Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
UliH.

Der Junghund und Spiele oder Auslastung im Winter/Dunkelheit

Empfohlene Beiträge

Conny,

das kenne ich nur vom Namen her. Ich hab das noch nie gemacht oder gesehen :mellow: . Muss mich da schlau machen, wie man das macht. :mellow:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohje, mein Ex-Welpi hat sowas alles gar nicht gemacht.  :D

Wir waren immer einfach nur draußen. Letztes Jahr um die Zeit war er ca. 6 Monate alt.

Ich mag ja die Jahreszeit und bin dementsprechend viel, viel mehr unterwegs als sonst.

Es gab hier und da mal einen Ausflug auf eine eher sehr belebte Strasse und ansonsten konnte er ja eh schon gut frei laufen.

D.h. er hat sich mehr bewegt als die Strecke die wir vor hatten zu laufen.

Hunde gibts hier hier eh wie Sand am Meer und so endet keine einzige Runde ohne Kontakte.

Seine Welt war und ist es ja, Dinge zu finden (von ganz alleine, ich hab da nix für gemacht) und wir haben quasi abends den Park aufgeräumt.  :lol:

Jetzt im Moment (er is aber schon 1,5 und voll erwachsen [denkt er zumindest *g*] gehen wir abends/nachts geocachen.

D.h. er rennt wichtig um mich herum und ich suche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Terrierteilchen steht voll auf "den Beutel".  - kann aber jeder x-beliebige, begehrte Gegenstand sein.

Wenn wir im finstern unterwegs sind und ich tagsüber keine Gelegenheit hatte, ihn ausreichend auszulasten, dann "verlier" ich des Öfteren den Beutel, so, dass er es nicht mitbekommt (was oft schwierig ist, weil er immer aufmerksamer wird).  Wir marschieren dann einfach weiter und irgendwann - inzwischen nach mehreren Hundert Metern - fällt mir dann ein "uiiiiii, hab den Beutel verloren"....Knirpsi den Beutel.........

Da fährt der voll drauf ab und ich geb ihm nur die Richtung vor (zurück....gg..) und er sucht ausdauernd, bis er ihn gefunden hat. Das macht den ordentlich ausgelastet.

Wir zossen auch...... :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Terrierteilchen steht voll auf "den Beutel".  - kann aber jeder x-beliebige, begehrte Gegenstand sein.

Wenn wir im finstern unterwegs sind und ich tagsüber keine Gelegenheit hatte, ihn ausreichend auszulasten,

Es ist schon bekannt, dass mein Hund kein Terrier ist sondern ein Chow-Chow ;)  :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, ist bekannt - aber eine Nase hat er doch auch  :o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Conny,

das kenne ich nur vom Namen her. Ich hab das noch nie gemacht oder gesehen :mellow: . Muss mich da schlau machen, wie man das macht. :mellow:

Uli, ich kann Dir die Anleitung per Mail zu schicken. Geht nicht über PN, denn es ist eine PDF Datei

Ein total verwackeltes Video mit Atti auf der Suche

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Auslastung

Den Artikel fand ich ganz gut, bringt oftmals das Problem auf den Punkt. Kenne hier einige Kandidaten, wo ich denke irgendwann drehen die durch, weil sie sooo gestresst sind und anstatt mal zurück zu fahren kommt mehr und mehr drauf...    https://hund.info/kolumnen/sigmund-wild/auslastung.html 

in Plauderecke

• Junghund alleine in der Box

Hallo ihr lieben,  ich hab auch ein kleines Problem, vielleicht kann mir jemand ja noch Tipps geben.  Ich hab ein weimaraner rüde der 8 Monate ist.  Unser Problem ist das er sehr sehr schlecht alleine sein kann. Da ich von zuhause aus arbeite, ist er dem entsprechend auch selten alleine. Je doch will ich das er es kann, aus verschiedensten Gründen einkaufen usw.  unser Problem ist das er am Anfang  extrem bellt und absolut nicht zu Ruhe kommt, das kann er aber allgemein sehr schlecht wenn man nicht in seiner unmittelbaren Nähe ist. Wir haben uns natürlich Hilfe geholt von einer hundetrainerin, die uns empfohlen hat es mit einer Box zu versuchen. Also haben wir uns eine Transportboxen geholt. Das Problem jetzt ist das er so extrem reagiert das er an der Tür der Box. ( metal Gitter)  versucht raus zu kommen indem er mit seinen Krallen dran rum kratzt, das so dolle das er sich die Krallen von unten immer auf bricht, das letzte mal vor ein paar Tagen war es so dolle das eine Kralle aufgeplatzt Ist. Das möchte ich natürlich nicht, leider bin ich aber mittlerweile mit mein Latein am Ende. ( im welpenalter haben wir es natürlich trainierg, erst nur aus dem Zimmer gehen und es wirklich sehr langsam immer mehr rausgezögert in 2 Minuten schritten aus dem Haus zu gehen) 

in Hundeerziehung & Probleme

• Junghund 7 Monate

Hallo, mein Mischling lässt seit 5 Tagen sein linkes Ohr hängen. Am Ihr kann man nichts erkennen, habe Beide jetzt mal 3x täglich mit einem Pad gereinigt.  Ansonsten hehres ihr gut. Meint ihr es könnte mit dem Zahnwechsel zutun haben? Wie lange dauert das?

in Junghunde

• Junghund kommt nicht zur Ruhe

Liebe Community,   meine Freundin und ich sind seit Anfang Dezember stolze Frauchen eines nun etwa 5 Monate alten Rüden-Mischlings aus dem polnischen Tierschutz. Er entwickelt sich prächtig und zahnt gerade extrem. Einige Kommandos beherrscht der kleine Mann bereits.   Nur leider ist es so, dass er, vor allem wenn er mit mir allein ist, nicht zur Ruhe kommt. Bis nachmittags ist meine Freundin mit ihm allein, da gibts keinerlei Probleme. Er nimmt sich seine Ruhezeiten ausgiebig, dreht nicht durch o.ä. Wenn ich dann nachmittags bis abends allein mit ihm bin, dreht sich das Ganze komplett um... Er kommt überhaupt nicht mehr zur Ruhe, versucht mich ständig mithilfe von Bellen, Beißen (in Hände, Füße, Möbel) zum Spielen (?) zu animieren.. bis er nach Stunden dann doch in den Schlaf fällt. Ich vermute mal, das Problem liegt bei mir. Ich weiß nur leider nicht mehr, wie ich es angehen kann.. Von ignorieren, bis hin zum Nein sagen etc. habe ich alles probiert. Mittlerweile habe ich fast schon Angst mit ihm allein zu sein, weil ich weiß, dass ich terrorisiert werde.. ich weiß auch, er kann scheinbar nicht anders... deswegen hoffe ich umso mehr, dass ihr vielleicht wertvolle Tipps für mich habt.   Wir gehen am Sonntag auch das erste Mal zur Hundetrainerin, falls diese Frage aufkommen sollte.     Danke!   Liebe Grüße Sabrina

in Hundeerziehung & Probleme

• Ängstlicher Junghund

hallo, nachdem mir mia von eurem forum geschrieben hat, hab ich mich doch gleich angemeldet. wir haben 4 hunde. unser jüngster ist ein berner sennenhund. nun fast 11 monate alt und voll der "angst-schiss" er kommt vom züchter, welcher aber leider im krankenhaus lag (krebs) und verstarb (als die welpies 5 wochen alt waren). seine frau sagte uns, die enkel hätten viel mit den hunden gespielt (fand das DAMALS erfreulich). sicht HEUTE: die welpies wurden vernachlässigt, hatten nicht genug bezug zum alltag und verschiedenen menschen, hatten warscheinlich schlechte erfahrungen, besonders mit kindern. wir haben also einen hund bekommen mit 8 wochen. er war ängstlich allem fremden gegenüber, überaus geräuschempfindlich und schreckhaft. mich und meinen lebensgefährten liebt er abgöttisch. mit hund und katz bei uns zuhause kommt er gut aus. ABER: er ist ein angsthase. in der stadt scheisst er sich bald ein, sobald uns jemand auf dem fussweg entgegenkommt. fremde hunde werden verbellt, fremde menschen, die ihn ansprechen oder sich komisch verhalten auch. dabei hat er irre angst, geht rückwärts, zieht weg teils auch auf die befahrene strasse, bemerkt auch meine worte nicht mehr - egal wie ich reagiere. eigentlich haben wir alles wie immer gemacht. ab und zu mit welpie schon in die stadt, teils mit verstärkung eines erwachsenen hundes, keinerlei schlechte erfahrungen, kein zwang zu fremden menschen weil er panik hat/hatte. nimmt sich jedoch jemand zeit und ignoriert anfangs sein bellen, so kommt er nach etwa 5 min "runter" und geht dann auch sachte auf bonbon-schau und lässt sich vorsichtig streicheln. nach einer zeit ist er voll anhänglich und kuschelig, wie bei uns selbst immer. sieht man die gleiche person oft, wird sie stets täglich kurz verbellt, aber der zeitrahmen wird kürzer. ist die person mit hund, wird erst der hund verbellt. merkt er dann, dass der hund lieb ist, wird die person verbellt - und dann spielt er mit dem hund mit und ist voll lieb. einzige lösung derzeit: ich gehe mit halsband und halti, beides relativ kurz gehalten. so läuft er sicherer durch die stadt, bellt weniger. hab gelesen, das halti vermittelt ängstlichen hunden mehr sicherheit... und das scheint echt so zu sein. mein hundetrainer vom hundeplatz sagt - üben üben üben. also gehe ich 3x täglich in der kleinstadt, in der ich arbeite eine kurze runde. 2mal wöchentlich gehts nun in die grössere stadt in die fussgängerzone. zusätzlich bachblüten (obwohl ich nicht sagen kann, ob die bereits was gebracht hätten...) ist das halti runter, ist er unruhiger, schreckhafter, ängstlicher und bellt mehr leute an... habt ihr noch eine idee??? danke ivonne

in Junghunde

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.