Zum Inhalt springen
Registrieren

Erklärungen zu Begriffen und Vorgehen von HTS


gast

Empfohlene Beiträge

Ich kenne Frau Balser nicht, und auch nicht ihre Lerntheorien.

 

Aber mir ist es von ganzem Herzen unangenehm den Namen und die Äußerungen eines Menschen

der sich hier nicht zu Wort melden kann, verunglimpft zu sehen.

 

Ich finde es auch ebenso wichtig Menschen und ihr Ansehen zu respektieren,

wie kynologische Theorien zu inhalieren.

 

 

Dieser Thread lebt ohne mich sicher besser.

Das tut hier niemand, denn Frau Balser ist hier angemeldet und kann sich jederzeit dazu äußern. Wäre dem nicht so, würde ich mich niemals in der Form dazu äussern!

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne Frau Balser nicht, und auch nicht ihre Lerntheorien.

 

Aber mir ist es von ganzem Herzen unangenehm den Namen und die Äußerungen eines Menschen

der sich hier nicht zu Wort melden kann, verunglimpft zu sehen.

 

Ich finde es auch ebenso wichtig Menschen und ihr Ansehen zu respektieren,

wie kynologische Theorien zu inhalieren.

 

 

Dieser Thread lebt ohne mich sicher besser.

 

Nein, du tätest dem Thread sicher gut mit deiner ausgleichenden Art. Danke dafür! Ansonsten stimm ich deinen Anmerkungen absolut zu, hatte ich so ähnlich auch schon mal geschrieben. 

Link zu diesem Kommentar

Was ist denn passiert, oder was wurde gemacht, damit bei dem von dir beschriebenen Hund so eine Verhaltensänderung statt gefunden hat?  

Das passt nun wiederum nicht in diesen Thread hier. Ich hüpf mal in den rüber.

Link zu diesem Kommentar

Erst mal auch von mir danke für die ausführliche Erklärung! Ich finde das alles sehr interessant und habe im Kopf mal versucht, es auf meinen Hund anzuwenden. Ich kann mir nach einigem Drübernachdenken nicht vorstellen, dass dieses Training bei unseren Problemen helfen würde, weil ich sie wenn sie noch ansprechbar ist auch super auf positive Weise "wieder runterholen" kann und es eher problematisch wird, wenn ein unliebsamer Reiz nach dem anderen auftaucht , und da kann ich mir schwer vorstellen, dass "Gelb" oder "Rot" da das Trigger-Stacking verhindern und ihr sich entspannen helfen würden. Ich würd es in der Theorie schon irgendwie gerne mal ausprobieren, aber es wäre wie ich es sehe ein gewagtes Experiment für uns, HTS auszuprobieren, und ich glaube, ich könnte mich auch nicht richtig drauf einlassen...

 

Denn z.B. grade dieses "wenn Hunde sich treffen, wird erst mal festgestellt, wer führt und wer geführt wird und der führende Hund stellt die Regeln auf" ist auch eines meiner Probleme mit diesem Konzept, weil es ja wie schon gesagt wurde eine Grundlage davon zu sein scheint. Aber auch ich kenne das nicht so. Oft verstehe ich es eher so und habe es auch von anderen so gehört, dass beide Hunden zeigen, was ihre "boundaries" sind, ich weiß grad gar nicht das deutsche Wort, Grenzen? Meine Maus ist eher zurückhaltend/"höflich" bei Begegnungen, aber auch ein Energiebündel. Der andere Hund zeigt ihr meistens, dass er es nicht lustig findet, von ihr spielrisch angegangen zu werden, indem er sich nicht bewegt, abwendet, etc. Das akzeptiert sie dann eigentlich auch immer, sowohl bei Hunden, die wie sie selbst Missfallen eher passiv ausdrücken (da seh ich auch absolut keinen Geführten in vielen Situationen) als auch bei Hunden, die dann mal die Zähne etwas zeigen oder knurren. Ihre eigenen Grenzen macht sie auf die gleiche Weise deutlich, leider etwas zu subtil für so manchen Wildfang. Idealerweise nehmen beide aber zur Kenntnis, was der andere okay findet und was nicht und respektieren das dann, und wenn nicht gibt's eine Erinnerung. Wenn ich einen oder zwei Hunde dabei haben, die eher etwas "bestimmter" auftreten, ist das glaube ich noch mal etwas anderes vom Ablauf her.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

 

Ich möchte darauf hinweisen, dass der Post von 2008 ist, vor 7 Jahren, inzwischen haben sich manche Dinge verändert, neue sind hinzugekommen, also ist das nicht unbedingt was, woran man sich festnageln muss.!

 

Kann man eigentlich sehen, wann jemand das letzte Mal online war?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Man kann:

Karl

Registriert seit 27. September 2005

Offline Letzte Aktivität 31. März 2014 - 07:24

Link zu diesem Kommentar

Anita Balser

Registriert seit 17. März 2015
OFFLINE Letzte Aktivität 20. August 2015 - 12:22

 

 

Edit: Taringa war schneller 

Link zu diesem Kommentar

In dem Video sieht man sehr gut, dass das von Anfang an funktioniert, ohne dass man es vorher konditionieren müsste und dass es nicht einschüchtert und kein Meideverhalten eintritt, bis auf dass, dass die Aktion kurz unterbrochen wird, und genau das ist ja der Sinn und Zweck ein "lass dass" zu kommunizieren. Es geht in dem video darum, zu zeigen, wie man das Energielevel steuern kann. Viele Hundehalter haben ja das Problem, dass der Welpe zwickt und  sich immer mehr reinsteigert und nichts hilft angeblich! Hier sieht man sehr schön, dass es keine große Kunst ist, wenn man weiß wie es geht.

Link zu diesem Kommentar

Wieso sollte ein aversiver Reiz auch erst auftrainiert werden müssen? Natürlich reagiert der Hund auch beim "ersten Mal" darauf, er hat schließlich Gefühle und Bedürfnisse und ist kein Stein.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...