Zum Inhalt springen
Registrieren

Blutdruck, Puls und Herzkrankheiten


SiSal

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

In Deutschland stirbt fast jeder 2. Mensch an einer Herz-Kreislauferkrankung und viele Hunde sind davon auch betroffen. Trotzdem gibt es ziemlich wenige Daten dazu - oder ich bin zu blöde sie aufzuspüren.

 

Der Hintergrund ist der, daß ich wieder nach 13 Jahren Pause Salukis möchte. Und ich habe zwei erwachsene Hunde aus dem Tierschutz kennen lernen dürfen, es wäre mir eine Ehre ihr "Hundepapa" werden zu dürfen. Nun sind Salukis häufig mit Herzkrankheiten belastet, nur etwa noch ein Viertel der Hunde sollen ein gesundes Herz haben. Teils mit dramatischen Folgen, seitdem eine berühmte Züchterin Ende der 80er Jahre Kurzhaarsalukis aus den USA importierte, haben wir bei diesen Hunden sogar Totumfaller, also Hunde mit plötzlichem Herztod. Und bei den gerade von mir besuchten und gewünschten Salukis habe ich einen - meiner Meinung nach - sehr hohen Ruhepuls tasten können, wohl um die 100 Schläge/min. Dabei wurde mir garantiert, daß die tierärztliche Untersuchung keinerlei Auffälligkeiten ergab. (Da die Hunde aus einer polizeilichen Beschlagnahme stammen und vorläufig anonym bleiben müssen, kann und darf ich keine Detailangaben wie Alter, Geschlecht u.s.w. zu den Hunden machen. Aber auch nach 40 Jahren Salukierfahrung kann ich sagen: Das sind Wesen wie aus 1001er Nacht...)

 

Nun ist es aber so, daß meine fünf früheren Salukis extrem niedrige Pulsraten, ich meine so um die 30 Schläge/min hatten. Salukis sind die zweitschnellsten Hunde bis 800m, bei Mittel- und Langdistanzen darüber gibt es keinen schnelleren Hund. (Basta :) !) Es gibt auch kein anderes Säugetier, dessen Herz so groß und schwer in Relation zum Körpergewicht ist wie beim Saluki. Meine Hunde waren durch spielerischen Auslauf auf großem Waldgelände und Fahrradtouren Top in Form, sind aber nie Rennen gelaufen weil ich die Belastung für zu hoch halte, besonders bei Hitze. Gefunden habe ich folgende Tabelle: http://www.submedvet.de/Php/frmbuilder.php5?dateiname=%2FDocs%2FMemoprint%2FScientific_table.htm . Demnach soll unter 18 repräsentativen Hunderassen ausgerechnet der beste Ausdauerhetzhund und wohl erfolgreichste selbständig jagende Hund überhaupt den höchsten (!) diastolischen Blutdruck  und dritthöchsten systolischen haben - das widerspricht jeglicher physiologischer Logik. Gut, der Puls ist der zweitniedrigste in der Tabelle - aber über 300% höher als bei meinen Hunden. Hat jemand mehr/andere/eigene Zahlen?

 

Übrigens: Phönix wurde 13, Salman 15. Beide hatten zwar ab etwa 11 Jahren auch eine Mitralklappeninsuffizienz, sind aber beide bis wenige Wochen vor ihrem Tod noch begeistert am Fahrrad gelaufen. Das Tempo hatten übrigens immer die Hunde vorgegeben - soweit ich es, wenngleich ehemaliger Radrennfahrer, mithalten konnte.

 

Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...