Zum Inhalt springen
Registrieren

CANDOG-Seminar: Streuner und Straßenhunde in Europa, 06.03.2016


EasyDog

Empfohlene Beiträge

Ein Seminar über die umfassenden Beobachtungen und Erfahrungen von Stefan Kirchhoff mit Straßenhunden Datum: 06.03.2016

Sonntag: 09:30 – 18:00 Uhr

Dozent: Stefan Kirchhoff

Ort: Neuendeich

 

Zielgruppe: Alle HundehalterInnen, HundetrainerInnen, DogwalkerInnen...

 

Was würde ein Hund eigentlich den ganzen Tag lang so tun, wenn er sein eigenes Leben führen dürfte?

 

Im europäischen Ausland leben jede Menge Hunde auf der Straße. Durch den Auslandstierschutz kommen jedes Jahr viele von ihnen zu uns nach Deutschland in eine neue Familie. Aber wie haben diese Hunde eigentlich vorher gelebt? Wie sah ihr Streuneralltag aus?

 

Stefan Kirchhoff bereiste während seiner Tätigkeit im Tierschutz Länder wie Ungarn, Spanien, Rumänien und Italien. Seine dadurch gesammelten Erfahrungen über Straßenhunde vervollständigte er, indem er drei Monate lang durch 8 Länder Europas reiste und das Leben von Straßenhunden fotografisch dokumentierte.

 

Bei diesem Tagesseminar zeigt Stefan anhand seiner vielen Fotos, wie Streuner und Straßenhunde in Europa wirklich leben. Dabei wird bewusst auf die typisch grausamen Bilder, die wir aus dem Tierschutz kennen, verzichtet!

Er referiert über das Vorkommen von Straßenhunden, ihre sozialen Strukturen, Verhalten und über den Unterschied von Straßenhunden und streunenden Besitzerhunden.

Woher beziehen sie ihr Futter? Wie kommen Streuner mit dem Verkehr oder fremden Menschen zurecht?

 

Verschiedene Streunergeschichten kommen zur Sprache, wie z.B. die Unihunde von Griechenland, die Waldhunde von Bekoz /Türkei und die Streuner vom Vesuv/ Italien.

 

Wenn zum Ende hin noch etwas Zeit ist, wählen wir spontan 1-3 mitgebrachte Auslandshunden aus, bei denen Stefan die Vergangenheit anhand des Verhaltens analysiert.

 

Dozent: Stefan Kirchhoff hat 12 Jahre lang hauptberuflich als Tierpfleger und Tierheimleiter im Inlands- und Auslandstierschutz gearbeitet. Er war eineinhalb Jahre als Stellvertretender Projektleiter des Tuscany Dog Projektes von Günther Bloch tätig, in dem verwilderte Haushunde in Italien beobachtet worden sind. Nach seiner Tierschutztätigkeit dokumentierte er fotografisch das Leben der Straßenhunde und verfasste zu diesem Thema ein Buch. Heute ist er als Hundetrainer in der Nähe von Bremen tätig.

 

Veranstaltungsort:

Hunde-Hof

Schlickburg 14

25436 Neuendeich

 

Hinweise:
Ruhige Hunde sind immer willkommen!

Ich möchte Sie aber darauf hinweisen, dass dies überwiegend ein Theorieseminar ist und daher unter Umständen wenig unterhaltsam für einen Hund.

Natürlich machen wir aber auch kleine Pausen und eine Mittagspause von 1 Stunde.

 

Mindestens 10 und maximal 20 TeilnehmerInnen  // frei

 

Preis:

Pro Person: 90 € inkl. MwSt

zzgl. Übernachtung und Verpflegung

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...