Jump to content
Hundeforum Der Hund
gast

Respekt?

Empfohlene Beiträge

Da es im HTS Thema kürzlich um Respekt ging und da die Behauptung aufgestellt wurde, dass ein Hund, der mich umrennt auf dem Weg zur Tür, mich nicht respektiert, denke ich darüber nach und bin auch auf eure Gedanken neugierig.

Oft wird mangelnder Respekt vor dem Hundeführer als Ursache für Fehlverhalten gesehen.

Angeblich...

-zieht der Hund an der Leine, 

-stürmt aus dem Auto, 

-ist leinenaggressiv,

-geht jagen,

-drängelt an der Tür,

-kloppt sich mit anderen Hunden,

-verteidigt Ressourcen

u.v.m.

..weil er den Menschen nicht als Rudelführer respektiert.

Seht ihr das auch so? 

Wäre es dann wichtig, sich dem Hund gegenüber autoritärer zu verhalten, d.h. sich durchzusetzen und zuerst durch die Tür zu gehen etc? 

Hier mal eine Definition von Respekt von Wikipedia:

Respekt (lateinisch respectus „Zurückschauen, Rücksicht, Berücksichtigung“, auch respecto „zurücksehen, berücksichtigen“) bezeichnet eine Form derWertschätzungAufmerksamkeit und Ehrerbietung gegenüber einem anderen Lebewesen (Respektsperson) oder einer Institution. Eine Steigerung des Respektes ist die Ehrfurcht, etwa vor einer Gottheit.

Antonyme sind Respektlosigkeit, Missachtungen und gesteigerte Verachtung.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Respekt

Schenken Hunde einem Respekt, wenn man sie einschüchtert? Ist der Hund respektvoll, wenn er mich zuerst durch die Tür lässt, weil ich ihn mal korrigiert habe, als er es nicht getan hat?

Fragen über Fragen  :) , her mit euren Gedanken zum Thema Respekt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eigentlich lieferst du mit dem Wikipedia Auszug schon die Antwort.

Respekt ist etwas , was Menschen definiert haben für das Miteinander Mensch / Mensch.

Daher wäre meine Frage kann man bei Hunden überhaupt von Respekt sprechen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde schon, dass ein Hund, der einem in die Beine rennt, einen nicht Ernst nimmt, vielleicht als Respektlosigkeit zu übersetzen.

Es ist nicht einfach Zufall, weil man gerade im Weg steht, sonst würden sie auch in Pfosten, Bäume etc reinrennen, das tut keiner.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube, ich benutze "respektlos" nur in einem Zusammenhang (und der hat nichts mit Rudelführung zu tun): wenn ein Hund beim Toben regelmäßig (nicht aus Versehen einmal) Menschen über den Haufen rennt oder in ihren Kniescheiben bremst ... DA habe ich das Gefühl, der Hund hat mehr Respekt vor jedem Laternenpfahl, als vor den Personen. Wobei Respekt hier lediglich Aufmerksamkeit meint, nicht Ehrerbietung :D

Der Hund KANN ja offensichtlich bremsen und ausweichen, hat aber eben gemerkt, dass menschliche Beine eher nachgiebig sind und sich durchaus eignen...

Ansonsten, irgendwie denke ich schon, dass so der übliche Respekt gegenüber meinen Mitmenschen sich auch auf den Hund übertragen sollte, er sollte ihnen beim Warten an der Ampel nicht an's Bein pinkeln zum Beispiel. Aber vielleicht ist das eher ein respektieren (einhalten) von Regeln.

Aber in dem Zusammenhang mit "durch die Tür gehen", "gehorchen" ... da nutze ich es eher nicht.

Alles in allem denke ich, dass Hunde wenig bis gar nichts tun, um uns zu ärgern oder uns den "Mittelfinger" zu zeigen, von daher passt der Begriff im engeren Sinne eher nicht. Im landläufigen Sinne (wie oben beschrieben), kann's schon mal passen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es ist nicht einfach Zufall, weil man gerade im Weg steht, sonst würden sie auch in Pfosten, Bäume etc reinrennen, das tut keiner.
 Doch! Auch Stühle werden umgerannt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

na ja, für mich ist Respekt das was sich auch in einem uralten Satz ausdrückt "die Freiheit des Einzelnen endet da, wo die Freiheit des anderen beginnt"

ich hab bei drei Hunden die Chance zu sehen wo und wie diese sich respektieren.

Z.B. ist meinem Ältesten das einige wichtige, daß er die Treppe zuerst runtergeht. Ich hab den kleinsten jetzt schon öfter gesehen wie er losgesürmt ist und auf dem ersten Treppenabsatz dann zur Seite ging um den Senior vorbei zu lassen

Oder an spannenden Schnüffelstellen (die für drei Hundenasen zu klein sind) wartet derjenige der zu spät kommt einfach bis die anderen fertig sind - und das ohne "Rangordnung" sondern einfach im respektvollen Umgang miteinander. Da muß auch ich als Hundeführer dann das respektieren und dem Nachzügler ein bisschen Zeit einräumen. Wenn er höflich zu seinen Kumpels ist darf ich das auch ihm gegenüber sein.

Das Thema "Menschenknie" finde ich besonders spannend :-). Da hab ich keinerlei Probleme. Eine nette Beobachtung: wir gingen mit einem Hundekumpel spazieren (größere Gruppe) der Hundekumpel landete in beinahe jedem menschlichen Knie. Als er mir zu Nahe kam hat ihm Gandalf meine Regel des Respekts erklärt (ein einziges Mal). Der Kumpel hat verstanden. Ich hatte den nie in meinen Knien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Eine nette Beobachtung: wir gingen mit einem Hundekumpel spazieren (größere Gruppe) der Hundekumpel landete in beinahe jedem menschlichen Knie.
 Das tun Hunde ganz oft, weil sie sich menschliche Hilfe erhoffen, weil sie sich im Spiel nicht mehr wohl fühlen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt es diesen Respekt nicht auch unter Hunden?

Einige Hunde lassen sich von meinem Nachwuchs-Spinner wahrlich nicht anrempeln

und erklären ihm recht deutlich, dass sie das nicht mögen. 

Was er sich auch einprägt und beim nächsten Mal viel höflicher nach einem Spiel fragt.

Es gibt ja auch total souveräne Hunde, bei denen kommt gar kein anderer Hund auf die Idee

die anzurempeln.

Ich denke nicht, dass jagen gehen und was weiß ich noch irgendwas mit "Respekt" zu tun hat,

Aber der Umgang mit dem/den eigenen Menschen schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Respekt sind für mich in Bezug auf meinen Hund (auch) Achtung und Wertschätzung.

Respekt hat für mich wenig mit einem autoritärem Führungstil zu tun... eher im Gegenteil.

Achtung vor seinen Bedürfnissen - er achtet ja auch meine und ist z.B. geduldig, wenn ich schon wieder vor einem Schaufenster stehen bleibe ohne dass er 4 m weiter entfernt schnüffeln darf.

Im Gegenzug darf er auch seinen Neigungen und Bedürfnissen nachgehen, im Rahmen unserer Regeln.

Ich versorge ihn seinem Typ entsprechend, beschäftige ihn, er bekommt zu Fressen was ihm gut schmeckt (er mag z.B. kein Lamm als Hauptfutter, das schmeckt ihm nicht),

Er achtet meine Regeln, akzeptiert meine Führung, meinen Tagesablauf, meine Entscheidungen..

Und ich vermeide es, ihn zu irgendtwas zu zwingen, was er nicht möchte. Wenn etwas für ihn Unangenehmes sein MUSS, dann versuche ich es kurz, schnell, schmerzlos und so angenehm wie möglich für ihn zu gestalten.

Wertschätzung:

ich schätze und liebe Blaze als Persönlichkeit, sein Wesen, seine Aufmerksamkeit, seine Eigenheiten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Alles in allem denke ich, dass Hunde wenig bis gar nichts tun, um uns zu ärgern oder uns den "Mittelfinger" zu zeigen, von daher passt der Begriff im engeren Sinne eher nicht.
Denke ich auch.

Vielleicht sollten wir davon wegkommen, nur über direkte "Respektlosigkeit" uns gegenüber zu schreiben und auch die anderen Punkte beachten: 

Angeblich... -zieht der Hund an der Leine,  -stürmt aus dem Auto,  -ist leinenaggressiv, -geht jagen, -drängelt an der Tür, -kloppt sich mit anderen Hunden, -verteidigt Ressourcen u.v.m.   ..weil er den Menschen nicht als Rudelführer respektiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Bindung/ Respekt

Hallo, ich habe seit Samstag, den 20.7.2019 einen Mini Goldendoodle Rüden. Leider fängt er jetzt schon an, dass er sich nicht mehr an mir orientiert. Gestern Abend ist er mir nicht mehr gefolgt, bin dann weggeräumt und er ist mir hinterher. Ich habe seit seiner Ankunft am Samstag viel mit Gelb und manchmal mit Rot korrigiert, wenn er etwas gemacht hat was er nicht durfte zb Gegenstände anknabbern oder am Bett oder an der Couch hochspringen. Ich sehe mir die Videos von Anita Balser bei Facebook a

in Hundewelpen

• Kein Respekt

Hallo Ihr Lieben, wir haben seit ca. 1 Jahr eine Straßenhündin bei uns aufgenommen. Sie ist zu Hause eine Seele und draußen meint sie, der Boss zu sein. Wir arbeiten daran... Sie hat aber irgendwie keinen respekt, sie stupst einem immer mit der Nase an, auch wenn sie nur schnüffeln will und hält auch keinen Abstand zu einem wie die anderen Hunde. Jeder Hund schnüffelt und berührt einem nicht, sie immer... Was bedeutet dies und wie können wir agieren? Danke für Tips :-)

in Hundeerziehung & Probleme

• Liebe und/oder Respekt?

Hallo Community,   ich habe eine Frage zu unserer Schnauzer-Junghündin. Mein Mann geht Vollzeit arbeiten, ich arbeite nur noch stundenweise und bin sonst Hausfrau. Dadurch kümmere ich mich auch überwiegend um die Hündin. Folgende Konstellation hat sich herausgebildet: Ich (auch als Mensch eher dominant und der "Macher") werde von ihr als Alpha akzeptiert, sie hört sehr gut, ist gerne in meiner Nähe, spielt, tobt und faxt gerne mit mir, ich bin viel unterwegs mit ihr in d

in Körpersprache & Kommunikation

• Hochspringen = Akzeptanz als Rudelführer oder fehlender Respekt?

Hallo Zusammen, ich hatte gestern ein recht interessantes Gespräch mit einer Bekannten. Diese ist mit ihrer Hündin bei einer Hundetrainerin, die der Meinung ist, das Hochspringen an Menschen wäre ein Zeichen dafür, dass der Hund den Menschen als ranghöher ansieht bzw. ihn als Rudelführer akzeptiert. Bisher habe ich von jedem Trainer gehört und auch schon des öfteren gelesen, Hochspringen ist eine Respektlosigkeit. Was stimmt denn nun? Kann man das überhaupt so pauschal sagen oder ist das eher

in Körpersprache & Kommunikation

• Er macht was er will und hat keinen Respekt mehr :(

Hallo, mein fast 4 Monate alter Welpe macht seit kurzem war er will - Er knabbert alles an (Hände, Körbchen, Möbel) und hört nicht mehr auf seinen Namen oder auf irgendwas. Er hat keinen Respekt, so kommt es mir vor... Wenn er irgendwo was macht, was er nicht soll (zB sein Körbchen kaputt machen) dann hilft nur, dass man ihn in ein anderes Zimmer pakt, damit er auf Null fährt. Aber selbst dann versucht er in die Finger zubeißen. Auch wenn er keine Aufkermsamkeit bekommt beißt er in die Socken.

in Hundewelpen

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.