Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
gast

Wie hoch sind bei Euch die Zäune?

Empfohlene Beiträge

Wenn ich zusammenfasse dann komm ich auf:

Hund X Hüpf = Zaunhöhe :D

Sollte der Hund lieber Buddeln als Hüpfen dann brauchste eh keinen Zaun. Gibt dann weniger Löcher im Garten. :D

Also bei der Sache mit dem Zaun muß man sich am Hund Orientieren, oder/und an den Verordnungen der Gemeinden, ggf. Bebauungsplan beachten.

Grade in Neubaugebieten ist ein Blick in den Bebauungsplan wichtig, oft werden da auch Grundstücksabgrenzungen vorgegeben.

Bei uns gibt es keine Vorgabe, wir haben Doppelstab Matten.

Paul stellt sich gerne auf die Hinterbeine und schaut drüber, zum springen ist der zufaul.Motzen geht auch so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

[…] aber irgendwann wird der Garten doch Fort Knox; Besichtigungen gebe ich gern  :P

Kannst Junie fragen :) Die baut gerade :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Mein Hund läuft manchmal in fremde Gärten, die keine Zäune haben! Und da gibt's Ärger!

Mein Hund läuft manchmal in fremde Gärten, die keine Zäune haben! Und da gibt's Ärger! Wir haben hier ganz in der Nähe eine größere Freifläche, die der Stadt gehört, und die mit einem Fußgänger-/Rad-Weg umgeben ist. Ein kleiner Teil der Fläche ist mit den grünen Böllern als Liege-/Erholungsfläche und damit als Sperrzone für die Hunde gekennzeichnet. Der größere restliche Teil davon ist aber eine naturbelassene Wiese, die gelegentlich mal gemäht wird. Die Stadt hat hier sogar einen Spender mit Plastikbeuteln aufgestellt und Abfallkörbe gibt es auch reichlich. Jetzt wurde neben der Freifläche eine Wohnsiedlung gebaut und damit begann das Problem! Die Gärten der Wohnungen reichen bis auf 2-3m an den Fußweg, der die große Freifläche umgibt. Diese Gärten sind meist mit einer Stufe etwas erhöht versetzt angeordnet, haben aber keinen richtigen Zaun, lediglich eine sehr lose Reihe frisch gepflanzter Sträucher dient als Abgrenzung. Da kommt es natürlich gelegentlich schon mal vor (vielleicht 1-2 im Monat), dass einer der kleinen Hunde sich beim Spielen und Schnüffeln verirrt und durch die großen Lücken zwischen den Sträuchern in die Gärten der Mieter/Eigentümer läuft. Wir rufenden Hund natürlich sofort zurück und nach 5-10 Sekunden ist der Hund meist auch wieder draußen, aber manche Mieter stehen auch sofort im Garten und schimpfen, wir sollen gefälligst die Hunde anleinen. Natürlich sind wir nicht die einzigen Hundebesitzer, die mit ihren Tieren dort spazieren gehen. Es gibt schon viele davon. Und es sind natürlich auch wieder einige wenige darunter, denen es völlig egal ist, was ihre Hunde so treiben und was sie hinterlassen, leider! Es dürfte scheinbar in der Siedlung eine einheitliche Verordnung geben, dass keine Zäune erlaubt sind, denn man sieht weit und breit keine Gitter- / Maschen- oder Holzzäune, nur die Sträucher. Ein kleiner 30-40 cm niedriger Drahtzaun würde jeden Garten vor unliebsamen kleinen Hunden schützen, die großen Hunde gehen ja sowieso kaum durch die Büsche hindurch. Ich vergleiche das immer mit der Haustür. Wenn die Haustür weit geöffnet ist, dann braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn vielleicht mal x-beliebige Leute im Hausflur vom Mietshaus herumlaufen. Nun meine Fragen: Bin ich der Schuldige, weil ich meinen Hund ohne Leine laufen und spielen lasse? In München gibt es keine generelle Leinen-Pflicht! Müssen die Mieter/Eigentümer der Erdgeschoßwohnungen nicht auch entsprechende kleine und durchaus zumutbare Maßnahmen treffen, wenn sie unabsichtliche Besuche von Tieren vermeiden wollen, wenn sie sich schon direkt in der Nähe einer Hundewiese niederlassen? Wie sollte man sich verhalten, wenn ein Mieter/Eigentümer meine Personaldaten haben möchte? Darf ein Mieter/Eigentümer meinen kleinen Hund festhalten oder einsperren bis die Polizei kommt? Es würde mich freuen, wenn Ihr mir dazu aus Eurem Erfahrungsschatz etwas abgeben könnt und berichten würdet.

in Rechtliche Fragen & Hundeversicherungen

• Was kann ich tun? Mein Labrador geht über Zäune!

Hallo Zusammen. Meine Labradorhündin Jule (1,5 Jahre) springt über den Gartenzaun, sobald auf der anderen Seite Menschen, insbesondere solche mit Hunden vorbeigehen. Sie begrüßt die Menschen und Hunde dann stürmisch, freudig, schwanzwedelnd. Ich kann sie daher nicht mehr alleine im Garten lassen, seufz! Wer hat Erfahrung oder Ideen dazu und teilt diese mit mir? Ich freue mich auf Eure Tipps... Schokojule

in Hundeerziehung & Probleme

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.