Zum Inhalt springen
Registrieren

Begleithundeprüfung?


Gast

Empfohlene Beiträge

Der ist wenigstens gelb und mag Zitronenbäume.

Link zu diesem Kommentar

BEGLEITHUND finde ich auch irreführend.

Die gesamte Prüfung im echten Leben das wäre real aber ich denke da gäb es hohe Durchfallquoten :)

Wenn zb nicht mehr im Mittelpunkt steht das der Hund am Bein klebt sondern ohne Leine durch die Fußgängerzone.

Link zu diesem Kommentar
Ronya MP

Ich hatte anfangs vor die BH mit Mia zu machen - jetzt nicht mehr. Unser erster Hund hatte sie auch und hat im Alltag gehört wie ne eins. Wobei ich der Meinung bibbin, dass damals mein Vater mehr gelernt hat als der Hund. Alltagstauglich ist Mia mit ihrer 9 Monaten jetzt schon und begleitet mich überallhin. Ich hatte mir bevor ich bei meiner jetzigen Hundeschule gelandet bin, mehrere andere angeschaut. Dort hat mich wie hier schonschon früher erwähnt abgeschreckt, dass die Hunde zwar auf dem Platz gehört haben, aber außerhalb überhaupt nicht. Außerdem war der Ton meist sehr streng und alles sehr angespannt.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Wir haben sie gerade heute gemacht

 

sogar das 2. mal

 

Wie ich aber immer wieder mitbekomme ist es sehr unterschiedlich wie die Prüfung an gegangen wird

 

Bei usn heißt es auch im Training klar kommen mit Rollator  Rollstuhl etc. Also echte Alltagsdinge. Gehhilfen dicht bei Hund fallen lassen etc. Mal auf Bahnhof gehen etc

 

Ja wir haben welche auf Platz die nicht das Training mitmachen die nur die BH wollen um dann weiter in Agi etc zu machen

 

Ich habe die BH gemacht weil mir das Training wichtig war ,da es Hund udn Halter Alltagstauglich macht. Ich mache kein Agi etc udn bräuchte sie somit nicht

Link zu diesem Kommentar

Ich halte sie für den nicht sportlich ambitionierten Haushund für überflüssig.

Im normalen Leben bringt sie nix.

Für irgendwelchen Hundesport, wird sie gefordert, dann bitteschön ;0)

ICH kann damit nix anfangen, für mich ist es Dressur ;0)

Wir brauchten es für die RH -ausbildung.

Hab meinem Hund den ganzen Kram schön-geklickert. Wir würden sie sofort bestehen (ok, nicht mit Bravour, aber grundsätzlich hätte ich keinerlei Bedenken).

Sollte ich nochmal einen Welpen bekommen würde ich weder eine normale Hundeschule besuchen, noch nochmal einen Hundeplatz betreten.

Leben mit Hund ist für mich was anderes.

So lange Hunde dabei aber nicht mit Gewalt gedrillt werden (leider gibt es das immer noch), kann das aber jeder machen wie er möchte ;0)

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Red-Lady

Bei uns stand vor der Hundeanschaffung die Überlegung im Raum, ob wir die Prüfung ablegen sollen. Da dachten wir aber auch noch, es sei wirklich eine Prüfung für den Alltag. Jetzt würde ich sie nur machen, wenn Enzo sportliche Ambitionen zeigt, damit wir überhaupt in einen Agility-Kurs o.ä. reinkommen (dafür brauchen wir in den Hundeschulen in der Umgebung einen gütligen Impfschutz und die Prüfung abgelegt im jeweiligen Verein B) ).

 

Aber ich sehe das dann auch eher als Kunststücke, die nichts damit zu tun haben, wie sich Enzo im Alltag verhaten soll. Ich würde sagen, sie ist bereits jetzt auf dem besten Weg ein Hund für jede Lebenslage zu werden, wir trainieren ja auch fleißig mit ihr. Dank Pubertäts-Gehabe ist das Training jedoch jetzt eher auf alles bekanntes festigen ausgelegt. Neue Situationen gehen wir nur an, wenn Enzo mit ihrem Kopf wirklich dabei ist.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich finde es nicht verkehrt, wenn man sich mit seinem Hund ein Ziel setzen möchte, auf das man hin arbeitet. Für mich selber wäre das nichts, es sei denn, eine BH würde irgendwann Pflicht in NRW.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin sie mit Smilla gelaufen und ich wünsche es mir, dass ich auch Motsi soweit fördern kann, dass wir diese zusammen laufen werden.

 

Ob die BH Sinn macht oder nicht, oder wie sie heißt oder sonstiges ist mir völlig wurscht.

 

Ich habe für mich ein Ziel vor Augen, bin 2-3 Jahre (Stunde ab der ersten Welpenstunde) wieder auf dem Hu-Platz unter Hu-Leuten und mit Hu-Leuten zusammen und wir erarbeiten alle gemeinsam etwas. Man bekommt wieder einen anderen Blickwinkel und ich finde es super, mit dem Hund zusammen und dem Hund im allgemeinen, was zu er/lernen.  :)

 

Und was ist dann schöner, als am Ende dieser Zeit ein "habt ihr gut gemacht" zu erhalten :)

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Red-Lady

Ich bin sie mit Smilla gelaufen und ich wünsche es mir, dass ich auch Motsi soweit fördern kann, dass wir diese zusammen laufen werden.

 

Ob die BH Sinn macht oder nicht, oder wie sie heißt oder sonstiges ist mir völlig wurscht.

 

Ich habe für mich ein Ziel vor Augen, bin 2-3 Jahre (Stunde ab der ersten Welpenstunde) wieder auf dem Hu-Platz unter Hu-Leuten und mit Hu-Leuten zusammen und wir erarbeiten alle gemeinsam etwas. Man bekommt wieder einen anderen Blickwinkel und ich finde es super, mit dem Hund zusammen und dem Hund im allgemeinen, was zu er/lernen.  :)

 

Und was ist dann schöner, als am Ende dieser Zeit ein "habt ihr gut gemacht" zu erhalten :)

 

 

Das hätte ich auch gerne, aber dafür fehlt mir leider ein Hundeplatz, wo Enzo und ich uns wohlfühlen. Ansonsten wäre es glaube ich nochmal etwas ganz anderes, da dann auch, wie du es schön beschrieben hast, ein gemeinschatliches Training inklusive Ziel möglich wäre. Für mich sehr erstrebenswert, aber wie gesagt, hier in der Umgebung fehlt mir dazu leider das nötige Umfeld.

 

Als Ausgleich treffen wir uns mit Freunden inklusive Hund und trainieren dann zusammen Alltagsituationen :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...