Zum Inhalt springen
Registrieren

Buch zum Thema Bindung aufbauen/halten


Empfohlene Beiträge

wauwaufsam

Das Buch an sich kenne ich nicht, aber ich halte von sowas auch nicht viel muss ich ehrlich sagen.

Es gibt keine Erfolgsformel im Umgang mit einem Hund und so eine Bindung kommt von ganz alleine, wenn man sich mit dem Hund beschäftigt.

Sinnvoller sehe ich da eher Bücher an, bei denen es um die Körpersprache des Hundes geht u.s.w.

Vor allem ist der Umgang mit Hunden nie wirklich gleich. Jeder Hund ist anders. Bei dem einen Hund mag das gehen, was da in dem Buch steht,

aber das muss noch lange nicht bei jedem funktionieren.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Ich schließe mich meiner Vorschreiberin voll umd ganz an.

Ich würde dir eine gutes Spielebuch ans Herz legen. Hab ich aber schonmal gemacht, fällt mir grade ein ;)

Körpernahe Spiele und viel kuscheln sind für eine gute Bindung auch gut.

Link zu diesem Kommentar

Okay.... Danke euch. Also, Spielebücher habe ich vermutlich genug, vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp zum Thema Lernverhalten/Kommunikation.

Link zu diesem Kommentar
LuisasMami

Ich schließe mich den Vorschreibern an. Genauso wie ein Buch sinnlos wäre "Wie finde ich eine beste Freundin", ist auch die Bindungsfrage erstmal sehr von dir und vom Hund selbst abhängig. Alles allgemeine lässt sich in 2 Sätzen sagen: Bindung wird durch gemeinsame Aktivitäten geschaffen. Je wohler beide sich dabei fühlen, desto intensiver wird die Bindung. Wichtig dafür ist, dass du den Hund korrekt interpretierst, daher die Empfehlung von Wauwaufsam. Und für den kreativen Input eignet sich ein Spielebuch sicherlich gut, wenn einem sonst nichts einfällt, immerhin müsst ihr erstmal Sachen ausprobieren, ob sie euch beiden gefallen. Und dann gilt nur noch: stürzt euch bei jeder guten Gelegenheit (du hast den Kopf frei, Arak ist gerade nicht mit Schhlafen/Fressen/etc. beschäftigt) auf Sachen, die dir Spaß machen, und die Arak toll findet  :) 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
DummyDogMV

Zum Thema Lernverhalten finde ich das Buch "Die Welt in seinem Kopf" von Dorothee Schneider (Animal Learn - Verlag) sehr gut.
Dann wie die anderen schon schrieben, Körpersprache studieren. Dazu ein gutes Buch lesen (ich habe das von Barbara Schöning aus dem Kosmosverlag) und im Alltag sehr viel beobachten.
Wenn du darin geschult bist, könntest du dich auch mit dem Longieren auseinander setzen.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...