Jump to content
Hundeforum Der Hund
bini887

Zwischenzehenfistel / Zwischenzehengranulom beim Westie

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hundefreunde,

 

vielleicht hatte einer von euch schon mal dasselbe "Problem".
Unser Westie (13 Jahre alt) hat seit ca 1/2 Jahr ständig, wirklich ständig mindestens eine, manchmal sogar zur selben Zeit zwei oder drei "Geschwüre" zwischen den Zehen. Diese sehen immer prallgefüllt aus und nach 1-2 Tagen platzen diese auf und es blutet... dann ist ca 1-2 Tage an dieser Pfote Ruhe und dann wächst wieder so ein Geschwür. Es vergeht keine Woche an dem er kein Geschwür hat. Er hat es abwechselnd an allen Pfoten.
Der Tierarzt redete erst immer von einem Zwischenzehengranulom, die Tierklinik sprach von Fisteln zwischen den Zehen... Sie verschreiben immer wieder Surolan, doch es hilft nicht. Es lindert vielleicht etwas den Juckreiz, aber es bekämpft nicht die (unbekannte) Ursache.
Beim Laufen tun ihm diese Geschwüre weh, er läuft dann nur sehr langsam, wenn das "Ei" prallgefüllt ist.

Gerne schleckt er auch dran rum, vmtl. juckt es sehr. Drum ziehen wir ihm auch gerne im Haus Schuhe an, damit er sich nicht wund schleckt.

Hatte jemand von euch schon mal die selben Sorgen bei seinem Hund?

Das dunkle, was ihr auf dem Geschwür auf dem Foto seht ist "nur" Schmutz, habe das Bild beim Gassigehen gemacht.

Danke schon mal für eure Hilfe :)

 

post-32736-0-23684100-1446807772_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vlt. würde es helfen wenn du die Pfote für ca 10 min. in Lauwarmer Kernseifenlauge badest, evtl. auch einen Beutel Kamillentee mit rein ins Wasser. 1-2x täglich.

 

Unser Paul hatte da auch schon probleme, aber die waren eher von den Granen, dünne pflanzenstiele beim Getreide, die sich zwischen den Krallen verfangen hatten.

 

Ich denke schaden kann ein Testen nicht, braucht aber seine Zeit und hilft bei Entzündungen, altes Hausrezept, hat uns unsere T.A. empfohlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.