Zum Inhalt springen
Registrieren

Tierschutzwelpe- arbeitsfreudig?


staffoti

Empfohlene Beiträge

GuidoFranz

Also, ich denke bei deinen Anforderungen die du stellst, kommt nur ein Rassewelpe oder ein TS Hund der älter ist, in Frage.

Ich bin typisch Frau und ich liebe Welpen und kann deine Freundin / Frau daher gut verstehen.

Vielleicht (trotz Berufstätigkeit) hat sie ja trotzdem Lust, was mit dem Hund zu machen und da solltest du sie nicht unbedingt so prinzipiell gleich ausschließen.

Deine Anforderungen könntest du ja noch mal so detailliert wie möglich aufschreiben (auch zB wenn du kein Plüschmonster haben magst oder keinen Molosser oder so), dann was du dem Hund bieten wirst und dann können hier ja alle mal in sich gehen und Rassen oder TS Hunde, die sie kennen oder so mal vorschlagen. Was hälst du denn davon?

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Öhmm, irgendwie ziemlich OT geworden, vielleicht wär's besser das abzutrennen

 

 

Wenn es um die Anschaffung eines Mischlingswelpen geht, ist das doch eigentlich nicht off topic. Wir holen weit aus, aber gerade im Hinblick auf den Titel des Thread ist das wirklich wichtig!

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
staffoti

Bisschen beleidigt bin ich schon!  :huh: Couchpotato! Pffft! Es hängt vom Individuum und von der frühen Lernarbeit ab. Das trifft auf Windhunde ebenso wie für alle anderen Hunde zu. Mein jetziger Windhund aus dem Auslandstierschutz (Rumänien) ist ein verzauberter Schäferhund, der alle "Übungen" mit Begeisterung mitmacht, obwohl ganz sicher kein Schäferhund- Gen enthalten ist. So viel zur Berechenbarkeit von Rassehunden allgemein und Windhunden speziell.

 

Wer einen Welpen nimmt, kann ihm von Anfang an die Freude am Lernen und damit das Lernen selbst beibringen. Es gibt natürlich rassetypische Vorlieben und Risiken, besonders bei den Arbeitslinien. 

 

 

 

Tatsächlich? Das überrascht mich. Ich bin ein Barsoifan, nur passt leider überhaupt nicht zu uns. Mich würde jetzt aber interessieren was andere dazu sagen, dass man sich fast jeden Hund arbeitsfreudig erziehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Ich finde es sinnlos einen eher ruhigen Hund zum 'arbeitsfreudigen' umzuerziehen. Es gibt nun soviele Hunde, die noch so froh wären, mehr Bewegung zu haben und sie bekommen es nicht. Also besser einen nehmen der von sich aus will.

Anscheinend habe ich es überlesen, was meinst du genau mit arbeitsfreudig, einen ganz bestimmten Sport? Oder einfach viel Bewegung?

PS. Wega findet auch, 2 mal 3 Stunden am Tag wäre viel besser, als das traurige Leben, das sie jetzt führen muss ;)

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
staffoti

Für mich ist es einfach am wichtigsten dass ich mich beim Spazierengehen mit dem Hund beschäftigen kann. Z.b dass wir nicht einfach im Wald spazieren gehen und ich mich langweile während der Hund allein die Gegend erkundet sondern dass ich irgendwo einen Dummy fallen lasse, mit ihm diverse Kommandos trainiere, etc. Sprich Dummytraining, Obedience, Suchspiele. 

 

Da brauch ich halt einen Hund dem das nicht nur Spaß macht sondern mir auch gefallen will. Weil wenn der Hund bei einem 1 Stündigen Spaziergang nur 10 Minuten Lust auf sowas hat dann macht es mir und ihm keinen Spaß wenn ich ihn anbettel dass er doch noch ein Mal den Dummy bringt. :-)

 

Ich bin schon sportlich aber es ist nicht notwendig dass es ihm Spaß macht stundenlang neben dem Rad herzulaufen. 

Link zu diesem Kommentar
Lupinchen

Okay..für Dummyarbeit und Co. brauchts dann wirklich keinen Hund aus der Leistungszucht ;-)

Hatte mir da doch was anderes vorgestellt unter "Hund fürn Sport".

 

Hmm, da vielleicht dann doch nen netten Tierschutzhund mit viel Retrievereinschlag?

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
staffoti

Meine Frau und ich dachten,wenn wir einen Welpen finden der wirklich sehr nach Retriever oder Schäfer aussieht, dass wir dann gute Chancen haben einen Hund zu erwischen der zu uns passt. Aber was ich bis jetzt gelesen hab schauts schlecht aus. Viele Herdenschutzhunde sehen ja auch sehr nach Schäfer aus und das wär fatal.

Link zu diesem Kommentar
GuidoFranz

Es gibt gefühlte 2 Millionen Deutsche Schäferhunde in deutschen Tierheimen. Der Allrounder unter den Hunden. Wieso nicht so einer?

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ja, darauf könnt ihr euch nicht verlassen. Aber so gut gelaunte "Hey, was machen wir jetzt" - Hunde gibt es doch zahlreich im Tierschutz. Da würde ich einfach nach einem passenden Junghund Ausschau halten.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

 Mich würde jetzt aber interessieren was andere dazu sagen, dass man sich fast jeden Hund arbeitsfreudig erziehen kann.

 

Nur ein kleines Beispiel:

 

Beide gehören der Rasse des gemeinen Chow-Chows an.

 

Mein ehemaliger Rüde hätte dir die Afterkralle gezeigt, wenn du ihn arbeitsfreudig erziehen hättest wollen :P  :lol:

 

Meine Hündin dagegen ist absolut triebig und lernwillig. Sie fragt wohl immer wieder ab, ob ich das auch so meine, wie gesagt, aber sie "will".

 

Mal sehen, wie weit wirs schaffen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...