Zum Inhalt springen
Registrieren

Tierheim Siegen rückt Tiere nicht raus


gast

Empfohlene Beiträge

Hier mal der Artikel:
http://www.siegener-zeitung.de/vorlander-reader/Tierheim-rueckt-Tiere-nicht-heraus-aeac8047-98d1-4302-8312-3a894fb3c768-ds
Zitat:

Die Vorgeschichte
 
Eine kuriose Situation mit kurioser Vorgeschichte: Vor einer Woche  fand die Polizei in einem Eiserfelder Wohnhaus  sieben Hunde, zwei Katzen, zwei Meerschweinchen, zwei Kaninchen und sechs Vögel in „schrecklichem Umfeld“ vor. Tierheim und Tierschutzverein Siegen  in einem gemeinsamen Schreiben an den Landrat: „Der gesamte Wohnraum war mit Kot und Urin verschmutzt, die Wohnung verwahrlost. Vögel und Kleintiere in engen, völlig verdreckten Käfigen untergebracht. Wasser und Futter war nirgendwo zu finden, auch nicht in den Käfigen.“ Besonders schlimm sei der Zustand einer Pudelhündin mit zwei frisch geborenen Welpen gewesen. Das Tierheim holte die Tiere auf den Heidenberg.
Eine Mitarbeiterin des Kreises habe die Tiere dann am Donnerstag im Tierheim untersucht und einen einwandfreien Zustand attestiert. Kein Wunder, so die Tierschützer, schließlich hätten sie sich bis zu diesem Zeitpunkt rund um die Uhr mit einem Tierarzt um das Wohl der Tiere gekümmert.
Auch die Wohnung der Eiserfelderin wurde später vom Kreis aufgesucht. Der Kreisveterinär habe den Zustand der Wohnräume mit den Worten „wie geleckt“ beschrieben, so das Tierheim. Natürlich habe Frau M. fast 48 Stunden Zeit gehabt, um die Wohnung zu säubern.
 

Frau darf Tiere behalten
 
Was die Tierschützer schließlich komplett auf die Palme brachte: Der Kreis ordnete Ende vergangener Woche an, dass die Besitzerin ihre Tiere wieder abholen darf. Außerdem habe der Kreis erklärt, dass das Veterinäramt die Kosten der tierärztlichen Versorgung und der Unterbringung im Tierheim übernehme. Rund 1800 Euro stehen auf der Rechnung.

 
Und hier der Link zur Facebookseite des Tierheim, so man den aktuellen Stand erfahren kann.
https://www.facebook.com/Tierheim-Siegen-149598455102061/?fref=nf

 

Konsequenter Tierschutz, meinen Respekt haben die Siegener und ich hoffe, es gibt ein Happy End für die Tiere. 

Link zu diesem Kommentar

Was sich hier ganz schlimm  liest, sollte auch genau so sein, sonst ist man seinen Hund durchaus schneller los ohne Handhabe.

Ich finde das keinen konsequenten Tierschutz, wenn man sich gegen das Recht stellt.

Link zu diesem Kommentar

Welche Fakten? Scheinbar gibt es keine, ansonsten würde die Frau von Amts wegen die Tiere nicht mehr wiederbekommen.

Wenn der Amtsveterinär nichts zu beanstanden hatte, dann ist das nun einmal erst der "Fakt".



(Und ehrlich, völlig verwahrloste Tiere päppelt man nicht innerhalb einiger Tage wieder so auf, dass Prüfer nichts mehr zu beantstanden haben.)

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Da hast du aber ein Urvertrauen an das Vetamt.

Was ich schon schlimme Dinge gesehen habe wo das Vetamt sagt das alles ok ist.

Selten handeln die im Sinne der Tiere sondern im sinne ihres Geldbeutels, weil die für Unterbringung und co aufkommen müssen.

Nur weil sie Person die Tiere wieder bekommen soll heißt das noch lange nicht das bei ihr alles toll ist.

Es bringt zwar garnicht, aber ich finde es eher gut wie das TH gehandelt hat.

Ich könnte auch nicht wieder ein Tier dahin geben.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Was sich hier ganz schlimm  liest, sollte auch genau so sein, sonst ist man seinen Hund durchaus schneller los ohne Handhabe. Ich finde das keinen konsequenten Tierschutz, wenn man sich gegen das Recht stellt.
 Die Tieren wurden vom Vetamt beschlagnahmt und das sicher nicht aus Jux und Dollerei.

Und da es sich um einen TIERSCHUTZverein handelt, finde ich es nur konsequent sich für die Tiere einzusetzen. Wenn die Tiere erst wieder zurück gegeben werden, ist es total schwer, sie nochmal rauszukriegen. Deshalb finde ich es gut, dass das Tierheim sich quer stellt, bis alle Fakten auf dem Tisch sind und die Beweise gesichtet wurden.

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar

Bei Beschlagnahme von Hunden, die ich etwas genauer als die Öffentlichkeit kannte weiß ich, daß Vet-Ämter oft aus Personalmangel und Kostendruck versuchen, leidige "kleine" Fälle vom Tisch zu bekommen. Was sie tun müssten, was sie tun wollen und was sie tun können, das sind oft ziemlich divergente Dinge. 

Um eine erfolgreiche (aus tierschutzsicht) Beschlagnahme bis zum guten Ende (Weitervermittlung in kompetente Hände) durchzuziehen, braucht es unglaublich viel Geduld, solche Fälle ziehen sich zum Teil auf Jahre hin. Einfach hinfahren, beschlagnehmen und alles ist gut - so einfach isses leider nicht.

 

so anmerkend

Maico

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Ich habe im Zuge meiner Tierschutzarbeit sicherlich "auch" schon so einiges gesehen, aber genau das habe auch gelernt: Fälle nicht von Außen zu beurteilen!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Hast du die Vorgeschichte überhaupt gelesen?  :think:  Die Tiere wurde von offizieller Seite schon letztes Jahr beschlagnahmt. 

Und nun schalteten die Polizisten das Tierheim ein. 

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Ich hatte vorhin eigentlich noch einen Absatz über Vetämter in meinem Post, hatte ihn aber rausgelöscht ;)

Falls du mich meinst ich meine eben Kareki nicht dich ;)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich kann das nicht verstehen. Den Tieren geht es augenscheinlich gut. Das Haus der Besitzerin kann nicht so extrem verdreckt gewesen sein, wenn sie es innerhalb von 48 Stunden geschafft hat, dass da alles wie geleckt aussieht. Und nun ist ja alles wieder ordentlich und sauber. Also verstehe ich nicht, wo das Problem ist, die Tiere dort wieder hin zu geben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...