Zum Inhalt springen
Registrieren

CANDOG-Seminar: Wie der Wolf zum Haushund wurde, 14.02.2016


EasyDog

Empfohlene Beiträge

Datum: 14.02.2016

Sonntag: 10:00 - 17:00 Uhr

Dozent: Dr. Dirk Roos

Ort: Elmshorn

Zielgruppe: Alle interessierten HundehalterInnen, HundetrainerInnen, HundebetreuerInnen...

Als Fortbildung für die Hundetrainerzertifizierung von der Tierärztekammer in Schleswig-Holstein anerkannt.

 

Wie und warum genau Mensch und Wolf vor rund 20.000 Jahren zusammen gefunden haben bleibt Spekulation, doch was seither passierte konnten Wissenschaftler weitestgehend entschlüsseln. Die soziale Anpassung an den Menschen fand wahrscheinlich sehr früh statt und vermutlich suchten sich Menschen im Laufe der Domestikation genau die Tiere als Begleiter aus, die weniger ängstlich und aggressiv waren.

Im 18. Jahrhundert beschleunigte sich die Evolution des Hundes massiv. Es war der Beginn der gezielten Rassehundezüchtung.

Wie viel Wolf steckt heute noch in unseren Haushunden?

Dr. Dirk Roos erläutert die Geschichte der Haustierwerdung abseits aller Märchen für alle Säugetierarten (auch Katzen -und Pferdeliebhaber kommen auf ihre Kosten)

und erklärt sowohl die Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Wolfs- und Haushundeverhalten, als auch die Verhaltensunterschiede zwischen verschiedenen Haushundetypen.

Dabei hebt er die Wichtigkeit von vergleichenden Verhaltensuntersuchungen von Familienverbänden (Rudeln) unter vergleichbaren Bedingungen hervor und geht dabei ebenso auf die Fragen zur sozialen Hierarchie ein.

Zahlreiche Fotos und einige Filmausschnitte illustrieren seine überaus interessanten und kurzweiligen Vorträge.

Zum Ausklang ist eine ausführliche Diskussion geplant.

 

Dozent:

Dr. Dirk Roos hat selbst an einem erfolgreichen Domestikationsprojekt unter Prof. Hemmer an der Universität Mainz teilgenommen und ist gemeinsam mit Dr. Dorit Feddersen-Petersen wissenschaftlicher Leiter der Gesellschaft für Haustierforschung auf der Trumler-Station.

www.gfh-wolfswinkel.de

 

Veranstaltungsort:

Sportlife Hotel Elmshorn

Hamburger Str. 205
25337 Elmshorn

Eingang Wintergartenrestaurant

 

Hinweise:

Ruhige Hunde sind immer willkommen.

Bitte denken Sie aber daran, das dies ein reines Theorieseminar ist und daher ziemlich langweilig für einen Hund. Natürlich machen wir aber auch kleine Pausen und eine Mittagspause von 1 Stunde. Kaffee/Tee sind inklusive. Es besteht die Möglichkeit im Wintergartenrestaurant zum Mittag zu essen, auch hier sind Hunde willkommen.

Parkplätze sind auf dem Gelände des Sportlife-Hotel ausreichend vorhanden. Am besten parken Sie zwischen Knutzen und Hotel. Der Eingang zu unserem Saal befindet sich am Wintergartenrestaurant.

 

Weitere Informationen unter:

 

CANDOG-Fachseminare
Vivien Buckendahl
Dorfstraße 87
25436 Groß Nordende

Fon: 04122-982277
Mail: mail@candog.de

Web: www.candog.de


 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...