Zum Inhalt springen
Registrieren

Hämangiosarkom


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

bei meiner 13jährigen Aussie Hündin (die noch top fit ist) ist vor kurzem ein Milztumor geplatzt. Ich ließ sie operieren und heute kam der Befund: Hämangiosarkom.

 

Schlecher hätte es nicht sein können... dabei wurde direkt auch eine Biopsie von der Leber genommen, diese ist zum Glück frei. Auch im sonstigen Abdomen konnte bisher nichts gefunden wurden, auf dem Röntgenbild vom Thorax war auch noch nichts zu erkennen. Wir machen nun noch einen Herzschall.

Ich habe einen Termin in Hofheim. Man klammert sich ja an jeden Strohhalm. 

Die OP bereue ich auf jeden Fall nicht. Meine Kleine war schon am 2. Op Tag wieder gut drauf, hat Spielzeug geholt. Jetzt nach ein paar Tagen ist ihr absolut gar nichts mehr anzumerken.

Vielleicht haben wir so wenigstens ein paar Wochen oder Monate gewonnen.

 

Haben hier im Forum Leute Erfahrungen mit RUPTIERTEN Hämangiosarkomen? Lebenserwartung? Welche Therapie habt ihr gemacht (oder überhaupt eine?

 

Traurige GrUße sendet euch Lexx

Link zu diesem Kommentar

Ich drück Dir die Daumen für Dein Mädchen, kann Dir in der Sache aus eigenem Erleben aber nicht helfen. Wenn Du mal googelst, da gibt es eine Studie über das Thema, da ist auch die Lebenserwartung mit angegeben und eine Chemo wird empfohlen.

Link zu diesem Kommentar

Danke Mohammed!

Gegoogelt habe ich natürlich schon... die Studie habe ich gelesen. Leider nicht sehr positiv... Von Chemo haben mein Haustierarzt und die Klinik in der sie operiert wurde, abgeraten. Aber ich habe trotzdem mal einen Termin zur Besprechung in Hofheim gemacht.

Wäre schön auch mal ein paar positive Beispiele zu hören.

Link zu diesem Kommentar

Im Nachträglich geht das leider nicht aber man weiß auch so was gemeint ist.

 

Erst mal eine sch.. Diagnose. Ich habe mal eine Etage tiefer nachgefragt. Vorteil, wenn die TÄ im Haus ist. 

 

Ihre Mail darf ich hier einspielen.

 

Hallo Thomas, 
 
bezüglich deiner Nachfrage zum caninen rupturierten Hämangiosarkom kann / will ich nur allgemein was sagen.
 
Meist wird eine Splenektomie in Kombination mit einer Chemotherapie durchgeführt. Die chirurgische Resektion des Tumors ist ausschließlich bei einem Primärtumor ratsam.
 
Zur Lebenserwartung und / oder weiteren Behandlungen kann nur der behandelnde Arzt was sagen. Über das I-Net solche Prognosen abzugeben ist fahrlässig. Die Spanne ist sehr groß und von Hund zu Hund unterschiedlich. Selbst Erfahrungswerte beim eigenen betroffenen Hund wären nicht für andere anwendbar. 
 
Lg Claudia
 
Ach, du kannst die Mail gerne hochladen, dann jedoch nur den Text.
Link zu diesem Kommentar

Danke Thomas. 

 

Man kann natürlich keine Prognose abgeben, das ist klar. Aber ich würde mich freuen Erfahrungsberichte zu hören.

Für mich ist es besonders schlimm dass es ihr noch so gut geht. Man merkt ihr ihr Alter kaum an... wenn sie schon richtig "alt" wäre, wäre das vielleicht etwas leichter für mich.

Wir haben Anfang des Jahres noch ihr Herz routinemäßig Untersuchen lassen. Der Kardiologe meinte damit kann sie 20 werden. Alles perfekt. Sie geht noch locker über eine Stunde spazieren, hat keine andere Krankheiten und spielt für ihr Leben gerne. Und jetzt DAS :-(

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Leider hat es mein Schatz nicht geschafft. Wie gerne hätte ich noch mehr Zeit mit ihr gehabt. Über Nacht war ihr schon 2 Wochen nach der OP der Bauch wieder mit Blut vollgelaufen. Im Ultraschall konnte man mehrere Metastasen sehen wovon wohl eine blutete. Ich würde trotzdem immer wieder operieren! Meine Maus hatte noch 2 schöne Wochen, die OP super weggesteckt und man darf nie vergessen: 15-20% sind gutartig! Leider ist das Hämangiosarkom sehr aggressiv, genießt die Zeit mit euren Hunden!

Link zu diesem Kommentar

Ach das ist so traurig. Es tut so weh, seinen geliebten Begleiter gehen lassen zu müssen.
Ich wünsche dir viel Kraft, die Trauer zu verarbeiten.
 
Deiner Fellnase wünsche ich einen guten Weg über die Regenbogenbrücke.

23374844rl.jpg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...