Zum Inhalt springen
Registrieren

Hunderudel


gast

Empfohlene Beiträge

Ist doch ganz einfach, ein Rudel ist immer ein Familienverband.

Alles andere sind Gruppen ;-)

Link zu diesem Kommentar

Aber was genau ist die Hundeszene?

Sind nicht alle hier, ich auch, Teil der Hundeszene?

Ich sogar einer recht aktiven.

Und wo kann ich einen Nachweis bekommen, einen Link, irgendwas, dass der Begriff negativ konnotiert ist?

Und wie lautet der bessere Begriff für eine gemeinsam lebende und jagende Gruppe Wild- oder Paria-Hunde?

 

So lange ist das gar nicht her, dass der Begriff Rudel ganz munter in Biologie-Seminaren genutzt wurde.

Link zu diesem Kommentar

Rudel erweckt bestimmte Assoziationen (falsch verstandenes Wolfsrudel aufgrund alter Beobachtungen an Gehegenwölfen). Das dürfte dir ja nicht fremd sein. Nicht umsonst ist das Wort "Rudelführer" so heiß diskutiert.


Solche Hunde leben in einem (offenen) Verband oder sind einfach eine Gruppe. Was hast du gegen Gruppe?

Rudel ist und bleibt schwammig, wird für verschiedenste Tierarten verwendet und hat nur oberflächliche Definitionen, allerdings bestimmte Konnotationen, gerade bei Hundeartigen. Hunde sind einfach extrem flexibel in ihrer Lebeweisen und deshalb für mch überhaupt keine "Rudeltiere".

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

KäptnKörk:
Eine zusammenlebende Gruppe Paria-oder sonstwas Hunde nennt man Gruppe (sofern sie eben nicht aus einer Familie hervorgegangen sind), Rudel ist definiert als Familienverband (nachzulesen bei David Mech, Günther Bloch, John Bradshaw u.a.).

Link zu diesem Kommentar
Nein, ein Rudel ist nicht nur. Rudel :Gruppe wild lebender Säugetiere der gleichen Art [die sich für eine bestimmte Zeit zusammengeschlossen haben. Sondern vielmehr ist in der Verhaltensbiologie ein Rudel auch eine Familie/Groß-Familie usw. Eine Familie fängt in aller Regel mit Vater und Mutter an, dem folgt der Nachwuchs, aber auch zwei Geschister sind Familie usw., usw.

 

Hierauf hatte ich vorhin vergessen zu antworten:

 

Ja, Familie sollte im Grunde doch der "gleichen Art" Lebewesen sein. Also ist dies mit eingeschlossen.

Bestimmte Zeit weil der Nachwuchs oft nach einer bestimmten Zeit das Rudel verlässt.

 

Ironie an:

Natürlich sehen einige Hundehalter ihre Hunde als Kinderersatz an, dann gehören Hunde und Mensch biologisch zur gleichen Art und das Wort Rudel passt wieder.

Ironie aus.

Link zu diesem Kommentar

Rudel erweckt bestimmte Assoziationen (falsch verstandenes Wolfsrudel aufgrund alter Beobachtungen an Gehegenwölfen). Das dürfte dir ja nicht fremd sein. Nicht umsonst ist das Wort "Rudelführer" so heiß diskutiert.

Da muss ich Dir widersprechen, auch Gehegewölfe sind RUDEL, wenn sie einer Familie angehören -was tatsächlich meistens der Fall ist ;)

Welche Assoziationen das erweckt ist rein wissenschaftlich betrachtet, erst mal völlig egal.

Wenn Menschen jedoch sich selbst und ihre zusammengewürfelten Hunde unterschiedlicher Rassen als "Rudel" bezeichnen, ist das schlichtweg Nonsens :)

Solche Hunde leben in einem (offenen) Verband oder sind einfach eine Gruppe. Was hast du gegen Gruppe?

Rudel ist und bleibt schwammig, wird für verschiedenste Tierarten verwendet und hat nur oberflächliche Definitionen, allerdings bestimmte Konnotationen, gerade bei Hundeartigen. Hunde sind einfach extrem flexibel in ihrer Lebeweisen und deshalb für mch überhaupt keine "Rudeltiere".

 

Natürlich sind Hunde "Rudeltiere", es bedeutet ja nichts anderes, dass sie in sozialen Verbänden leben.

Für mich ist der Begriff "Rudel" englisch "pack" völlig neutral, eine Bezeichnung für einen Familienverband, nicht mehr, nicht weniger.

Die Rangordnungsgeschichte, die dahinter steckt und was Leute daraus -falsch- abgeleitet haben, das ist eine ganz andere Geschichte, die zu recht kritisiert und glücklicherweise in den letzten Jahren geradegerückt wurde!

 

 

Diese Definition aus der Biologie trifft es besser, meine ich:

 

Rudel s, umgangssprachliche Bezeichnung für eine Gruppe von Säugetieren, die stets kleiner als eine anonymisierte Herde (anonymer Verband) ist und oft aus Mitgliedern einer Großfamilie besteht. Das Rudel ist eine geschlossene (d.h., die Mitglieder sind nicht beliebig austauschbar) und individualisierte (d.h., die Mitglieder erkennen sich individuell; individualisierter Verband) Form der Tiergesellschaft, oft mit Rangordnung. Mufflons, (weibliche) Hirsche, Löwen, Schleichkatzen, Wölfe (Wolf), Hyänenhunde und einige andere Hundeartige bilden Rudel. Familienverband.

http://www.spektrum.de/lexikon/biologie/rudel/57810

Link zu diesem Kommentar

Meine Hundetrainerin hat ja 6 Hunde, vier miteinander verwandt und zwei dazugewürfelt aus dem Tierschutz.

So kam das Thema auch bei unseren Spaziergängen mal auf.

Sie hatte uns das auch so erklärt, dass eigentlich nur vier ihrer Hunde ein Rudel sind. Gleiche Rasse, gleiche Familie, alle miteinander verwandt. Und dann kamen die Tierschutzis und haben alles kompliziert gemacht ;)

Da sie den Begriff Hundegruppe total albern findet und Hunderudel aber auch irgendwie nicht "mehr" passt haben wir uns auf eine "Lebensgemeinschaft unterschiedlicher Individuen einer Art" geeinigt. 

Dabei muss man wenigstens schmunzeln ;)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

@benni0815
Nein, Rudeltiere wären Tiere, die ausschhließlich in Rudeln leben. Weder leben Hunde ausschließlich in festen Gruppen noch leben die meisten in einer Hundefamilie. Auch könnten sie flexibel sich losen Gruppen anschließen oder alleine für sich bleiben. Oder sie leben mit dem Sozialpartner Mensch.


Und warum widersprichst du mir bei den Gehegewölfen? Dazu hab ich nichts gesagt.... außer, dass durch falsche Schlussfolgerungen/Beobachtungen jede Menge Leid für Hunde entstanden ist.
Auch bei einer Wolfsfamilie in Gefangenschaft ergeben sich Probleme, wenn de Jungtiere nicht abwandern können...


Pack hat in der englischsprachigen Hundeszene genau die gleiche seltsame Assoziation wie Rudel.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...