Zum Inhalt springen
Registrieren

Diskussionsfortführung: Hundesprache, positiv vs. aversiv etc.


Gast

Empfohlene Beiträge

Also, ich war auch hier bereit, sehr persönliche Dinge von meienn Hunden und mir drzustellen. Nachdem das aber abgetan wurde, verlasse ich mich lieber auf die Fakten und abstrahiere die Beispiele. Ich werde in meinem Fotothread vielleicht mal einen Post zu Akuma und unseren Weg schreiben, falls es andere interessieren sollte.

In der Neurobiologie gibt es zu Panksepps Erkenntnissen jede Menge neu, ergänzende, weiterführende Dinge, allerdings tatsächlich eher bei Menschen. Aber ind er Forschung kognitiver Fähigkeiten bei Hunden, findet man dann so einiges:

 

Ich bleibe dabei - um einen Hund zu erziehen braucht es nicht ständig wissenschaftliche Erkenntnisse und Neuerkenntnisse.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich bleibe dabei - um einen Hund zu erziehen braucht es nicht ständig wissenschaftliche Erkenntnisse und Neuerkenntnisse.

 

 

Gratulation für diesen sachlichen Beitrag zum Thema Welpe bellt mich an und beißt mich.

Deutliche Du-Botschaften zusammen mit persönlicher abwertender Beleidigung, sarkastisch verpackt.

 

 

Ich persönlich bin froh, dass sich Menschen damit befassen, warum etwas wie funktioniert, weil das die Möglichkeit bietet zu begreifen, weshalb und wie Individuen individuell behandelt werden können und müssen, um ihnen gerecht werden zu können.

 

Ich bin froh, dass die Wissenschaft herausgefunden hat, dass Unsauberkeit während man Menschen operiert am Tod vieler Menschen Schuld ist und was man dagegen tun kann.

Ich freue mich, dass Wissenschaft in der Lage war, benzinsparendere Autos zu bauen.

Den Pferden wurde wissenschaftlich geholfen, als man sich damit befasste, wie negativ sich Ständerhaltung auswrkt und wie es besser gemacht werden kann.

Und dass es bei keine Prügelstrafe mehr gibt, ist auch das Ergebnis von Wissenschaft. Ich hätte niemals meine Kinder in einen Kindergarten oder eine Schule gebracht, wo der Rohrstock noch als Erziehungsmittel angewendet wird.

 

Ok, dass ein Otto-Normal-Hundehalter sich nicht dafür interessiert, wie die Zusammenhänge sind und lediglich eine Gebrauchsanweisung für seinen Hund bekommen möchte, falls er mal stresst, das akzeptiere ich. 

 

Ich freue mich aber sehr, wenn ein Hundehalter verstehen will, was sein Hund ihm mitteilt, wieso er sich wie verhält und wie er ihm auf faire Art und Weise helfen kann, sich an das Leben mit uns anzupassen - anstatt durch zuviel Druck angepasst zu werden, was unter Umständen für das Hundeindividuum unangenehme Folgen haben und seine Lebensqualität mindern kann - ohne dass das offensichtlich wahrgenommen wird, weil der Hund ja "Fehlverhalten abgestellt hat" und funktioniert.

 

Nochmals Danke an Kareki und Freigeist für die kompetenten Ausführungen hier im Forum.

Link zu diesem Kommentar

Wir sind auf Seite 50.

Ich habe alles gelesen.

Zur konkreten Fragestellung "was soll ich tun, wenn mein Labbi immer wieder und wieder am Sofa nagt", gibt es reichlich wenige Antworten.

Normal wäre, dass auf eine solche Frage einige Rückfragen kommen (wie alt ist der Hund, welche Rasse, was hast Du bisher getan mit welchem Ergebnis, in welchen Situationen tritt das Verhalten auf usw). Dann kämen diverse Vorschläge, was man tun könnte. Diese sind unterschiedlich, weil wir auf unterschiedliche Art unseren Hunden erfolgreich beigebracht haben, nicht am Sofa zu kauen. Oder weil wir überhaupt noch nie einen intensiv Sofa-kauenden Hund hatten, also eher theoretisch rangehen, auch gut.

Hier wird 50 Seiten lang wenig konkretes gesagt.

Wenn ich eine solche Frage hätte (habe ich ja manchmal), dann fände ich es extrem wenig hilfreich, dass Menschen mir erzählen, was mit ihrem deprivierten, im kongolesischen Busch aufgewachsenen Dingo so los ist und was sie mit dem so alles erlebt haben (auch wenn dieser noch nie am Sofa gekaut hat). Ich fände es auch eher irritierend, wenn man seitenweise über die aktuelle Richtigkeit des Begriffes Folgetrieb, Sexualtrieb oder was auch immer diskutiert, denn immerhin hätte ich bei der Nutzung des Begriffes Sexualtrieb ja gewusst, was gemeint ist, auch wenn irgendwer beschlossen hat, dass dieser Begriff nun nicht mehr zu nutzen sei, was mir das Verständnis nur weiter erschwert. Weiter ist es auch nicht hilfreich, wenn auf meine Hinweise, was ich bereits probiert habe (erfolglos), gar nicht eingegangen wird. Und ständig vorgehalten zu bekommen, wer schon wie viele unfassbar schwierige Hunde mit dem Wattebausch oder der Lederknute zu absolut sozialen Knutschebacken gemacht hat, rettet mein Sofa auch nicht vor meinem eigentlich total normalen Hund n

Auf eine einfache Frage könnte man auch einfach mal versuchen, konkrete Tips zu geben. Und jemand anders gibt einen anderen Tip. Und sagt, wieso er Tip 1 nicht umsetzen würde. Und dann kann der TE sich überlegen, was zu ihm und dem Hundi passt und schauen, wie er klar kommt, eventuell noch mal nachfragen und von den Ergebnissen berichten. Es wären maximal 5 Seiten beisammen gekommen.

Und an anderer Stelle kann man dann auch 500 Seiten lang über alle Theorien dieser Welt schwadronieren, sich selbst darstellen, von Erfahrungen berichten, diskutieren, da lesen dann alle mit, die es interessant oder hilfreich oder amüsant finden.

Googelt nun ein Neu-Hundehalter nach "Hund nagt am Sofa" und kommt auf diesen Thread - na Prost Mahlzeit, ob der die wenigen Posts mit Tips findet ... ich glaube kaum :(

  • Gefällt mir 11
Link zu diesem Kommentar

Cartolina, du sprichst mir aus der Seele.

Die ganzen wissenschaftlichen Ausführungen in einem Extrathread (hatte ich ja Seiten vorher schon mal vorgeschlagen), wären ok. Aber in diesem Thread gehen sie an der Anfangsfrage  vorbei.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
GuidoFranz

Sollte man vielleicht den Fred umbenennen in Grundsatzdiskussion inkl. 5 Tipps wie dein Hund kein Sofa mehr zerkaut? :D

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar

Gratulation für diesen sachlichen Beitrag zum Thema Welpe bellt mich an und beißt mich.

 

Und die seitenlangen, letzten Beiträge von Kareki sind natürlich alle zum Thema passend. ;)

Link zu diesem Kommentar

 

 

.

 

 

 

Nur damit mir niemand Hinterlist unterstellt, ich hab diesen Beitrag mal gemeldet. Ich finds echt unter aller Kanone, wie Du fortwährend Kareki persönlich angreifst und mit mehr oder weniger subtilen Unterstellungen beleidigst.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Dieser Beitrag wird jetzt geschlossen damit wir in Ruhe "säubern" können. Kann eine Weile dauern, da ja beide "Seiten" alles getan haben um diesen Beitrag zu "zerstören".

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Sooo, ich habe die beiden Theman mal voneinander abgetrennt. Es kann sein, dass ich bei 500 Beiträgen, den ein oder anderen übersehen habe. Bei Entdeckung bitte einfach mir Bescheid geben. :)

Link zu diesem Kommentar

Ich hab aus dem Ganzen gelernt, dass ich mich nicht provozieren lassen darf und werde versuchen mich auf die Finger zu setzen, wenn mir künftig apodiktische posts entgegenschreien.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...