Zum Inhalt springen
Registrieren

Fräulein Furchtlos


federica

Empfohlene Beiträge

federica

Ist sie ein Herdenschutzhund?

Alles Gute für euch!

 

Es ist sicher Maremmano mit drin, die Hirtenhunde sind auf Sardinien aber meist recht unterschiedlich in ihrer Größe und werden teils auch zum Hüten genutzt. So habe ich es selbst schon auf der Insel an Herden gesehen. Nazumi wirkt auf den Bildern immer sehr groß, ist aber wirklich eher klein für einen HSH.

 

Aber sie kann bellen - hat sie vorgestern zum ersten Mal gemacht, als Besuch kam und Mine zur Tür raste und diesen lautstark ankündigte. Ich war hellauf begeistert :) und verzückt.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
federica

Entschuldige, aber ich muss das jetzt mal fragen: Lasst ihr sie ohne Leine laufen? Wo sie gerade erst hier eingetroffen ist?

Zumindest sieht das auf einem Bild so aus...

 

Ja, und das ohne Diskussion. Nazumi ist abrufbar, klebt teils wie Patex an mir, ist absolut nicht schreckhaft und orientiert sich, wenn mal nicht an mir an, an meiner Ersthündin, die souverän ist und sehr gut hört. Ich weiß durchaus, um die unzähligen Hunde, die kurz nach ihrer Anreise weglaufen und dann nicht mehr gesehen wurden oder einem Auto zum Opfer gefallen sind. Sie läuft hier offline, weil sie es liebt, sehr gut hört und keine Straßen in der näheren Umgebung sind. Sobald das nicht mehr gegeben ist, kommt das Sicherheitsgeschirr wieder ran.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
federica

Ich muss hier jetzt doch noch anfügen, dass ich das nicht aus einem "Es wird schon nichts passieren"- Gefühl heraus mache, sondern mir wie gerade beschrieben, durchaus der Gefahren und auch alltäglichen Gefahrensituationen bewusst bin und ich den mir anvertrauten Hund sehr genau im Blick habe. Es ist, wenn man keinerlei Erfahrung egal ob mit Hunden, Angsthunden oder eben Auslandshunden hat und seine eigenen Emotionen nicht unter Kontrolle halten kann, absolut nicht nachahmenswert.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
federica

Nazumi ist seit letzte Woche Montag hier, wobei das auch nicht der entscheidende Punkt ist. Entscheidend ist, was ich wahrnehme, wie der Hund Dinge wahrnimmt, worauf er konzentriert ist, worauf nicht, wo ich mich befinde, wie schnell das Ömchen ist, in welcher Gegend wir sind usw.

 

Es ist immer eine Gratwanderung: Sicherheit versus Freiheit. Allerdings habe ich genau bei dieser Thematik auch eine recht eigenwillige Ansicht, hoffentlich immer zugunsten meiner Tiere.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
wauwaufsam

Ich hatte meinen Sam auch nach 1 Woche schon frei laufen lassen. Man muss das eben vom Hund abhängig machen und mein Sam ist sehr schnell hier angekommen und hat sich

auch super schnell an mich gewöhnt. Er war auch immer auf mich fixiert, auch draußen.

Er ist mir nie von der Seite gewichen, auch jetzt noch nicht und damals hat er mir einfach das Gefühl gegeben, das es ok ist wenn ich ihn laufen lassen...Also habe ich es getan :)

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Erst mal Hut ab, dass ihr euch für einen Omahund entschieden habt, das finde ich großartig. :wub:

 

Peppino haben wir Anfangs auch nackig laufen lassen, er ließ sich nicht anleinen.

Mit einem Halsband war Peppino wie versteinert und er hat gezittert wie Espenlaub.

Mit einem Geschirr war es fast noch schlimmer.

 

Peppino war vom ersten Tag wie ans Bein genagelt.

Halsband und Geschirr mußte erst mal geübt werden.

 

Ich wünsche euch mit Nazumi viel Freude und noch eine ganz, ganz lange Zeit miteinander. :)

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
federica

Ich hatte meinen Sam auch nach 1 Woche schon frei laufen lassen. Man muss das eben vom Hund abhängig machen und mein Sam ist sehr schnell hier angekommen und hat sich

auch super schnell an mich gewöhnt. Er war auch immer auf mich fixiert, auch draußen.

Er ist mir nie von der Seite gewichen, auch jetzt noch nicht und damals hat er mir einfach das Gefühl gegeben, das es ok ist wenn ich ihn laufen lassen...Also habe ich es getan :)

 

Bei mir läuft Mine seit dem zweiten Tag ohne Leine und auch Ömi Eisbär, die wirklich eine Angsthündin war, hat es mir gedankt, dass sie frei durchs Unterholz streifen durfte und nicht Wege gehen musste, weil sie so riesige Angst vor Menschen und Hunden hatte.

 

Ich sehe es aber durchaus auch sehr kritisch, wenn man einen neuen Hund frei laufen lässt, weil man denkt, der wird schon da bleiben. Bleiben tun sie nämlich wirklich nur, wenn die Basis stimmt und das fühlt man schon. Als Nazumi frei lief, mit dem raschelnden Laub unter den Pfoten und zum ersten Mal merkte, dass sie jetzt ja rennen kann, war das ein wunderschöner Moment. Sie hüpfte rum, dann huch ich kann ja rennen und dann voller Freude, im Kreis, zu mir zu Minchen. Sie wollte gar nicht mehr aufhören. Es sind genau die Momente, die ich so liebe, wenn ein Tier derart lange in einem Tierheim zugebracht hat und dann wieder das Sein lieben lernt.

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
wauwaufsam

Sam hätte ich vermutlich auch viel früher abmachen können, hatte mich nur nie getraut, weil alle da so ein Fass auf machen (was ja bei manchen Hunden begründet ist!).

Als ich ihn das 1. mal abgeleint hatte, konnte er es auch nicht gleich fassen.

Dann hat er es gecheckt und ist wild umher gesprungen und gerannt, musste erstmal die angestaute Energie los werden. Dann kam er freudig strahlend zu mir, als wollte er Danke

sagen. Dann sind wir einfach weiter gelaufen und alles war gut. Er war plötzlich ein völlig anderer Hund und sooo dankbar.

Also ich kann dich gut verstehen :)

Link zu diesem Kommentar

Ihr seid alle so mutig. Ich kann das (noch) nicht, nicht weil ich das Gefühl hätte, meine würde wegrennen und nicht wieder kommen. Sie ist ja schon insgesamt 4 oder 5 mal wiedergekommen (zweimal flog mir die verdammte Flexi aus der Hand, ich Tollpatsch und das am 3. und 4. Tag schon) und zwar (jetzt so ohne Adrenalinkick bewertet) nach 2 bis 5 Minuten. Hier ist alles nur Feld (aber asphaltierte Wege dazwischen und die Autos rasen da schon ganz schön lang), deshalb kann man als kleine Flitzpiepe mal schon Losrasen und sich richtig austoben. Aber ich hätte Angst, dass eben ein Auto, Jäger (ich frag mich, wann die doofe Jagdsaison endlich wieder vorbei ist, die ballern hier den ganzen Tag rum) oder Zug (auch ganz nah) ausgerechnet dann des Weges kommt.

Solche Dinge kann man ja nun überhaupt nicht kontrollieren. :(

Und es bremst ja auch kaum mal einer ab, manche werden sogar noch etwas schneller (letztens vorm Haus, Kater auf der eigentlich nicht befahrenen Straße aufm Weg zu mir ins Haus, kommt ein Auto, sieht den und gibt Gas. War zum Glück alles noch im Bereich des Losfahrens, denn ich bin reflexartig vors Auto gesprungen und hab die Katze von der Straße geklaubt. Da hat er gebremst, der Arsch.) Aber ich schweife ab. Ich jedenfalls getrau mich das zur Zeit null, eben aus oben genannten Gründen.

Aber ich bewundere alle, die das können, denn ich weiß ja, dass das eigentlich nur dumme Angst ist. Denke mir, wenn sich meine erstmal richtig ausgerannt hätte, würd sie sich auch eher in meinem Dunstkreis tummeln, aber naja.

Schön übrigens, dass sie die alte Dame bei dir so wohlfühlt. :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...