Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
asti

Aujeszkysche Krankheit im Altmarkkreis aufgetreten

Empfohlene Beiträge

Mir gefällt natürlich nicht! der Ausbruch der Krankheit, sondern die Warnung ;)
Viele Barfer füttern Wildschwein, da sollte man sehr sehr vorsichtig sein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, deshalb habe ich es eingestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Warnung... Ich war informiert,dass es diese "Krankheit" in Deutschland nicht gibt...(also hier lebende Schweine/Wildschweine,,,

Ich barfe auch,allerdings wird dort auch kein Schwein angeboten..

Mit Sicherheit gibt es aber genug HH,die Fleisch von einem Jäger beziehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Wildschweinen ist das Virus nach wie vor auch in Deutschland verbreitet (man geht von ~ 10% des Bestandes aus). 

Lediglich der "Nutztierbestand" ist seit vielen Jahren frei, kann aber jederzeit z.B. durch Importtiere oder durch Wildschweinkontakt wieder infiziert werden. Dass es den ganz offenbar gibt, habe ich kürzlich wieder sehen können, als ich eine Gruppe weißgescheckter Frischlinge entdeckte. 

Aber Wildschwein sollte man sowieso nicht füttern. In Süddeutschland müssen heute noch in manchen Gebieten alle Wildschweine gesondert entsorgt werden, weil sie radioaktiv verseucht sind. Leider ist der Umgang damit sehr intransparent, d.h. man weiß weder genau, wo die verseuchten Tiere geschossen wurden, noch ist wohl richtig nachvollziehbar, ob tatsächlich alle Tiere aus diesen Gebieten wirklich entsorgt werden und nicht doch zum Verzehr angeboten werden. Weil die Schweine im Boden wühlen, geraten sie heute noch in Erdschichten, die durch den Niederschlag wenige Tage nach Tschernobyl kontaminiert wurden. 

Auch Jagdhunde sterben gelegentlich nach einer Wildschweinjagd an dem Virus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich füttere regelmäßig Schwein (kein Wildschwein), allerdings gekocht.
Vielleicht sollten BARFer auch wissen, dass in (fast allen) Metzgereien Schwein und Rind auf einem Brett, meist mit den gleichen Messern geschnitten und durch den gleichen Wolf gedreht werden. Lediglich Geflügel wird streng gesondert behandelt.

Danke für den Link, aber Wildschweine sind ohnehin nicht virusfrei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich füttere ab und zu rohes Schwein (mit den drei oder 4 Ds oder vom Privathof), aber das werde ich jetzt erst mal einstellen. Ich hoffe, dass das ggf. eine größere Prüfung aller deutschen Betriebe nach sich zieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nö, SfS, das glaube ich nicht, denn dazu gibt es keinen Anlass. Wildschweine waren nie völlig frei vom Aujeszky- Virus, der Fund ist folglich keine Sensation. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber Wildschwein sollte man sowieso nicht füttern.

Das sollte man noch mal explizit heraus heben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Glauben, dass man deshalb noch mal prüft, ob Hausschwein frei davon ist, tue ich nicht; ich fände es bloß wünschenswert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Reise"krankheit" beim Hund

Hallo Ihr Lieben,
      Da wir ja in Bezug auf Patty so viele Tipps bekamen, wollte ich Euch noch mal um Rat fragen.
      Unsere Sissy mag Auto fahren nicht so gerne, manchmal ist es so schlimm das sie dann kotzen muss.
      Wenn alle Hunde dabei sind geht es inzwischen, kann vielleicht auch am Auto liegen !?
      Aber gestern war nur ein Hund dabei und da hat sie auf der Hin-und Rückfahrt gekotzt...
      ...das macht den ganzen Spaß dazwischen natürlich "kaputt".
      Man würde ihr ja auch den Spaß mit anderen Hunden gönnen, aber wenn sie dann erst die Qual der Autofahrt überstehen muss ist das natürlich doof.
      Sie macht heute auch noch einen total fertigen Eindruck.
      Was kann man da machen ? Habt Ihr Tipps Ideen ? Also wegen der Übelkeit beim Autofahren...
      Und da wir ja auch Tierärzte hier haben..
      https://www.netdoktor.de/homoeopathie/cocculus/
      Was haltet Ihr davon ? Wäre das eine Möglichkeit ?
      Oder gibt es sowas wie Tabletten gegen Reisekrankheit für Hunde ?
      Wir möchten ja vielleicht bei Gelegenheit auch mal mit denen in den Urlaub fahren und da wäre das natürlich auch für Sissy eine Qual...
      Kann man da irgendwas machen ?
      Bin gespannt was Euch so einfällt bzw. was Ihr zu dem link sagt...
      Würde mich freuen wenn Ihr ein paar Ideen habt.
      Ich sag schon mal Danke

in Hundekrankheiten

• Augen braune Flecken / Krankheit?

Hallo, Matilda hat früher schon öfter mit den Pfoten ihre Augen gerieben, aber seit ein paar Wochen sind ihre Augen deutlich gerötet und ich habe diese bräunlichen Flecken im Weißen entdeckt siehe Bild. Sie wirken fast wie dunkle leichte Dellen im Augapfel von bis 4mm Größe weiter hinten und an der Iris sind jetzt auch schon kleine.    Die Tierärztin sagt dazu, das sehe für sie wie normale Hundeaugen aus, aber mir kommt das komisch vor. Vorher war das Weiße in ihren Augen halt richtig schön weiß, das fiel mir jetzt plötzlich auf, daß sie gerötet sind und diese seltsamen Flecken....   Ich will auf jeden Fall die Woche noch zu einem anderen TA, aber vielleicht wisst Ihr hier ja auch was? Natürlich habe ich gleich Angst, daß es was schwerwiegendes ist...  

in Gesundheit

• Diabetes insipidus - Leben mit der Krankheit

"zentrale Diabetes insipidus"
      Nach nunmehr 6 Monaten mühsamer Diagnostik steht die o.g. Diagnose für unseren nun knapp 2 Jahre alten WiFi. Das synthetische ADH (Desmopressin) verträgt er sehr gut - er bekommt es in Tablettenform - und wir haben nun die Symptome (immense Wasseraufnahme, entsprechende Ausscheidungen und ausschwemmen der Mineralstoffe) ganz gut im Griff. Leider konzentriert er immer noch nicht gut in der Niere, aber vielleicht wird das auch noch besser.

Gibt es zufällig jemanaden, der jemanden kennt, der jemanden kennt, der mit dieser Krankheit beim Hund Erfahrung hat?

Wir stehen ja noch am Anfang, und ein Austausch wäre sicher hilfreich

Sein Futter (barf) wird seit längerem auf eine Nierenproblematik angepasst, nun kommen noch das Medikament "Minirin" (ca 40 Euro/Monat) und ein Ergänzungsfuttermittel (ca. 30 Euro/Monat) dazu, sowie die Kosten für die Laboruntersuchungen alle 3 bis 4 Monate
      Ist das alles ausreichend oder können wir noch etwas für ihn tun?
      Seine Lebensqualität ist TOP - wie sieht es mit seiner Lebenserwartung aus?

Viele Fragen, aber auch Hoffnung, ihm nun endlich helfen zu können

in Gesundheit

• Trinkt nicht bei Krankheit

Hallo   ich bin neu hier im Forum.    Meine knapp 3 jährige Labbi Dame "Amy" hat seit gestern früh eine Wasserute. Der Tierarzt hat Metacalm gespritzt und als Saft mitgegeben. Mir fällt  nun auf, dass sie fast nicht trinkt seitdem.  Sie bekommt Trockenfutter und hat immer ordentlich getrunken.  Das einzige, was ich jetzt in sie rein kriege, ist wenn ich das Trockenfutter einweiche. Fressen tut sie nach wie vor sehr leidenschaftlich.    Habt ihr eine Idee woher das nicht trinken kommt?   Viele Grüße Melanie

in Hundekrankheiten

• Meningitis - Wer hat Erfahrung mit dieser Krankheit?

Hallo, hat jemand einen Hund mit (steril-eitriger) Meningitis-Ateriitis auch SRMA genannt? Ich habe eine Hündin mit dieser Erkrankung und würde gerne wissen wie bei eurem Hund der Krankheitsverlauf war? Wir geben jetzt täglich 2x5mg Prednisolon und lassen alle 4 Wochen die CRP-Werte überprüfen und alle 8 Wochen ein komplettes Blutbild erstellen. Im Moment geht es ihr gut. Die Cortisongabe bekommt sie jetzt seit Anfang April. Mich würde interessieren wie es eurem Hund ging als das Cortison langsam abgesetzt wurde. Habe Angst, dass die schlimmen Beschwerden wieder kommen, aber ein Leben lang Cortison will ich ihr auch nicht geben, sie wird im Juli erst 2 Jahre. LG  

in Hundekrankheiten

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.