Zum Inhalt springen
Registrieren

Stimmungsübertragung


gast

Empfohlene Beiträge

OT: Könntet ihr beim Zitieren bitte auch den Schreiber des Textes mitzitieren?

Link zu diesem Kommentar

@ Duo: nee, mir ging es darum zu sagen, dass du recht hast, wenn du sagst, es macht einen Unterschied, wenn der Hund (als Beispiel) an der Leine nicht bellt, weil ich das nicht möchte (egal wie ich ihm das beigepult habe) oder weil er gelernt und verstanden hat, dass es für ihn angenehmer ist ruhig vorbeizulaufen...

 

aber es gibt einen weiteren Aspekt in der Sache und das sind eben bestimmte Aufgaben, die vom Hund übernommem werden, wenns sonst keiner macht bzw. dass wieder mehr auf Basisstrategien oder vielleicht trifft ursprünglich verwendete Strategie es besser, zurückgegriffen wird, wenn sich in der Sozialstruktur etwas ändert und einer "wegfällt" oder nicht mehr voll einsatzfähig ist...

 

Dass ein Hund weiter vorläuft liegt in meinen Augen daran, dass es für ihn unnatürlihc ist, den kleinen Radius beizubehalten und ich wüsste nicht, wie man ihm das verständlich machen soll, warum man nicht möchte, dass er 100m vorläuft, wenns da doch grad interessant ist? wenn er also mir zuliebe hinten bleibt, dann wird er da vielleicht mal testen, obs nicht heute geht...

 

In meinen Augen ist es leider nicht möglich dem Hund in jeder Lebenslage verständlich zu machen, warum etwas besser so und so laufen sollte... da muss er mir schlicht vertrauen, dass es schon einen triftigen Grund haben wird, wenn ich ihn nicht auf die Straße laufen lasse etc.

Link zu diesem Kommentar

Neeroa, das ist sehr interessant was du schreibst und ich kann dir sagen,doch sie können es lernen ganz von selbst einen Radius einzuhalten, den sie dann auch einhalten, wenn ich schlecht drauf bin, wie gesagt, meine Beschreibung meiner Unpässlichkeit lag vor HTS-Zeiten. Meine Hunde bleiben von selber in einem Radius, den sie selbst gewählt haben, weil sie mit mir in Kontakt bleiben wollen, nämlich ca. 8-10 m  (dieser Radius wurde nicht geübt, trainiert wurde nur der 1m-Bereich, im 3 m Bereich wurde nur überprüft, ob der Hund ansprechbar bleibt und danach dürffen die Hunde laufen wie sie lustig sind, und sie suchen sich selbst ihren Aktionsradius wie beschrieben) um mich herum für Dalida, die anderen 5 m, bei Chiqui damals war das genauso, die hatte immer 5 m um mich herum, auch zu schlechtesten Zeiten, die hat immer den Draht zu mir behalten. Es ist auch nicht so, dass sie die Kommunikation komplett  einstellen, sondern sie merken, es kommt kein Feedback in der gewohnten Form von mir z.B., zu langsam oder unklar, deshalb übernehmen sie folgerichtig auch meine Aufgaben auf ihre eigene Weise.  Für meine Hunde wäre es z.b. so, dass  Dalida dann statt 8 m eher 10 m einnimmt, nicht so entspannt spazieren geht, sondern wesentlich achtsamer und aufmerksamer auf die Umwelt reagiert, häufiger stehen bleibt und horcht, oder schaut, etc. und dann z.b. verstärkt mit Judy kommuniziert, statt mit mir, weil Judy dann für ihren Schutz da ist, außerdem geht Judy dann nach vorne und bleibt hinter Dalida zu ihrem Schutz, statt wie sonst sich überwiegend hinten einzuordnen und für Dunja da zu sein., dh. sie ist dann ca. 3-5 m vor mir, statt 3- 5 m hinter mir. Wir haben sozusagen Arbeitsteilung, ich übernehme mit Dalida vorne, Judy mit Dunja hinten. Wie ich schon mehrmals geschrieben habe, gibt es hier immer wieder Hunde, die Zwerge als Beute ansehen, da nützt ihnen ihre ganze Kommunikation rein gar nichts, das einzige was da hilft ist, rechtzeitig zu erkennen und falls möglich frühzeitig das weite zu suchen, z.B. wenn ich seh, dass ein Rottweiler im Park mit einem bestimmten Suchblick nach Eichhörnchen stiert und diese bei Sichtung sofort verfolgt, dann verlasse ich den Park schleunigst, und lass es nicht drauf ankommen, dass der meine Hunde erblickt, wenn der dann beim Verlassen des parks, mich doch noch erspechtet und im Turbogalopp angeschossen kommt und ich das Wahrnehme, dann wird der mit Schmackes verbrettert, und zwar hab ich mir da vorher schon Tannenzapfen und Schlüsselbund parat gelegt, damit ich mehrmals nachschießen kann, da bin ich kompromisslos! Das können meine Hunde nicht lernen, ein geordneter Rückzug bringt da gar nichts! Bei normalen Hunden, die nur etwas aufdringlich Kontakt aufnehmen wollen, machen wir auch geordneten Rückzug oder gehen zügig dran vorbei, je nach dem, das können die Hunde auch ohne mein Zutun, Judy geht z.B. selbständig hinter mich, wenn ihr einer nicht behagt, da muss ich nichts vorher dazu tun,  und wenn meine Hunde solche Erlebnisse mit solchen Beutegreiferhunden wie geschildert schon erlebt haben, mehrfach, dann ist auch klar, dass sie wissen, dass sie auf mich angewiesen sind in solchen Situationen und um so mehr aufpassen, wenn sie merken, ich tick heute zu langsam. 

 

Dasselbe gilt für Autos, Radfahrer etc. Glasscherben, auch da muss ich diejenige sein, die einschätzen kann, ob ein Auto, Rad etc. gefährlich wird oder nicht, demzufolge ist es unvermeidbar, dass man Entscheidungen für die Hunde trifft und das ist Führung, wie soll das ohne Führung gehen?

Link zu diesem Kommentar

Also:

Ich musste Barney nicht beibringen ruhig an allem vorbei zu gehen, vernünftig an der Leine zu gehen. in meinem Umkreis zu bleiben......

Das macht er von allein und schon immer. Selbstverständlich geht er mal toben und auch weiter raus, aber alles in allem ist er ein mega unkomplizierter Hund, für mich.

 

Jetzt macht er aber eben genau das:

Er geht weit voraus (er ist immer ansprechbar, aber rückversichert sich nicht bei mir wie er es sonst tun würde), trifft die Entscheidung die er gerade für richtig hält. Er ist aber grundsätzlich eigentlich kein Hund der selbst Entscheidungen trifft. 

Er passt viel auf und blockt auch mal Hunde ab die er sonst durchlassen würde.

Diese Aussetzer, wie in der Leine stehen usw., sind schier komplett neu. Aber ganz eindeutig auf meine Gefühlslage zurückzuführen.

Heute Abend ging es mir deutlich besser und wir gingen ganz entspannt durch die Gegend. Der Radius ist immernoch sehr groß, aber er ist dabei entspannter, setzt sich weitergehend mit mir auseinander...

 

Der größte Unterschied ist das ich normal mit ihm im Alltag so gut wie kein Kommando brauche, jetzt aber schon. Jetzt muss ich viel über Kommandos machen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...