Zum Inhalt springen
Registrieren

Zimtkipferl


wauwaufsam

Empfohlene Beiträge

wauwaufsam

Wie versprochen hier das Rezept :)

 

Zimtkipferl (ca. 30-35 Stk.)

 

für den Teig:

 

200g Mehl

50g Zucker

80 g gemahlene Haselnüsse

1TL Zimt

150g Butter

1 Ei

2 Tropfen Vanillearoma

 

Außerdem:

 

25g Puderzucker

25g Kristallzucker

1 TL Zimt

 

 

- alle Zutaten zu einem glatten Teig kneten

- Teig in Frischhaltefolie und 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen

- Teig zu Hörnchen formen (oder ein Kipferlblech nehmen ;) ) und im vorgeheizten Ofen (180°C) ca. 8-10min backen

- Puderzucker + Kristallzucker + Zimt vermischen und die Kipferl sofort nach dem backen darin wälzen und dann erkalten lassen

 

(Weil ich Zimt so sehr liebe, nehme ich in den Teig anstatt nur 1 TL Zimt, 2 TL. Das schmeckt danach auch nicht ZU penetrant, sondern einfach zimtig lecker :wub: )

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar

Das hört sich lecker an, Franzi und ist mal was anderes als Vanillekipferl oder Puddingkipferl. Kommt auf jeden Fall auf meine Merkliste.

Link zu diesem Kommentar
wauwaufsam

Freut mich Astrid :) Ich kann jedem der Zimt mag diese Plätzchen empfehlen. Ich finde sie super lecker und mache jedes mal die doppelte Menge, aber selbst das ist noch zu wenig :D

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Das hört sich durchaus lecker an.....wie groß machst du die Dinger denn? Also wie viel Teig pro Plätzchen?

Link zu diesem Kommentar
wauwaufsam

Puh...Also auswiegen tu ich das nie. Ich mach das nach Gefühl. Kannst ja deine Schnute ausmessen und die genau so lang machen, dann passen sie mit einem Happs rein :D

Aber wenn man die Menge so nimmt wie sie da steht, lt Rezept, kämen 17,6666.... Gramm raus. (also die ganze gramm Menge : Anzahl der Plätzchen. 1 Ei wiegt ungefähr 50g - ohne Schale! )

Wenn du jedoch schnonmal Vanillekipferl gemacht hast: Die unterscheiden sich nicht wirklich.


Edit: Ich hab durch 30 Plätzchen gerechnet. Wenn es 35 werden sollen, wird es natürlich dementsprechend kleiner.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
wauwaufsam

Im Rezept steht drin, das man den Teig zu 1 cm dicken Rollen formen soll und diese dann in ca. 10cm lange Stücke abschneiden soll.

Hätte ich vllt noch dazu schreiben sollen im Rezept. Hab es halt kurz und knapp abgetippt, weil ich in meinem jugendlichen Leichtsinn angenommen habe,

dass das jeder schon irgendwie hinkriegt :D

Diese Stücke werden dann natürlich noch leicht zum halbmond gebogen

Link zu diesem Kommentar

Franzi ich mag auch alles mit Zimt und habe hier sogar einen 250 g Nachfüllbeutel liegen. Die Plätzchen haben gute Chancen gebacken zu werden. :D

Link zu diesem Kommentar

Hmmmmm, lecker *sabber*

 

Rezept ist gespeichert ... jetzt muss ich nur noch wen finden der die mir backt :lol:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...