Jump to content
Hundeforum Der Hund
EinOhrPferd

Genetikfrage: Punktehund ohne Dalmatineranteil?

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

es geht um Mischlinge. Es gibt ja bestimmte Farbzeichnungen bei vielen Rassen, wie Punkte, Gestromt, Tricolor, Merle, etc.

 

Ist es möglich, dass ein Mischling so eine besondere Fellzeichnung hat, wie eben Punkte oder das typische Sennenhund-Muster ohne, dass je so eine Rasse mitgemischt hat?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es gibt ja auch noch andere rassen, die diese Zeichnungen aufweisen können. So gibt es zum Beispiel den Dogo Argentino, der auch ab und an Tüpfel haben kann (wenn vielleicht auch nicht in der Masse).

 

Das Sennenhundmuster haben viele Hunderassen, wie zum Beispiel der Australian Shepherd oder der Pit Bull (bei ihm findet man es aber selten).

 

23743362kz.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der Braque d'Auvergne hat auch Punkte. Allerdings ist der Kopf meist dunkel. Merle gibt es bei vielen Hunderassen Border Collie, Collie, Aussie, Teckel, Chihuahua etc), wie auch die getromte Zeichnung (Dogge, Boxer, Bardino, Bulldogge etc.).

 

Ob sich aber eine Zeichnung ausprägen kann, wenn die Vorfahren diese Zeichnung nie hatten und auch diese Zeichnung bei den Rassen nicht vorkommt, bezweifel ich stark.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Klar gibts das..massenweise.

Die speziellen klar abgetrennten Punkte beim Dalmatiner sind zwar eher rassenspezifisch aber getüpfelte Hunde gibt es zuhauf.

 

Muss man sich nur mal die typische Dobermann/Rottweiler-färbung angucken - black and tan, so sieht jeder 4 Hunde auf der Welt von der Färbung her aus und das sind bestimmt nicht alles Mixe aus diesen Rassen.

 

Nur weil ein bestimmtes Erscheinungsbild bei bestimmten Hunden Rassestandart ist, heißt das ja nicht das andere Hunde nicht die selbe Farbe haben können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Natürlich ist das möglich, die Farben sind ja nicht rassespezifisch sondern mehr oder weniger simple Farbgenetik :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ganz einfach ein Benutzerkonto

Du musst ein Benutzerkonto haben, um Beiträge verfassen zu können

Registrieren

Deine Hunde Community

Benutzerkonto erstellen

Du hast ein Benutzerkonto?

Melde Dich an

Anmelden

×
×
  • Neu erstellen...