Jump to content
Hundeforum Der Hund
Arak1

Eigenmotivation b. Hund-was ist das, wie funktioniert es,wie nutzen?

Empfohlene Beiträge

Hi, meine Frage: Was ist Eigenmotivation beim Hund? Wie funktioniert sie? Wie setze ich sie gezielt beim Training ein und wie fördere ich sie? Bin gespannt und dankbar für eure Antworten. :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hatte schon bei mehreren meiner Hunde nach Jahren des über postive Belohnung ( Futter- und/oder Beutespielbelohnung ) aufgebauten Unterordnungstrainings Erlebnisse der im gemeinsamen Tun an sich und ohne zusätzliche Belohnung, also selbstbelohnenden, Übens bzw. Tätigseins.

Dazu muss natürlich immer eine absolut positive Stimmung beim Training überwiegen ...

Der Weg zu diesem Verhalten ist lang, aber das Glücksgefühl es erreicht zu haben ist es jedes Mal wert.

 

Es gibt aber im Unterschied dazu auch von mir "selbstbestätigendes Verhalten" genannte Verhaltensweisen, die man im Training nutzen kann. So mag der eine Hund vielleicht so gerne schnuppern, dass dies für ihn bedeutend mehr wert ist als jedes Leckerchen oder Spielen ... der andere hat so viel Spass am Überwinden von Hindernissen, dass er dafür jedes Leckerchen oder Spiel lässt.

 

So hatten wir einen Zwergschnauzer, der für das Springen über Hürde bzw. Schrägwand sein Bringholz brachte, vorsass und abgab ... oder einen Pinscher, der sich super mit Abschnuppern dürfen des Platzes belohnen liess.

Diese Belohnung über selbstbestätigendes Verhalten gibt es auch im Alltag. So kann konsequentes Abwarten des ruhigen Sitzens vor dem Ableinen zum Toben mit Artgenossen ( im Steigerungsfall sogar mit Sichtkontakt zum Hundeführer ) sehr schnell und sicher zum Erlernen dieses Verhalten führen, welches eben mit dem selbstbestätigenden Toben an sich belohnt wird.

 

LG Heike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

*schieb* :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

  • Das könnte Dich auch interessieren

    • Geruchsidentifikation funktioniert nicht mehr

      Hallo zusammen! Mein spanischer wasserhundrüde und ich machen erfolgreich obedience. Nächste Woche steht unser erster Start in Klasse 2 an. Bislang klappten alle Übungen gut... Seit letzter Woche geht er nun aber leider nicht mehr suchen bei der geruchsidentifikation. Entweder er geht gar nicht erst zu den Hölzchen oder er geht zwar hin, stellt sich dann ohne suchen davor und wartet.... Mit mehreren Aufforderungen sucht er dann vllt doch, das richtig erschnüffelte lässt er aber wenn ni

      in Hundeerziehung & Probleme

    • „Irmi, Ilvy und Gertrud“ oder „Wenn der Plan übergut funktioniert...“

      Ich möchte euch gerne Irmi, Ilvy und Gertrud vorstellen, denn diese 3 ½ gehören nun irgendwie zu meinem Leben.   Ihr wisst ja, dass ich mich bei Initiative Lebenstiere engagiere und wir dort letzte Woche die Mutterkuh Noemi verloren haben. Wir haben uns entschlossen, den Platz wieder einem anderen Rind zu bieten. Da wir aktuell keinen passenden Notfall hatten, haben wir Nicole und Melanie vom Schutzhof „Wilde Hilde“ nach einem Nottier gefragt. Sie boten an, mal bei einem Viehhändl

      in Andere Tiere

    • Wie funktioniert ein Anti-Jagdtraining?

      Da wir mit jagenden Hunden noch nie zu tun hatten, stelle ich nun hier die Frage. Habe mir schon einige Videos angeschaut zu dem Thema, aber so wirklich weiter gebracht haben mich diese nicht wirklich!   Es geht um einen Labrador Rüden -  15 Monate - kastriert - seit 11 Wochen bei uns. Sobald Leine ab ist, ist er weg. Selbst in einem eingezäunten Gelände, hat er mittlerweile eine Stelle gefunden, wo er in den Wald kann. Gerade heute wieder, hatten wir dieses Problem geha

      in Hundeerziehung & Probleme

    • Funktioniert das? Kind, Hund und Urlaub?

      Hallo zusammen, wahrscheinlich stell ich mich unwahrscheinlich dämlich an, aber ich tu mir gerade schwer, mir vor meinem inneren Auge einen Familienurlaub mit Hund vorzustellen. Unsere 2 Kids sind 5 und 2. Im kommenden Winter wird ein Welpe Einzug halten. Wir fahren lieber mit dem Auto als das wir fliegen und bevorzugen auch Ferienwohnungen/häuser und auch Mietwohnwägen. Aber wie muss ich mir z. B. einen Strandurlaub vorstellen? Laufen an den Hundestränden alle Hunde frei umher und mitten

      in Urlaub mit Hund allgemein

    • Tapatalk funktioniert nicht mehr ?

      Huhu ich bekomme immer eine Fehlermeldung wenn ich im tapatalk den polar chat aufrufe. Weiß jemand wieso ?

      in Plauderecke

×
×
  • Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.