Zum Inhalt springen
Registrieren

Tierschutzwelpe- arbeitsfreudig?


staffoti

Empfohlene Beiträge

LuisasMami

Genau da liegt für mich der Reiz, solche Hunde zu motivieren... Ein Hund der einfach mitmacht, ist mir zu langweilig ;)

 

Wenn ihr es nicht allzu eilig habt, haltet doch nach einem geeigneten Rassewelpen aus dem TS Ausschau! Sucht einfach mal nach Nothilfevereinen der passenden Rassen und schaut euch dort um, vielleicht tauchen auch Welpen aus einer brauchbaren Zucht auf. Das Risiko ist ja trotzdem noch groß genug, dass der Charakter doch nicht ganz das widergibt, was ihr euch wünscht.

 

Mischlinge sind übrigens nicht gesünder als Rassehunde.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Lupinchen

Wenn es wirklich nichts Leben passen würde, wenn der Hund sich anders als erwartet entwickelt, dann rate ich davon ab einen Ü-Ei-Hund zu holen.

 

Meine Tierschutzhunde (und die hab ich schon erwachsen bekommen) haben sich auch anders entpuppt als eigentlich geplant, aber ich komm damit klar.

Muss man halt Kompromisse machen und wenn man nicht wirklich dafür bereit ist und man eventuell nen sehr jagdtriebigen, selbstständigen Hund bekommt  wäre dann keiner glücklich - egal wie sehr man dann vorher dem hilfsbedürftigen Welpen helfen wollte.

 

Und naja:  Mixe und gesünder - hab nen komplett durchgemixten Hund und der ist nicht wirklich gesund..

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Ich denke ein Tierschutzhunde-mix, der irgendwo, Schäfer, Labrador, Sennenhund oder etwas collieartiges drin hat, ist immer für etwas lustigem zu haben.

Ich habe ja auch keine grossen Anspüche, aber einen Hund, den ich antreiben muss, der am liebsten nur auf dem Sofa rumhängt, und nur weil ihm das Wetter nicht passt, lieber drin bleibt, möchte ich nicht haben.

Link zu diesem Kommentar

Bei einem gemischten Welpen (egal woher... ob vom Bauern oder aus dem Tierschutz) weiß man nicht was man bekommt, Es sind Überraschungstüten. Das ist sicherlich nicht schlecht, man kann aber kaum voraussagen ob die Tätigkeiten, die ihr mit dem Hund vor habt, machbar sind. Da stehen die Chancen 50:50. Bei einem Rassehund ist es wahrscheinlicher dass die Anforderungen die ihr an den Hund stellt, erfüllt werden, aber garantiert ist das auch nicht. Wie schon geschrieben wurde, es gibt auch Hüter die keinen Bock haben zu hüten, Renner die keine Lust haben zu laufen etc. 

 

Wenn man sehr viel Wert darauf legt, mit seinem Hund irgendwas bestimmtes zu machen, würde ich eher einen Hund aus einer Zucht holen, wo die Eltern und Ahnen die Anforderungen erfüllen würden. Wenn ich nicht so viel Wert darauf lege und auch nicht schlimm enttäuscht bin wenn der Hund sich nicht für eine bestimmte Tätigkeit eignet, kann ich einen gemischten Welpen aus dem Tierschutz nehmen.

 

Man wird sicherlich sehr viel Freude an beidem haben, denn die Hundehaltung besteht ja nicht nur aus Hundesport etc. 

Link zu diesem Kommentar
staffoti

Meine Frau ist der selben Meinung wie ich nur denkt sie, dass man die Rassen aus einem Mix herauslesen kann und die Eigenschaften dann zutreffen.

 

Für uns besteht die Hundehaltung vorwiegend aus Sport und einer Bindung mit dem Hund. Ein Fitnessjunkie wird ja auch nicht nur Stubenhockerfreunde haben, damit er immer alleine laufen gehen kann. Ich möchte einen Freund fürs Leben so wie mein Jimmy es für mich ist, nur ist er aus den sportlichen Jahren raus. Und jetzt hätte ich gerne einen neuen Sportkameraden an meiner Seite.

 

Ich verstehe Hundehalter nicht die Spaß daran haben mit ihrem Hund 3 mal am Tag durch die Gegend zu latschen nur damit der Hund seine 3 Stunden Bewegung kriegt. Wenn ich am Tag 9 Stunden schlafe, 6 arbeite und 3 mit dem Hund beim Spazieren verbrauche, habe ich am Tag 6 Stunden in der Wohnung wo der Hund womöglich 3 schläft und den Rest mit mir auf der Couch liegt oder mir beim Essen und unterhalten mit meiner Frau zuschaut. Das ist für mich nix.

 

 

Bitte nennt mir einen Malinois oder Border Collie der lieber eine gemütliche Runde ums Haus geht und den Tag verschläft ohne geistig einzugehen. Aber ja jeder Hund ist ein Individuum mit eigenem Charakter, nur haben die Anlagen damit nix zutun.

 

Aber gut dann werd ich meiner Frau wohl sagen, dass sie sich den MIschling in die Haare schmieren kann.  :)

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Nein, finde ich nicht,

Der richtige Mix macht es, aber Welpen gibt es nicht oft in Tierheimen, da sind doch vir allem erwachsene Hunde, jedenfalls als ich suchte :)

Oder eben, xy-in-not wie Angela schreibt.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, wenn es kein Welpe sein muss, dann ist es nicht sehr schwierig einen passenden Hund für euch auch im Tierschutz zu finden.

Da könnte ihr dann schon recht gut einschätzen, wie der so tickt. Meine Eltern haben sich einen jungen Hund aus dem Tierschutz geholt als Reitbegleithund. Sie erfüllt die Bedürfnisse meiner Eltern absolut, sie ist eine Granate. :)

Link zu diesem Kommentar

dann werd ich meiner Frau wohl sagen, dass sie sich den MIschling in die Haare schmieren kann.

Wenn dir deine Ansprüche und Vorstellungen so wichtig sind, dann würde ich nicht von einem Mischling, wohl aber von einem Welpen Abstand nehmen.

 

Es gibt unzählige, auch junge Tierschutz-Hunde, die in Pflege (-Familien) leben, deren Charakter dadurch natürlich relativ bekannt ist, die man vielleicht mal an ein paar Nachmittagen auf dem Spaziergang begleiten darf und sich ein Bild von ihnen machen, ein wenig anfreunden....  dann wüsstest du ziemlich genau, was auf euch zukommt, wie der Hund drauf ist.

Und vielleicht könntest du sogar vor der Übernahme ausloten, ob sich Hund 2 mit dem vorhandenen Hund 1 verträgt.

Ein bissel kann ich dich ja verstehen... ich liebe auch an meinem Hund den Eifer und die Arbeitsfreude. Gehe gern trainieren und freu mich über das Leuchten in ihren Augen. Aber einen gemütlichen Hund würde ich vermutlich genauso lieben.

Link zu diesem Kommentar
staffoti

Ja für mich MUSS es kein Welpe sein, bloß meine Frau wünscht sich schon so lang einen Welpen und möchte einen aufwachsen sehen. Typisch Frau halt. Stellt für mich aber kein großes Problem dar, da es ja sowieso mein Hund wird, sprich ich als Hauptbezugsperson,  bin ja auch derjenige der mit dem Hund dann rausgeht, Frauchen bleibt brav zuhause. Sie hat da also im allgemeinen wenig mitzureden. Wollte wegen Welpen nur fragen, will ja keine Untier sein und Frau nichteinmal die Chance geben ihrem Traum nachzugehen

 

Aber danke für die ganzen Ratschläge, werde dann eine Entscheidung treffen - vermutlich eine Welpe vom Züchter oder erwachsener Hund aus dem Tierheim.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...