Zum Inhalt springen
Registrieren

Tierschutzwelpe- arbeitsfreudig?


staffoti

Empfohlene Beiträge

Den Nova würde ich ausschließen. Er ist viel zu eng an der Linie gezüchtet und hat mit etlichen Erbkrankheiten noch zu tun. Es gibt wohl die eine oder andere Linie, die man sich näher anschauen kann, aber als Laie würde ich mir da keine Züchter suchen wollen.

 

Wenn ich immer das mit der 2-3 Stunden intensive Auslastung lese ... man kann die Hunde natürlich auch hochpuschen ... und dann hat man einen Hibbelhund, der nicht ruhig im Biergarten liegen kann.

Link zu diesem Kommentar
staffoti

ich wäre auch mit 1-2 zufrieden.Aber ich dachte, dass speziell diese Rassen Auslastung BRAUCHEN

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Also Toller sind zwar wirklich toll, aber leider völlig überzüchtet, sie haben viele Erbkrankheiten, schade.

Ich habe einen Border Mix, auch wenn sie natürlich die 2x3h laufen möchte, muss sie das nicht haben. Da läge bei mir nicht drin. Sie ist zuhause ruhig, liegt rum schläft etc. kein Problem, sie würde aber auch jeder Zeit gern spielen.

Ich bin mit Wega an normalen Tagen so plus/minus 2 Stunden am spazieren.

Aussie sind mE ähnlich. Brauchen genug Auslauf und Beschäftigung, aber wenn sie es gelernt haben, sind sie zuhause ruhig und zufrieden.

Flats kenn ich zuwenig, aber Retriever sind an sich nette Hunde.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Wie Uli sagt, man muss mit einem BC oder Aussie nicht jeden Tag volles Programm machen! Normale Tage, normales spazieren. Spezielles an speziellen Tagen.

Wenn ich mit Wega jeden Tag Frisbee spielen würde, wär sie ein nervliches Wrack.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Wieso ist es dann so wichtig Welpen zu sozialisieren?

Tierschutzhunde sind ja in der Regel sozialisiert, oft sogar sehr gut!

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ah, wurde schon geschrieben, sorry. Vom Handy aus fehlt mir manchmal der Überblick.

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe gar nicht viele Hunde kennengelernt, die nicht gerne Spiele oder Tricks oder sonstwas mit ihrem

Menschen machen. Wenn Du noch gar nicht so fixiert auf eine Richtung des Hundesports bist, kannst Du Dich

doch wunderbar nach den Neigungen Deines Hundes richten. Ich weiß schon, das muss man sowieso.

 

Wenn Du viel im Wald unterwegs bist, würde ich mich schon mal eher auf einen nicht sonderlich jagdlich interessierten Hund 

einschießen. Und ich würde die Spezialisten bei der Hundewahl außen vor lassen. Und auch bei einigen Mixen mancher

Arbeitsrassen sind die Anlagen so gar nicht "verwässert"; 

unser Förster hat einen Jagdterrier-Mix, von dem er behauptet, dass dieser noch knackiger und eifriger sei,

als seine rassereinen Vorgänger und ein guter Freund hat einen Border Collie X DSH Mix für den er sich Schafe

halten muss.

 

Viel Erfolg bei Eurer Suche nach dem "richtigen" Hund.

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Tatsächlich? Das überrascht mich. Ich bin ein Barsoifan, nur passt leider überhaupt nicht zu uns. Mich würde jetzt aber interessieren was andere dazu sagen, dass man sich fast jeden Hund arbeitsfreudig erziehen kann.

 

Ich komme mit dem Lesen kaum noch nach...

 

Nur um das noch mal klarzustellen: Menschen können das Lernen erlernen oder auch nicht. Hunde auch. Ich erlebe so oft, dass Leute ihre jungen Hunde im Grunde pausenlos nur mit "Pfiffi, nein!" zudröhnen anstatt ihnen zuzuschauen, ihnen eine Aufgabe zu geben und diese zu bestätigen. Ein Pfiffi- nein!- Hund lernt das Lernen nicht. Beschäftigt man sich mit seinem Welpen aber aufmerksam und gibt ihm das Gefühl, gemeinsam mit ihm Freude am (Lern-) Spiel zu haben, wird er alles Mögliche gerne lernen, Spaß an der Ausführung haben und immer wieder gerne Neues lernen. Das ist ganz oft das Problem bei Windhunden, denn da hält sich leider das Vorurteil, dass diese "freiheitsliebenden" Tiere keinesfalls erzogen (= gebrochen :rolleyes: ) werden können und dürfen. Ich glaube ja, dass der Begriff Freiheit ein so abstrakter ist, dass Hunde darüber nicht ernsthaft nachdenken. Sie sind frei, wenn sie eine gute Bindung zu ihrem Menschen haben und mitarbeiten dürfen und gefangen, wenn sie ihre Bedürfnisse nicht befriedigen können.

 

Nicht jeder Hund eignet sich für alle Jobs, aber für Beschäftigung schon. Und das ist es doch, was Ihr wollt, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Das kannst Du bei jedem Hund fördern. Die Weichen stellen kann man bei jedem Welpen. Wenn man die genetische Ausstattung bedenkt, sollte man mit jedem Hund, für den man sich dann entscheidet, viel Freude haben können.

 

*GNARZ* @ Nebelfrei: Von Umerziehung kann keine Rede sein. Sondern von Freude am gemeinsamen Tun! Ich meine damit nicht, aus dem Vertreter einer ruhigen Rasse einen workoholic zu machen.

Ebenso wie ich nicht versuchen würde, aus dem Vertreter einer bekannt arbeitswütigen Rasse einen Hund machen zu wollen, der genügsam ist.

 

Was spricht eigentlich gegen einen Großpudel?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

*GNARZ* @ Nebelfrei: Von Umerziehung kann keine Rede sein. Sondern von Freude am gemeinsamen Tun! Ich meine damit nicht, aus dem Vertreter einer ruhigen Rasse einen workoholic zu machen.

Ebenso wie ich nicht versuchen würde, aus dem Vertreter einer bekannt arbeitswütigen Rasse einen Hund machen zu wollen, der genügsam ist.

Wieso GNARZ? Was heisst das überhaupt?

Ist ja schon viele Beiträge her, dass ich etwas geschrieben habe, was ich wohl gemeint habe ist, dass man, wenn man es möglichst einen Hund nimmt, der etwa das mitbringt, was man sucht. Und nicht einen, der eigentlich eher für anderes talentiert ist. Also wenn man frei spazieren will, wie ich, sollte man nicht einen Jagdterrier kaufen :)

Natürlich kann jeder Hund sehr viele verschiedene Sachen lernen, ich finde ja sowieso, dass ein Hund primär einfach ein Hund ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...