Jump to content
Hundeforum Der Hund
Red-Lady

Hunde verstehen - eine Anfängerin sucht nach Tipps

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

Enzo und ich sind insgesamt ein gutes Team, aber es mangelt mir an dem Verständnis ihrer Sprache. Sie ist ziemlich geduldig und versucht es quasi ihren "doofen Menschen" ganz langsam zu erklären, aber ich merke sehr oft, dass wir aneinander vorbei reden und das frustriert uns beide.

 

Daher suche ich nach Videos, Büchern etc, die mir von Anfang an zeigen, wie ein Hund per Körper und Mimik redet. Ich bin dankbar um jeden Tipp, denn mir tut Enzo wirklich leid, aber so gant ohne Anleitung komme ich einfach nicht weiter, vor allem da einfach soviel zur gleichen Zeit abläuft und mir immer irgendetwas entgeht - ich bin einfach zu langsam :rolleyes: Zude gebe ich ihr natürlich falsche oder unverständliche Signale per Körpersprache, die sie zusätzlich verwirren. 

 

Falls ihr mir also Webseiten zum Einlesen, Bilder, Videos etc. empfehlen könntet wäre ich und vor allem Enzo euch sehr dankbar.

 

Liebe Grüße,

Red-Lady mit Enzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich kann das Buch "Calming Signals- Die Beschwichtungssignale der Hunde von Turid Ragaas empfehlen", ( - war auf der Orga meiner Hündin als "Pflichtlektüre" für Pfegestellen genannt). Es gibt auch eine titelgleiche DVD.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es gibt natürlich Bücher etc.. für hündisches Verhalten. Aber dennoch kommuniziert ja jeder Hund auf seine eigene Art mit seinem Menschen. Emma kommuniziert komplett anders mit mir, als meine vorigen Hunde Lucky und Kimba. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Um meinen inneren Gorilla zu verstehen hat mir "Wölfisch für Hundehalter" und "Affe trifft Wolf" von Günther Bloch und Elli Radinger geholfen. :D Turid Rugaas natürlich auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielen lieben Dank für eure Tipps. Ja, jeder Hund ist natürlich anders, aber ich würde ganz gerne erst mal das Allgemeine verstehen, um dann darauf aubauen zu können.

Vielleicht schaut Enzo dann nicht mehr so verzweifelt, wenn Frauchen begriffstutzig um sie herumtapst :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bei Rugaas bekomm ich etwas Magenschmerzen, weil die Gute wirklich alles(!) als CS deutet, die deutsche Übersetzung zudem noch unpräzise ist - allein schon mit dem Begriff Calming Signals. Besser finde ich grundsätzlich die lesenswerten Bücher von McConnell (Das andere Ende der Leine und Liebst du mich auch) und sich die Mühe machen und ein wirklich ethologisches Fachbuch (Fed.Pet "Ausdrucksverhalten der Hunde") anschaffen. Letzteres ist vielleicht ein kleiner Hammer am Anfang, aber es lohnt sich. Auch sehr schön finde ich Andrea Weidt "Hundelexikon", das ich da gern empfehle.

 

so weit

Maico

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"Das andere Ende der Leine" kann ich auch empfehlen, gerade im Moment stöbere ich wieder in dem Buch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

McConnell finde ich uch sehr toll, lesbar und verständlich. ich habe beide Bücher vor der Hunde-Anschaffung besorgt und mich da eingelesen und versucht das umzusetzen.

Aber ich merke, das mir lesen alleine nicht reicht, ich brauche Beispielbilder/ Sequenzen und dazu eine Erklärung, damit ich das nachvollziehen kann.


"Das andere Ende der Leine" kann ich auch empfehlen, gerade im Moment stöbere ich wieder in dem Buch.

 

Das habe ich fast ständig dabei und es ist soo viel markiert, damit ich mir immer wieder ins Gedächtnis rufe Primat - Canide worauf achten bei der Verständigung.

Ich ertappe mich sooft bei typischen Kommunikationsfallen, und kann dann wieder über mich selber lachen, anstatt gefrustet zu werden. das hilft enorm!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hundeverstand von John Bradshaw finde ich super.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich finde die CD "Welpentraining" von Gudrun Feltmann sehr gut. Frau Feltmann arbeitet zu Anfang mit Sichtzeichen und erklärt alles sehr gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.