Zum Inhalt springen
Registrieren

CANDOG-Seminar: Verhaltensgenetik & Gefährliche Hunde


EasyDog

Empfohlene Beiträge

Datum: 28.02.2016

Sonntag: 09:00 - ca. 18:00 Uhr

Dozentin: Dr. Irene Sommerfeld-Stur
Ort: 25337 Elmshorn

Zielgruppe: Alle interessierten HundehalterInnen, HundetrainerInnen, DogwalkerInnen, ZüchterInnen, Tierärzte & Tierärztinnen.

 

In diesem Tagesseminar wird uns Populationsgenetikerin Dr. Irene Sommerfeld-Stur, Expertin auf dem Gebiet der Hundezucht, tief in die beiden folgenden Themen einblicken lassen.

 

 

Sind Verhaltensmerkmale vererbbar? - Genetische Aspekte von Wesen und Verhalten

 

Wesen und Verhalten sind im Rahmen der Hundezucht zu einem bedeutenden Thema geworden, nicht nur, weil Wesensfestigkeit und Sozialverträglichkeit eine wichtige Voraussetzung für ein erfreuliches Zusammenleben von Menschen und Hunden sind. Auch die immer wieder von Medien und Politik thematisierte Problematik gefährlicher Hunde stellt an die Hundezüchter die Forderung nach der Zucht verhaltensicherer Hunde.

Es ist noch gar nicht lange her, dass eine genetische Grundlage von Wesens- und Verhaltensmerkmalen überhaupt erkannt und akzeptiert wurde. Inzwischen sind Wesenstests eine der obligatorischen Voraussetzungen für eine Zuchtzulassung. Dabei wird die Validität der eingesetzten Tests sowie die Heritabilität des Prüfergebnisses oft unzureichend hinterfragt.

Um bei der Zucht und Aufzucht von Hunden alle Möglichkeiten zur Entwicklung wesensfester und sozialverträglicher Hunde nützen zu können erscheint eine Auseinandersetzung mit den genetischen und epigenetischen Grundlagen des Verhaltens sowie der Wirkung von Umwelteinflüssen wichtig.

Im Seminar wird zunächst genetisches Grundwissen u.a. am Beispiel von Verhaltensmerkmalen gebracht. Dabei werden auch die neuesten Erkenntnisse der Epigenetik, die insbesondere im Verhaltensbereich eine wichtige Rolle spielen, präsentiert. Es werden die wichtigsten Genprodukte, die für das Verhalten relevant sind, vorgestellt sowie über aktuelle molekulargenetische Erkenntnisse im Verhaltensbereich berichtet.

 

Seminarinhalte:

 

  • Prinzipien der Genwirkung – genetischer Code – epigenetische Markierungen

  • Verhaltensrelevante Genprodukte – Neurotransmitter, Hormone, körperliche Merkmale

  • Verhaltensrelevante Umwelteinflüsse – epigenetisch sensible Zeitfenster – Trächtigkeit, Primärsozialisation, Pubertät

  • Verhaltensrelevante Erkrankungen

  • Möglichkeiten der Selektion auf Verhalten und Wesen – Ansprüche an die Aussagesicherheit von Wesenstests.

  • Inzucht und Verhalten – genetische Vielfalt – Autoimmunerkrankungen - Schilddrüsenunterfunktion

 

 

Gefährliche Rasse oder gefährlicher Hund? - Was macht einen Hund zur Bedrohung?

 

Politische Maßnahmen zur Reduzierung der Gefahr von Verletzungen durch Hunde basieren im Wesentlichen auf der Hypothese, dass manche Hunde allein auf Grund ihrer Zugehörigkeit zu bestimmten Rassen als gefährlich anzusehen sind. Diese Hypothese entbehrt jeglicher sachlichen oder wissenschaftlich abgesicherten Grundlage. In der Praxis führt sie zu unzumutbaren Belastungen von Hunden und deren Besitzern ohne im Gegenzug tatsächlich die gewünschte Sicherheit vor Verletzungen durch Hunde zu gewährleisten. Im Seminar werden Überlegungen zu „gefährlichen Hunden“ im Gegensatz „zu gefährlichen Rassen“ besprochen.

 

Seminarinhalte:

 

  • Evolution und Domestikation – Rasseentstehung – Rasseentwicklung – Entwicklung rassetypischer Verhaltensweisen

  • Grundlagen der Hypothese der Gefährlichkeit auf Grund der Rassezugehörigkeit - häufige Fehler bei der Interpretation von Studienergebnissen

  • Was macht einen Hund gefährlich – rassebezogene und rasseunabhängige Faktoren

  • Was gibt es für Möglichkeiten Menschen vor Hunden zu schützen.

 

Dozentin: Dr. med. vet. Irene Sommerfeld-Stur ist Populationsgenetikerin und Expertin auf dem Gebiet der Hundezucht.

Seit einigen Jahren betreibt sie eine Webpage mit Informationen über genetische Themen für Hundezüchter und –halter und bietet genetisch-züchterische Beratung sowie Vorträge für Züchter und Zuchtverbände an.

 

Veranstaltungsort:
Sportlife Hotel Elmshorn

Hamburger Str. 205
25337 Elmshorn

Eingang Wintergartenrestaurant

 

Hinweise:
Ruhige Hunde sind immer willkommen.

Bitte denken Sie aber daran, das dies ein reines Theorieseminar ist und daher unter Umständen wenig unterhaltsam für einen Hund. Natürlich machen wir aber auch kleine Pausen und eine Mittagspause von 1 Stunde. Kaffee/Tee sind inklusive. Es besteht die Möglichkeit, im Wintergartenrestaurant zum Mittag zu essen, auch hier sind Hunde willkommen.

Parkplätze sind auf dem Gelände des Sportlife-Hotel ausreichend vorhanden. Am besten parken Sie zwischen Knutzen und Hotel. Der Eingang zu unserem Saal befindet sich am Wintergartenrestaurant.

 

Weitere Informationen unter:

CANDOG-Fachseminare
Vivien Buckendahl
Dorfstraße 87
25436 Groß Nordende

Fon: 04122-982277
Mail: mail@candog.de

Web: www.candog.de


 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...