Zum Inhalt springen
Registrieren

Omega 3-6-9 Öl, welche Dosierung?


Sam1984

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich schon wieder. Ich habe für Lia ein Omega 3 6 9 Öl bestellt und bin bei der Dosierung etwas überfragt. Lia wiegt knapp 1.5 kilo...ein 10 Kilo schwerer Hund soll 2 ml bekommen. Gehe ich über den Dreisatz komme ich auf 0.3 ml am Tag. Die Dame aus dem Onlineshop empfahl 5ml. 5 ml bei Lias Grö§e und einer Futtergesamtmenge von ca 100 gramm am Tag erscheint mit arg viel. Das ist mehr als ein TL.

Nutzt ja auch keinem wenn das Öl dann durchmarschiert. Was sagt ihr? Hat jemand mehr Ahnung davon als ich?

Lieben Dank

Lia und Sam

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ein kleiner Hund braucht prozentual mehr Energie als ein größerer, daher kannst du den Dreisatz so nicht anwenden. Aber 5 ml erscheint mir auch viel. Wie fett ist denn das Fleisch, und wie hoch ist der Fettbedarf überhaupt bei so einem kleinen Hund? Danach würde ich gehen.

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Antwort. Ich gebe das Öl über ihr Feuchtfutter. Ich fühl mich grad ein bisschen doof, ich weiß nämlich gar nicht, wie hoch der Fettbedarf ist. Wieviel Fett über das Futter zugeführt wird, steht auf der Dose ich schau gleich mal.

Link zu diesem Kommentar

Ok das dachte ich mir das ein TL zuviel des Guten ist. Lia kratzt sich relativ viel. Seit ich sie auf getreidefreies Futter umgestellt habe ist es deutlich besser aber ihre Haut ist relativ trocken. Deswegen möchte ich sie mit dem Öl unterstützen.

Link zu diesem Kommentar

Ach so! Aber meinst du nicht, dass da genug Fett enthalten ist?

Ich muss jetzt mal ganz doll doof fragen. Wieviel Fett braucht denn so ein kleiner Plüschpopo? Und bezieht sich 6.5 Prozent auf 100 Gramm Dosennahrung? Ich oute mich jetzt vermutlich grade als Futtervollhorst.

Link zu diesem Kommentar

Öhm, bei so einem kleinen Hund würde ich einen Hauch Öl geben. Und was der Hund braucht wirst du sehen - wird er zu dünn, zu dick, wie ist das Fell, friert er jetzt im kommenden Winter... Mach' dir keinen Stress - Hund füttern und gut ist. :D

Link zu diesem Kommentar

Stimmt. :yes: Ich sehe zu, dass mein Hund abwechslungsreich gefüttert wird mit dem was er verträgt, versteht sich. Und Öl bekommt Bolle auch nach Gutdünken und wenn ich dran denke. Aber bei guten 20 Kilo ist eine etwaige Fehldosierung (= zu viel Öl) nicht so dramatisch... :D

Du machst das schon. Klar, zu Anfang ist man überbesorgt - oder so. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...