Zum Inhalt springen
Registrieren

Respekt?


gast

Empfohlene Beiträge

Nebelfrei

Weil es ein Hund ist und kein Mensch?

Sorry, das wird, für mich, jetzt lächerlich

Nachtrag

Bzw habe ich das, für mich, vor gefühlt 1000Seiten scho geschieben...

Link zu diesem Kommentar

Ich denke nicht das Hunde respektlos sind genausowenig wie sie einen ärgern oder nerven wollen.

 

Meistens zeigen Hunde in unseren Augen "respektloses" Verhalten wenn gewisse Bedürfnisse des Hundes nicht berücksichtigt wurden.

Leider wird oft nur erwartet das der Hund funktioniert. Das wir unseren Hunden in unserer Gesellschaft Sachen vordiktieren müssen ist leider nunmal so.

 

Wie immer nur meine persöliche Meinung.

Link zu diesem Kommentar

Weil es ein Hund ist und kein Mensch?

Sorry, das wird, für mich, jetzt lächerlich

Genau. Und wieso sollte dann ein Rempler vom Hund dir gegenüber respektlos sein?

@Geisi2

Ich stimme dir da wirklich zu. Voll und ganz.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Falls du nachlesen willst!

Irgendwo habe ich geschrieben, dass sowas auch unter Hunden nicht geht!

Du hast duch gesagt 'aber mein hund macht das'

Ich habe fertig, das Thema isr echt durch bei mir

Link zu diesem Kommentar

Falls du nachlesen willst!

Irgendwo habe ich geschrieben, dass sowas auch unter Hunden nicht geht!

Du hast duch gesagt 'aber mein hund macht das'

Ich habe fertig, das Thema isr echt durch bei mir

Warum sollte das nicht gehen?

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Hey

Definitionsgemäß hat Respekt zwei entgegengesetzte Seiten:

1. den Respekt der intrinsischen Motivation, der auf Anerkennung/Bewunderung beruhenden Achtung.

2. den Respekt, der extrinsischen Motivation, also der auf Zwang/Druck/Furcht beruhenden Achtung.

D. h., wenn Hundeschulen von Respekt reden, meinen sie in aller Regel, die extrinsische Motivation, die mehr oder weniger auf Zwang/Druck/Furcht beruhende Achtung, da sie Hunden über aversive Methoden deren Respekt abnötigen.

Das sollte man sich klarmachen, wenn HTS, Nowak usw., immer wieder gerne von Respekt sprechen, was es tatsächlich bedeutet.

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar

Also ich finde "rempeln" echt was anderes, als "über den Haufen rennen".

Ich habe weder Hunde vor Augen, die Schutz suchen, noch welche die sich freudig an jemanden drängen oder an ihm hochspringen. Auch nicht den beim Rennen nach hinten guckenden Hund.

Ich meine: Hund rennt volle Pulle im Spiel mit einem oder mehreren anderen seine Kreise und immer mal durch die dazugehörige gehende Menschengruppe hindurch, und zwar ungebremst und ohne Ausweichbewegungen. Er baut drauf (sie bauen darauf), dass die Menschen aus dem Weg springen, wenn nicht, brettert er sie schlicht und einfach um und rennt, ohne sich auch nur umzusehen, fröhlich weiter. Da dies zu wirklich gravierenden Knieverletzungen, Knochenbrüchen und Bänderrissen führen kann, ist das nun mal nicht tolerierbar. Allein schon das Risiko in Kauf zu nehmen, geht einfach nicht. Nun ist der gängige Tip: es gar nicht soweit kommen lassen. Also Hund nicht mehr mit anderen rennen lassen. Bzw., sobald sie anfangen zu rennen, abbrechen. Hund soll bitte "ruhig"'spielen (was er natürlich nicht will, wen wundert's).

Aber das Ziel ist ja eigentlich ein anderes: Hunde sollen gerne rennen, aber bitte ABSTAND zu den Zweibeinern halten.

Also von der Sorte kenne ich ein paar. Keiner von denen rennt so in Hunde rein, wie in Menschen.

Meiner hat EINMAL jemanden schlicht weg über den Haufen gerannt, meine Freundin lag lang und ich habe nicht mal einen Zusammenprall gesehen, quasi als wäre mein Hund durch sie durch gelaufen. Ich achte nun vermehrt drauf, mit sowas hätte ich niemals gerechnet, aber es hat sich auch nicht ansatzweise wiederholt. Aber so ein paar andere Kandidaten haben wir in der Gegend ... da bekommt man Angst um die Kniescheiben

Link zu diesem Kommentar

Emma rennt genauso auch in Hunde hinein. Also praktisch durch sie durch. Da kennt die nix.

Also in die Hunde die es mit sich machen lassen:-). Wir haben auch Hundebekannschaften die bei Emmas verhalten sehr souverän agieren. Oder auch Bekannschaften sie sich wehren wenn Emma meint so reinzubrettern. Aber das ist kein Rempeln mehr, das ist schlichtweg über den Haufen rennen. Auch bei Hunden.

Ein Rempeln im Spiel macht sie auch gerne.

Mir ist es auch völlig egal ob ich das nun respektlos, stürmisch, distanzlos oder sonst wie nenne.

Mein Ziel ist es das niemand erschreckt oder gar verletzt wird, egal ob Mensch oder Tier. Das klappt ganz gut:-).

Link zu diesem Kommentar

Eure Beispiele mit dem Reinrennen haben aber doch nichts mit Respekt zu tun ...

 

Die Hunde haben das schlicht nicht gelernt!

Wenn ein voll auf Adrenalin gesteuertes Wesen high speed unterwegs ist, sind schon mal alle Sinne etwas ausgeschaltet, das macht ein Hund doch nicht, um jemanden bewusst zu schaden ;)

Link zu diesem Kommentar

..... das macht ein Hund doch nicht, um jemanden bewusst zu schaden ;)

Da muss ich dir leider widersprechen. Ich kannte einen Hund der das mit voller Absicht gemacht hat und nicht ausversehen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...