Jump to content
Hundeforum Hundeforum POLAR-CHAT
Juline

Entstehung von Allergien durch Schonkost bei Durchfall

Empfohlene Beiträge

Seine Erklärung ist im Prinzip die gleiche:

Wir erinnern uns: Die Tight Junctions sind bei einer Darmerkrankung undicht geworden. Es können also neben Bakterien und Viren auch unverdaute Nahrungsmoleküle in den Körper eindringen, und das ist eine der Möglichkeiten für die Entstehung von Nahrungsmittelallergien und -unverträglichkeiten. Das Immunsystem wird mit diesen Riesenmolekülen (die da ja wirklich nichts zu suchen haben) konfrontiert, stuft sie logischerweise als feindselig ein, und ruckzuck ist die Sensibilisierung passiert. Wird dieses Nahrungsmittel in Zukunft aufgenommen, sind Probleme vorprogrammiert.

Zitat aus  https://www.facebook.com/KleintierpraxisRueckert/posts/763303753774617:0

Monika halbes Nashorn... da mach ich mit :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh, gut zu wissen! Unsere Hunde sind zum Glück noch nicht oft mit Durchfall geplagt gewesen - ich kann mich nur an einmal mit Lemmy erinnern.

Da hab ich glaube ich nicht fasten lassen, sondern nur möhrensuppe gekocht. Nix weiter dazu erstmal, erst am Dritten Tag oder so kam Reis dabei. Aber - wie man sieht auch das war nicht korrekt!
Ein Glück dass er keine Allergie mitgenommen hat - der frisst (und verträgt) immer noch alles :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann das eigentlich auch die Ursache für menschliche Allergien sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe eine mögliche Erklärung gefunden, die nachvollziehbar klingt:

Wenn das Futter zum Feind wird – Teil I Futtermittelallergie

[...] Belegt ist dagegen, dass der Körper einem Stoff schon eine Zeit lang ausgesetzt gewesen sein muss, ehe sich eine Allergie darauf entwickeln kann. Das erklärt, warum viele Hunde jahrelang problemlos z.B. Hühnchen vertragen, aber mit einem Mal allergisch darauf reagieren. Auslöser kann ein zeitweise durch Stress oder Krankheit geschwächtes Immunsystem sein, aber auch das „Durchfüttern“ bei Magen-Darm-Erkrankungen.

Leidet ein Tier nämlich an Durchfall, so wird oft auch die Darmschleimhaut geschädigt. Dann können auf einmal viel größere Nahrungsbestandteile wie Proteine in den Blutkreislauf gelangen, die von einer intakten Darmschleimhaut sonst nicht „durchgelassen“ würden. Durch diese großen Eiweißmoleküle im Blut wird das Immunsystem alarmiert, und beginnt mit der Bildung von Antikörpern dagegen.

Dies dauert einige Zeit, so dass die ersten Allergiesymptome erst auftreten, wenn das Tier von seiner Magen-Darm-Erkrankung wieder genesen ist und wieder mit dem nun allergieauslösenden Protein in Kontakt kommt.

Zitat aus  http://www.vetpro.de/blog/tag/hunde/

Das wusste ich sogar schon, weil das auch in dem Buch von Martin Bucksch steht: Wenn Futter krank macht.

Aber mit der Schonkost habe ich es nicht in Verbindung gebracht.

Das würde mich jetzt interessieren, ob das wirklich die Erkärung ist. Ich lese nochmal nach, ob er noch etwas dazu geschrieben hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann das eigentlich auch die Ursache für menschliche Allergien sein?

Bin ja leider kein Mediziner, aber ich denke schon. Hmmm... ob die Eltern vielleicht den Kindern mit dem Zwieback zum Durchfall eine Weizenunverträglichkeit andrehen? :think:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Zöliakie setzt bestimmte genetische Prädispositionen voraus, insofern kann der beschriebene Ablauf höchstens den ersten Symptomausbruch begünstigen (vielleicht hat sich gerade deshalb Zwieback bei Durchfall durchgesetzt? :think: ); bei "normalen" Allergien halte ich das aber für gut möglich, dass es beim Menschen ganz genau so wie beschrieben ablaufen kann (bei anderen Säugetieren natürlich auch).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Durchfall nach herumtollen bei älterem Rüden?

Hallo. Bin neu hier und brauche mal eure Erfahrungen. Habe die Foren zwar schon durchsucht, aber keine wirklich passenden Erfahrungen zu älteren Hunden, sondern nur zu Welpen gefunden. Unser kastrierter Rüde Wotan (10 Jahre, Schäferhundmischling) hat am Samstag Nachmittag mal wieder mit seiner Freundin (2 Jahre, American Staffordshire) gespielt. Er ist so auch noch absolut fit, und wollte auch mit ihr spielen. Haben sie auch schon eine Weile nicht mehr getroffen gehabt, sodass es seit einer We

in Gesundheit

• Durchfall und Blut

hallo ich hab ein kleines Problem mit meinem Hund er hat seit 3 Tagen Durchfall mal ein bisschen dünner mal ein bisschen dicker muss andauernd kot ausscheiden und heute war auch Blut dabei gewesen nicht nur im Kot sondern auch ohne! ihm geht's aber sonst gut frisst gut wie immer ist nicht irgendwie komisch!! vor ca. 5 Wochen eine wurmkur bekommen.

in Kummerkasten

• Wichtig!! Kastrationschip Hautprobleme/Allergien

Hallo zusammen,   ich möchte anderen Hundehaltern gerne helfen und deshalb kurz etwas zu unserer Krankheitsgeschichte.   Unser 3 Jähriger Rüde litt 2 Jahre lang an starken Allergien und Fellproblemen. Er bekam Pickel, Pustel, rote Pfoten und sein ursprünglich weißes Fell wurde rötlich/bräunlich an Hals und Schenkeln. 2 Jahre liefen wir von Arzt zu Arzt, hatten mehrere Tausend Euro Arztkosten und sein Zustand war teilweise so schlecht, dass wir in fast schon gehen lassen musst

in Hundekrankheiten

• Hund hat von Anfang an immer Durchfall

Hallo!  Unsere Hündin ist momenten ca. 1.5 Jahre alt. Wir haben sie mit 12 Wochen bekommen und so ziemlich seit dem Anfang hat sie fast jeden Tag Durchfall.   Auffällig daran ist, dass der Kot morgens/vormittags meistens noch fest(er) ist und bis zum Abend immer weicher bis flüssig wird. Besonders belastend daran ist, dass man fast jede Nacht mindestens 1x mit ihr in den Garten gehen muss weil sie es nicht über die Nacht schafft. Sie scheint dadurch aber nicht wirklich belastet zu

in Hundekrankheiten

• Leicht blutiger Durchfall

Huhu ihr lieben. Mein Hund ( belgischer Schäferhund ( Snorry ) ) hat gestern einen haxenknochen zum kauen bekommen.  Seinem Kot nach zu urteilen hat er sich aber auch heimlich eine kohlroulade geschnappt und hat nun leicht Blutigen Durchfall. Ich vermute eher das liegt an der Roulade und habe ihm einen ungeschälten apfel unter sein Futter gerieben.  Wie ich gehe ich jetzt vor ?  Bin für jeden Tipp dankbar. 

in Gesundheit

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.