Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie wichtig ist Welpenfutter?


Flusentrude

Empfohlene Beiträge

Flusentrude

Lady,ich stell mir seine Tagesration (Welpenfutter) hin - also weiß ich schon,wieviel er davon frißt - nicht alles,jedenfalls.

Mir ist auch klar,daß er nicht so richtigrichtig hungrig ist,wenn er zwischendurch was bekommt.Er kriegt es aber als Belohnung (Rückruf,UO usw) ich würde deswegen ungern drauf verzichten.

 

Und warum Pansen?Bekommt er ab und an...kleine Stückchen...ist mir auch mal empfohlen worden bei meinem Dalmi...es würde helfen gegen Katzensch*** fressen...hilft aber nicht... ;)

Link zu diesem Kommentar

Und warum Pansen?Bekommt er ab und an...kleine Stückchen...ist mir auch mal empfohlen worden bei meinem Dalmi...es würde helfen gegen Katzensch*** fressen...hilft aber nicht... ;)

 

Nö - absolut nicht. Kann ich bestätigen. Bei mir gibt's ja 1-2x Pansen und Blättermagen in der Woche.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe schon sehr früh umgestellt. Ich habe noch nicht einmal den Rest an Welpenfutter, das mir meine Züchterin mitgegeben hat, aufgebraucht. Da sollte ich die Hälfte ca. mit den 1,25 kg - Sack Adult-Trockenfutter mischen, welchen sie mir auch mitgegeben hatte. Aber ich bin kein Fan von TroFu und habe daher Nala schon mit 11 - 12 Wochen das gefüttert, was ich auch beibehalten möchte. Seitdem sind es auch deutlich weniger Häuflein am Tag. ;) Das restliche TroFu streue ich hier und da mal als Suchfutter ein.

Ich denke, was das Protein für das Wachstum angeht, gibt es andere Möglichkeiten - wie Du ja schon schriebst mit dem Quark oder Kauartikel. Mein Hund ist sowieso so eine Rakete, da ist ein bisschen weniger Protein vielleicht sogar ganz gut. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Ich würde das Futter aufbrauchen und ihm dann für Erwachsene geben. Vorher würde ich allerdings eine Mahlzeit streichen. Meiner wollte dann früh auch nicht mehr soviel fressen. Also gab es nur noch einen Keks (der kann ja gerne größer sein) und nur noch 2x Fressen.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben nur unserem ersten Hund (welchen wir vor 20 Jahren mit 5,5 Wochen bekamen) ein paar Wochen mit Welpenfutter gefüttert.

Die anderen 3, die wir mit 8 Wochen bekamen, haben wir nicht mehr mit Welpenfutter gefüttert.

Sie bekamen von Anfang an bei uns normales Futter, Cleo (vor fast 20 Jahren) noch nicht mal hochwertiges.

Sind alles prachtvolle Hunde geworden :0)

Link zu diesem Kommentar
Flusentrude

 

Ich würde das Futter aufbrauchen und ihm dann für Erwachsene geben.

Dazu tendiere ich momentan auch.Und es wird wohl auch auf zwei Mahlzeiten hinauslaufen...die dritte Mahlzeit frißt er jetzt schon kaum.

Link zu diesem Kommentar

Ich stelle beim Einzug eines Welpen auch fast sofort auf normales Futter um, weil's sowieso noch allerhand anderes zwischendurch gibt. Bei Oliver bin ich etwas länger beim Welpenfutter geblieben, weil ich ihm wegen Giardien und sonstigen Darmgeschichten nicht dauernd was zwischendurch geben wollte, was womöglich wieder Durchfall auslösen hätte können.

Himmel, dass es Hunde gibt, die nicht auffressen, ist mir wirklich sowas von fremd ... absolut alle unsere Hunde haben immer reingehauen, als wäre es die letzte Mahlzeit auf diesem Planeten. Da waren die Schäfer nicht anders als der Labbi.

Link zu diesem Kommentar

Wichtiger als die Frage nach Welpenfutter ja oder nein finde ich die Frage nach der Qualität des (Trocken-)Futters, insbesondere der Herkunft der Proteine.

Mit denen wird ja das neue Hundekörperchen gebaut :)

Werden diese Eiweiße vorwiegend aus Pflanzen geliefert, Mais, Soja, ist die Aminosäurezusammensetzung ungünstiger als bei Eiweißen tierischer Herkunft, vorzugsweise Muskelfleisch.

Kurz, ein hochwertiges TroFu mit einem möglichst hohen Fleischanteil und möglichst wenig pflanzlicher Proteinquellen halte ich bei wachsenden Hunden für das Wichtigste.

Ob das Tier mit dem Futter /der Menge dann genug Ca bekommt, lässt sich mit einer schnellen Berechnung feststellen.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...