Zum Inhalt springen
Registrieren

Eigenmotivation b. Hund-was ist das, wie funktioniert es,wie nutzen?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hi, meine Frage: Was ist Eigenmotivation beim Hund? Wie funktioniert sie? Wie setze ich sie gezielt beim Training ein und wie fördere ich sie? Bin gespannt und dankbar für eure Antworten. :)

 

Link zu diesem Kommentar
schnauzis

Ich hatte schon bei mehreren meiner Hunde nach Jahren des über postive Belohnung ( Futter- und/oder Beutespielbelohnung ) aufgebauten Unterordnungstrainings Erlebnisse der im gemeinsamen Tun an sich und ohne zusätzliche Belohnung, also selbstbelohnenden, Übens bzw. Tätigseins.

Dazu muss natürlich immer eine absolut positive Stimmung beim Training überwiegen ...

Der Weg zu diesem Verhalten ist lang, aber das Glücksgefühl es erreicht zu haben ist es jedes Mal wert.

 

Es gibt aber im Unterschied dazu auch von mir "selbstbestätigendes Verhalten" genannte Verhaltensweisen, die man im Training nutzen kann. So mag der eine Hund vielleicht so gerne schnuppern, dass dies für ihn bedeutend mehr wert ist als jedes Leckerchen oder Spielen ... der andere hat so viel Spass am Überwinden von Hindernissen, dass er dafür jedes Leckerchen oder Spiel lässt.

 

So hatten wir einen Zwergschnauzer, der für das Springen über Hürde bzw. Schrägwand sein Bringholz brachte, vorsass und abgab ... oder einen Pinscher, der sich super mit Abschnuppern dürfen des Platzes belohnen liess.

Diese Belohnung über selbstbestätigendes Verhalten gibt es auch im Alltag. So kann konsequentes Abwarten des ruhigen Sitzens vor dem Ableinen zum Toben mit Artgenossen ( im Steigerungsfall sogar mit Sichtkontakt zum Hundeführer ) sehr schnell und sicher zum Erlernen dieses Verhalten führen, welches eben mit dem selbstbestätigenden Toben an sich belohnt wird.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...