenig Zeit in Ruhe zu schnuppern, etc. etc. Manchmal reicht schon, dass eine Katze im Haus lebt, oder ein Kleinkind, der Hund kommt nicht mehr zur Ruhe, 18 Stunden Schlaf/Ruhe ist das mindeste und ein kranker Hund braucht noch mehr. D.h. solange der Stress nicht eingedämmt wird, bleibt das Immunsystem schwach.

Wie verhält sie sich in der Wohnung? Wenn z.B. im Hausgang Geräusche sind, kann sie entspannt bleiben, wenn du dich in der Wohnung bewegst, kann sie weiterschlafen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lia schläft weiter wenn wir uns durch die Wohnung bewegen lediglich wenn es klingelt kommt sie schauen. Ansonsten sind an jedem zweiten Wochenende die Kinder von meinem Partner da. Nach anfänglichem Dauerbequatschen der Kleinen haben wir das aber gut im Griff. Wenn sie schläft wird sie ohne Diskussion in Ruhe gelassen und es wird auch nicht mehr jede Bewegung kommentiert. Lias Spaziergang gehört ganz ihr...wenn sie eher Strecke laufen will machen wir das, wenn sie 10 Minuten an einem Blatt schnuffeln möchte ist das auch gut. Ich gebe zu das es für mich nicht so einfach ist abzustecken wieviel zu viel bzw. zu wenig ist. Ich versuche Lia zu beobachten wenn sie mal überdreht, was selten vorkommt, dann weiß ich das es zu dick war. Alleinbleiben ist tatsächlich ein Thema aber das wird immer besser. Heute hat sie zum Beispiel 1 1/2 Stunden sehr gut gemeistert. Ganz ohne alleinsein wird es leider nicht gehen aber wir sind in der komfortablen Lage das wir Zeit haben.

Achso Geräusche im Treppenhaus interessieren sie gar nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hört sich soweit gut an, das Alleinbleiben für sich genommen kann aber auch schon Stress genug sein, aber du scheinst ja auch das sehr behutsam aufzubauen.

Dann über die Ernährungschiene, ich würde getreidefrei füttern und wenn möglich barfen, Kräuter einbauen, das hat schon viele Hunde stabilisiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Thema Barf steht bei mir auf dem Zettel. Ich möchte meinen nächsten Urlaub im Januar gerne nutzen um mich damit ganz in Ruhe zu befassen. Erstmal ganz lieben Dank für den Input.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Unterstützung des Immunsystems - wie?

Wir sind mitten in einer Panacurbehandlung wegen Giardien und werden sie bald abgeschlossen haben.   Giardien setzen den Hunden zu, deren Immunsystem nicht mit ihnen fertig wird. Also liegt der Gedanke nahe, das Immunsystem  zu unterstützen.   Mein Kenntnisstand bei diesem Thema hat da noch reichlich Luft nach oben - habt ihr Empfehlungen?

in Hundefutter

• "RodiCare Immun" zur Stärkung des Immunsystems - auch bei Hunden?

Da bei unserer kleinen Elli (Jack Russel-Mix Zwerg, 4,5 Monate alt) die Augen leicht gerötet sind und ab und zu etwas "sotten" (leichte Bindehautentzündung, an die man noch nicht mit härteren Mitteln müsse), hat unsere Tierärzin mir das pflanzliche Mittel "RodiCare Immun" zur Stärkung des Immunsystems sehr ans Herz gelegt und mitgegeben. Sie meinte, ich solle nicht lachen, weil es eigentlich für Nager gedacht sei, aber sie habe bisher damit auch bei Hunden beste Erfahrungen gemacht.
      Nun habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass dieses Mittel nicht unbedenklich sei, da es u.a. den Darm angreifen könne.
      Hat hier jemand Hunde-Erfahrungen damit? Positive oder negative?
      Oder trifft das, falls es wahr ist, nur auf Nager zu?

in Hundekrankheiten

• Stärkung des Immunsystems

Hallo, Hannah hat ja ein sehr schwaches Immunsystem, Barney schreit ja leider auch gerne "hier" wenn es um Erkrankungen geht... Was kann ich tun? Gibt es irgendein Hausrezept zur Stärkung? Ich würde die beiden gerne unterstützen, aber ich weiß nicht wie. Momentan gibts wieder Schonkost wegen Durchfall, aber das haben wir unter Kontrolle. Doch es sollte kein Dauerzustand werden. Also mit Tipps, hierher :-)

in Hundekrankheiten

• Mittel zur Stärkung der Blase gesucht

Hallo, ich suche auf diesem Weg für eine Bekannte und ihre Hundeomi ein Mittel das die Blase stärkt ohne zu stark auf de Organe zu schlagen. Da wir uns immer ab und an bei unseren Gassirunden treffen fände ich es schön ihr evtl den ein oder anderen Tipp geben zu können. Es handelt sich um eine Airdale-Terrier-Hündin die fast 14 ist. Sie war beim Tierarzt wegen einer Blasenentzündung und beim Ultraschall wurde festgestellt das die Leber auffällig ist. Da die Omi wie gesagt schon 14 wird und auch nicht mehr ganz so fit möchte sie jetzt nichts großartiges mehr machen lassen sondern die Zeit, bis sich ihre Wege trennen, noch möglichst genießen. Antibiotika hat sie schon bekommen, hat sich leider nicht gebessert. Die Süße kann leider den Urin nicht mehr großartig halten und trägt in der Wohnung ein Höschen. Im Urin ist auch Blut und er riecht auch etwas streng. Auch hat sie öfters Durchfall. Kennt jemand das ein oder andere vielleicht homöopathische Mittel was man ihr geben könnte? Noch hat sie genug Lebenswillen und "wackelt" immer unsicherer aber stetig so lange zu einem hin um sich kraulen zu lassen das es einem wirklich ans Herz geht. Schmerzen hat sie GsD nicht, es geht halt alles nur ein paar Gänge langsamer.

in Hundekrankheiten

• Stärkung des Selbstbewusstseins...

Hallo, ich hab mal wieder eine Frage zu meinem Hund... Balou ist ja mehr der ängstliche und zurückhaltende Typ Hund.. Heute war es wieder mal soweit das ein 11 Monate alter Labradorjungrüde auf Balou "los ging". Er fing heftig an zu pöbeln und auch als Balou sich wimmernd auf den Rücken lag und nichts machte lies er ihn nicht mehr aufstehen. Er stand direkt über ihn und knurrte heftig, die Besitzerin war selbst überrascht weil ihrer das zuvor noch nie gemacht hat und wir musste ihn da wegholen weil er in dem Moment nicht mehr auf sie hörte.... Wie kann ich das Selbstbewusstsein von Balou stärken, damit er nicht immer so angemacht wird und auch mal "dagegen hält"? Kommt das noch von alleine oder wird das immer so bleiben? Er wird ja erst 8 Monate, ist es also noch typisches Welpenverhalten und der Rest kommt von selbst? Einerseits sollte ich ja froh sein dass er sich nicht so provozieren lässt und schlimmstenfalls in eine Beisserei gerät, aber so kann es ja auf Dauer auch nicht weitergehen.. Er lässt sich ja auch von jüngeren Welpen/Junghunden unterdrücken. Ich geh ja mit ihm mittlerweile in die Hundeschule und versuche so viele Kontakte zu anderen Hunden zuzulassen wie möglich. Hat da jemand einen Rat? Sei es durch eigene Erlebnisse, Bekannte oder sonst was.

in Der erste Hund

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.