Zum Inhalt springen
Registrieren

Fertig BARF noch mal, diesmal MUSH und Kotabsatz


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich musste mal wieder zu fertig BARF greifen, eine Tüte von MUSH, Puppy Formular mit Lachs, Rind und Rentier. Die Packung und was auf deren Homepage geschrieben wird, haben mich angesprochen und ich habe es mit recht gutem Gewissen gekauft.

Mein pubertierender Terrier-Mix hat es auch gerne angenommen.

Allerdings wundere ich mich sehr über den Kotabsatz. Wenn ich frisch füttere, was ich ja zum größten Teil tue, ist immer nur ganz wenig und in einer festen Konsistenz. Natürlich riecht es nicht gut, aber es riecht dafür auch nicht stark.

Wenn er jetzt aber fertig Barf bekommt, ist der Output extrem viel, sehr stinkend, viel heller, weicher, und die Wurst ist richtig dick (sorry  :D ).

Ich frage mich, woran das nun liegt?

Wenn die Inhaltsstoffe tatsächlich genau so in der Packung sind, wie angegeben, dürfte das meiner Meinung nach nicht so sein?

Die Zusammensetzung laut Hersteller:

 

Finnisches Rind 35 % (Fleisch, Herz, Pansen, Knorpel, Leber), finnisches Rentier 35 % (Knochen, Fleisch, Lunge, Knorpel, Leber), norwegischer Lachs 24 % (Lachs enthält Gräten), Gemüse und Früchte 6 % (Brokkoli, Salat, Apfel, Möhre), kaltgepresstes Sonnenblumenöl, Leindotteröl.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Erklärung dafür?

 

Link zu diesem Kommentar

Also, ich weiß, dass gerade BARFer extrem auf die Hinterlassenschaften des Hundes achten und "kleine, wohlgeformte udn kaum stinkende" Würste als Beweis der überlegenen Fütterungsart sehen. Bei Frischfleisch ist ne Menge Feuchtigkeit dabei, das erklärt die Menge.
Ich koche für die Hunde, habe also mehr Gemüse und stärkehaltige Komponenten als BARFer und habe auch wohlgeformte Würstchen, auch nicht in allzu großer Menge. Farblich je nachdem was ich koche. Wie bei mri auch, so unappetitlich dieser Vergleich sein mag.

Es kommt bei neuem Futter, egal ob fertig oder frisch, immer drauf an, wie gut der Hund auf die Umstellung reagiert. Je abwechslungsreicher ein Hund gefüttert word, je besser er verwertet, desto besser sieht der Kotabsatz aus und das ist eine absolut individuelle Sache.

Bei den Fleisch/Fischkomponenten sind eine Menge schwer verdaulicher Sachen dabei, Knochen und Knorpel, sowie Gräten, (auch Pansen ist wirklich noch lange nicht so gut wie sein Ruf, ist einfach Bindegewebe) das man meist so beim BARF nicht in einer Mahlzeit füttert.

Diese gepressten Nuggets stoßen mich regelrecht ab, wäre ich Hundegedärm, würd ich das auch "durchschleußen" ;)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ja, ich bin auch kein Fan davon... Weder von den gepressten Nuggets, noch von von dem fast breiigen anderen TK BARF. Leider muss ich hin und wieder darauf zurückgreifen, aber da werde ich mir jetzt eine Alternative überlegen. :)

Auf Abwechslung achte ich, bloß Fertigfutter gibt's nicht- wird auch weder gern gefressen noch gut vertragen.

Also, deine Abneigung kann ich gut verstehen und diese rieeeesen Würste, die 10 Meter weit stinken, haben mich auch echt erschrocken. Hätte nicht gedacht, dass aus meinem keinen 5,7 Kg Hund solche Mengen herauskommen können. ;)

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Vielleicht wären Reinfleischdosen plus Flocken eine Alternative für dich.

 

Bei uns gibt es ab und zu mal Dose, wenn ich nichts aufgetaut oder keine Zeit/Lust zum Kochen habe. Verträgt dein Hund tatsächlich überhaupt kein Fertigfutter? Auch kein hochwertiges?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...