Zum Inhalt springen
Registrieren

Wegrennen


katse

Empfohlene Beiträge

So mal sehen, ob ich mir alles merken kann, auf das ich antworten will. Am Handy kann ich nich gemütlich nochmal nachlesen, während des Schreibens.

Also:

Danke für den Hinweis mit den Seminaren. Ich schau mal. Da ich abet ein sehr sehr stark Routine liebender Mensch bin, kann es sehr gut möglich sein, dass ich so schnell nicht von Östetreich nach Deutschland finden werde. ;)

Aber ich besuche auch keine Hundekurse in dem Sinne.

Auf diesen einen lass ich mich ein, viel mehr auf den Mensch Hundetrainer, weil ich ihn jetzt eben schon bei den Gassigängen etwas kennen gelernt habe und auch heute feststellen konnte, dass er zu Nichts drängt oder gar besserwisserisch reinredet. Den Druck hatte ja in dem Sinne nicht er gemacht, sondern den hab ich mir langsam aufgebaut und wo ich dann heute schonmal da war, wollt ich keinen doofen Rückzieher machen. Fehler. Wobei im Grunde hab ich heut auch einfach wieder was verstärkt begrigfen bzw. in Erinnerung geholt und somit wars eh gut.

Er selbst meinte, weil die Anderen beiden, die da waren (er macht das eh mehr nebenbei und aus Spaß an der Freude. Ist schon älter), so begeistert waren, was meine schon alles kann (die waren so lieb, haben voll mitgelitten, als Wauzi abgespitzt ist. auch ältere Leute), dass es ihm bei mir auch nicht drum ginge, dass wir wunder was lernen, weil er wäre ja eben von meinem Umgang mit Wauzi so angetan gewesen, sondern, dass meine eben die Möglichkeit zu Sozialkontakten auch bekommt.

Und ja, mir gefällt dieser Gedanke mit den gesitteten Sozialkontakten auch. Sie hat zwar schon auch ihre Kumpels auf der Straße inzwischen, aber Schaden kanns nicht, sofern das unter den Hunden so ist wie heute.

Ansonsten bin ich eher so der Typ: ich mach dann mal mein Ding, nett, dass es euch gibt, aber ich muss los. Bin da glaube meinem Hund nicht ganz unähnlich. Vielleicht hats bei mir deshalb gleich gefunkt, als ich ihren Augenausdruck gesehen hab.

so, jetzt hab ich nämlich wirklich vergessen, was ich noch antworten wollte. :)

*erstmal nachlesen geh*

Link zu diesem Kommentar

Ahja:

Der Rückruf funzt, wenn ich hoch genug vor mich hin quiecke schon ganz gut. Aber mir liegt das hohe gequieke ehrlich gesagt nur in ganz leisen bereichen, aber in lauter strengt mich das so dermaßen an. Vielleicht steig ich auf eine Pfeife um. Aber ja, den üb ich immer fleißig mit. :)

@Mixery: hehe, dein Hund ist mir da irgendwie sympathisch. Wobei von weitem davon erzählt bekommen ist ja was ganz anderes, als sich darum kümmern zu müssen. Das ist ja das zweischneidige: ich liebe es eigentlich, rebellenhaft und frech. :)

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn es für manche komisch klingt. Bindung alleine garantiert noch lange (!) keinen Freilauf. Es gibt ganz verschiedene Gründe, warum ein Hund wegläuft. Hier liegt es wohl einfach an der Zeit. Auch muss erst einmal herausgefinden werden, was den Hund wirklich motiviert.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, vielleicht liege ich falsch, dass meine einfach mal richtig, richtig Bock auf richtig schnell und weit Rennen hatte.

Kanns ihr nicht mal verübeln, sie ist nun mal sehr flink.

Mir kommts zumindest immer so vor. Also nach was jagen, so kams mir nicht vor.

Auch nicht nach: ich muss hier weg.

Eher nach: regt euch mal ab, ich flitz hier bissl und komm eh gleich wieder, ich weiß schon, was ich tu, ihr Memmen. :D

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn es für manche komisch klingt. Bindung alleine garantiert noch lange (!) keinen Freilauf.

Klingt gar nicht komisch :)

Ich meine sogar, dass ein Hund mit einer guten, sicheren Bindung zu seinem Menschen sich zuweilen weiter entfernt (eben weil er sicher gebunden ist) als ein unsicher gebundener Hund. Explorationsverhalten, also Erkunden, Erforschen und Entfernen, wird auch bei Menschenkindern durch eine sichere Bindung zu den Bezugspersonen gefördert, unsicher gebundene Kinder klammern eher und trauen sich weniger.

Ich denke gerade hier oft, Parallelen zu sehen zwischen Menschen- und Hundeverhalten.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Ja. trau ich mir aber noch nicht zu. Bin motorisch hochbegabt und würde beim kleinsten Rückler ihrerseits vermutlich dem Asphalt küssen. Aber drüber nachdenken tu ich da auch immer öfter. Müsst ich halt wirklich üben. Vielleicht bei mir am Haus die Straße rauf und runter für den Anfang.

Wobei, jetzt fällt mir ein, ich bin ja nivht so, ich tenn ja auch mit ihr, aber da biegts plötzlich immer mal ab zum Schnüffeln. Das könnt ungut ausgehen aufm Fahrrad. Aber vielleicht gehts da einfach auch noch nicht schnell genug, also beim Rennen.

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich ja, Juline. Das würde dann ja auch zu meinem Was-regt-ihr-euch-denn-so-auf-ich-guck-doch-nur-eindruck passen.

Im Dunkeln sieht die Sache nämlich wieder anders aus, da klebts manchmal an mir. Letztens ist sie einen Meter vor im Dunkeln auf eine Wiese gehirscht und ich konnts nicht erke nen, aber meine, da kam ihr was kleines schwarzes entgegen und zack stand sie hinter mir und hat ihre Nase an mein Bein gestupst. :)

Link zu diesem Kommentar

Ich will das auch nochmal betonen, dass es weniger so ist, dass ich ihr nicht vertrauen würde, mehr bangt es mich, ob der unberechenbaren Umweltfaktoren. (okay, ja und ob sie das dann gut einschätzen kann...okay, stimmt :) )

Link zu diesem Kommentar

Mein erster Pflegehund ist im TH aufgewachsen, war sehr schreckhaft allem Neuen gegenüber. 2 Wochen hielt ich ihn an der Leine, weil ich Schiss hatte, dass er seine Freiheit nicht kanalisieren kann. Aber auf der anderen Seite wusste ich, dass er mal so richtig rennen sollen können muss.

Also hab ich mir ne Freundin mitgenommen, so dass wir mit meinen 3 und ihren 2 Hunden los sind. Da war ich mir sicher, dass er zwar los flitzt, aber das "Rudel" nicht gänzlich verlassen wird.

 

Also am See angekommen, Leine los und einfach mit allen weitergegangen.....

 

Kim schien erst verdutzt und rannte dann los, schien völlig betrunken von der ganzen Weite um ihn rum. Er rannte und rannte und als ich ihn rief (freudig und glücklich) und ohne gross zu erwarten, dass er mich noch hört, bremste er stolperhaft und rannte volle Bolle auf uns zu...auch da hab ich nur einfach mit ihm gefreut.

 

Was ich damit sagen will: Such dir den Rahmen den DU brauchst, um cool zu bleiben und dann wird das.

 

Have fun!!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...