Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie hoch sind bei Euch die Zäune?


gast

Empfohlene Beiträge

Gast Fangmich

Na, er weiss nicht, dass man drüberspringen kann :) .

Bring ihm das bloss nicht irgendwo anders mal bei...

Ich übe genau deshalb auch nie mit Toscha schwimmen - wir haben nämlich in einem von 2 Zuhauses gar keinen Zaun, sondern nur Wasser... :D

Link zu diesem Kommentar

Unser Zaun ist 1.50m hoch. Das hindert Jule nicht, ausbruchsversuche zu starten - sie macht sich ganz platt und krabbelt drunter her. Der Abstand Zaununterkante zu Boden betrug an der Stelle etwa 5cm. :ph34r:

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Stimmt Gundi, er weiß es nicht.  :)

 

Und zum Glück mag er nicht schwimmen.

Und dabei wollte ich immer, das er es lernt.

 

Ich sehe mich ja schon hinter der Ente und hinter dem Paule durch den See schwimmen.

 

Ich glaube, ich bringe ihm lieber das Autofahren bei.

 

Drunterdurchkrabbeln hat er auch noch nicht kapiert.

 

Dabei dachte ich immer, ich hätte einen schlauen Hund. :(

 

Aber im Kekse abgreifen, ist er der Größte.

 

Link zu diesem Kommentar
julchenx

Unser Zaun ist 80cm hoch, an einer Stelle nur knapp 60cm. Louis könnte locker da drüber hopsen. :ph34r:

Als er mal hinter einer Katze her war und diese lässig über den Zaun sprang, ist Louis in seinem Wahn, voll gegen den Zaun geknallt und seitdem ist Zaun gefährlich.... :D

Olivia passte am Anfang durch die Löcher am Maschendraht, aber GsD  hat sie da nur selten Gebrauch von gemacht und nach 4-5 Wochen, war sie zu groß für die Öffnungen B)

 

Ich musste so lachen,weil ich mir das ja so bildlich vorstelle  :D

Erinnert mich doch irgendwie an meinen Eurasier Cyrus,der der Meinung war einen Pferdekoppelzaun anzupinkeln (ich wusste nicht,das Strom drauf war)... Er kam zu mir gerannt mit einem Gesichtsausdruck,den ich nicht vergessen werde.. Er hatte sich nie wieder gewagt gegen sowas zu pinkeln...

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Ich finde, Du hast das sehr gut begriffen  :)  :D !

Ich hätte vermutlich ein Riesenproblem, wenn mein Hund besser im Generalisieren wäre...

Ist er aber nicht. Er greift gern Kekse ab, macht Agility, springt locker über 1m Gebüsch draussen - würde aber (bisher :ph34r: ) nicht auf die Idee kommen, dass die strassenseitige Mauer auch nicht höher ist und von daher leicht überwindbar. Das ist etwas gaaaanz anderes. 

Und ich lasse den Hund gerne bei dieser Ansicht. Da habe ich nichts zu beigetragen - das war einfach von Anfang an so.

Vermutlich würde Frau Hund das aber auch bei eifrigstem Hürdenspringtraining nicht anders sehen - ich bin mir also nicht sicher, ob man solche "natürliche" Barrieren abtrainieren kann. Wenn dann nur gezielt am heimischen Zaun. Und dann wärste wirklich selber schuld  :D ...

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Der Zaun bei Freunden auf dem Land verdiente den Namen nicht. Keinen Meter hoch, an vielen Stellen kaputt, Maier hätte es keine 2 Minuten in dem Garten gehalten. 

Karenin, der, wie Karin es so schön beschrieb, hätte drüber steigen können, hat keinen einzigen Versuch gemacht. War aber das Tor offen, marschierte er auch raus. 

Lulu hätte in jungen Jahren sicherlich einen Sprung gewagt, bei lohnender Beute draußen. Bjelka niemals. Sethos wäre einfach durch die praktischste Öffnung gegangen und Oggi findet wackelige Zäune zu gefährlich. Kurz: Ein sicherer Zaun wird vom Hund definiert.  :ph34r:

Ansonsten würde ich blickdichte 1,80 überirdisch und unterirdisch noch mal 50 cm für sicher halten. 

Link zu diesem Kommentar
Schnee für Smilla

Wir beschäftigen uns zurzeit damit, unseren Garten Smilla-sicher einzuzäunen. Das heißt: Nichts, was man durchbeißen kann und auch nichts, was so verlockend ist, dass man es mal probiert und sich dabei die Zähnchen ruiniert, Übersprungschutz, Untergrabschutz, Kletterschutz, weit genug weg von Bäumen oder gesondert gesichert, an Übergängen zum Nachbargrundstück mit Sichtschutz und mindestens 2 Meter hoch  :D 

Smilla ist auch schon mehrfach einfach über den Zaun der Hundeschule und des Hundeplatzes geklettert/gesprungen, weil es auf der anderen Seite besser roch, seitdem weiß ich, dass 1,50/1,80 zu niedrig ist und so ein Übersprungschutz schon Wunder wirkt.

Nach dieser Planung ist es vermutlich einfacher und günstiger, den Hund einfach nicht unbeaufsichtigt draußen zu lassen und ihn anzuleinen - aber irgendwann wird der Garten doch Fort Knox; Besichtigungen gebe ich gern  :P

Link zu diesem Kommentar

1,40 m reicht bei Chef und Aisha, bei Chispa sah das anders aus, da hätte der Zaun 2,20 cm hoch sein können,

er hatte immer einen Weg gefunden, der Ausbrecherkönig.

Link zu diesem Kommentar

Snoti ist älter geworden und purzelt nicht mehr aus dem Garten raus, das ist ganz gut so. Früher, als sie noch jünger war, da konnte sie auch der Zaun - meist 1,70m, an manchen Stellen mehr, anderen weniger - nicht aufhalten. 

 

Snoti: "Konnte ich nix machen! Echt! Ich bin rausgepurzelt!  smilie_girl_066.gif"

Minyok: "Naja, ist ja auch abschüssiges Gelände, wenn man da nicht aufpasst beginnt man eh zu purzeln! Cheffe stützt einen ja nicht ab!  mx17.gif "

 

so weit

Maico

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Wenn ich zusammenfasse dann komm ich auf:

 

Hund X Hüpf = Zaunhöhe :D

 

Sollte der Hund lieber Buddeln als Hüpfen dann brauchste eh keinen Zaun. Gibt dann weniger Löcher im Garten. :D

 

Also bei der Sache mit dem Zaun muß man sich am Hund Orientieren, oder/und an den Verordnungen der Gemeinden, ggf. Bebauungsplan beachten.

 

Grade in Neubaugebieten ist ein Blick in den Bebauungsplan wichtig, oft werden da auch Grundstücksabgrenzungen vorgegeben.

 

Bei uns gibt es keine Vorgabe, wir haben Doppelstab Matten.

 

Paul stellt sich gerne auf die Hinterbeine und schaut drüber, zum springen ist der zufaul.Motzen geht auch so.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...