Zum Inhalt springen
Registrieren

Ihr ärgert Euch über die Hundesteuer? Es gibt was Neues


gast

Empfohlene Beiträge

Da wiehert mal wieder der Amtsschimmel…

Ich würde mich freuen, wenn es eine Abschaffung der Hundesteuer gäbe, bzw wenn diese auf einen normalen Betrag gedeckelt würde.

Ich zahle für meinem Müll weniger Abgaben als für meinen Hund Hundesteuer.

Und der Müll wird hier vor der Haustüre alle 14 Tage abgeholt… Und die Hundekacke muss ich selbst aufheben ;)

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

 

Manch einen Hundehalter wird es freuen.

 

Das habe ich noch nie nachvollziehen können. Was bringt es mir, wenn andere auch zur Kasse gebeten werden? Das ist so ein komischer Gerechtigkeitssinn auf Kindergartenniveau.

 

Ich sehe das genauso wie Calissa. Meine Hunde nutzen die Straßen und die Grünanlagen, daher bin ich durchaus bereit, eine angemessene Abgabe zu zahlen. Aber 300 Euro Hundesteuer im Jahr sehe ich echt nicht ein.

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
velvetypoison

Das habe ich noch nie nachvollziehen können. Was bringt es mir, wenn andere auch zur Kasse gebeten werden? Das ist so ein komischer Gerechtigkeitssinn auf Kindergartenniveau.

 

 

 

Ich auch nicht.

Gerade dann, wenn ich etwas nicht so toll finde - warum sollte ich das anderen Tierhaltern wünschen?

Meine fast-Stieftochter hat ein Pferd. Und ich freu mich, wenn sie keine Steuern dafür zahlen muss. Ist doch toll. 

 

An der Hundesteuer stört mich das nicht-zweckgebundene.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Das gemeine ist ja, gehe ich nur zwei Ortschaften weiter, so reduziert sich die Steuer auf mirakulöse Weise um über 50%…

Link zu diesem Kommentar

Aachen hat so was wie Nummernschilder für Pferde: http://www.staedteregion-aachen.de/wps/portal/internet/home/service/online/reiterplakette/!ut/p/c5/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP0os_gADxNHQ09_A0t_AwsLA08LU8cwD3dvQwN3I_1wkA4kFRbGbo5AFRZuAd6BpkYmBiYQeQMcwNFAPzglVd_PIz83Vb8gOzvN0VFREQC48ZEb/dl3/d3/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/

 

hier erhöht die Gemeinde die Hundesteuer enorm - wird richtig teuer. 2 Hunde kommen dann auf ca 300 Euro (schau jetzt nicht nach)

Link zu diesem Kommentar

Es geht doch um Steuer Gerechtigkeit. 

 

 

Das gemeine ist ja, gehe ich nur zwei Ortschaften weiter, so reduziert sich die Steuer auf mirakulöse Weise um über 50%…

 

 

Warum muss Hundehalter Steuern für seinen Hund zahlen ? Andere zahlen für ihr Tier keine Steuer Abgaben.

 

Ich sehe es so : Entweder zahlen alle Tierbesitzer oder aber und das würde ich besser finden kein Tierbesitzer zahlt.

 

Steuern nur für Hundehalter hat nichts mit Steuer Gerechtigkeit zu tun.

Link zu diesem Kommentar
velvetypoison

300 - das ist der derzeitiger berliner Stand.

1 Hund - 120 Euro

2. Hund - 180 Euro

jeder weitere auch 190.


 

 

Warum muss Hundehalter Steuern für seinen Hund zahlen ? Andere zahlen für ihr Tier keine Steuer Abgaben.

 

 

 

Du hast Recht: Es ist unverständlich.
Und ungerecht.

 

Aber nur deshalb wünsche ich keinem anderen Tierhalter das gleiche, was ich zahlen muss.
Ich freu mich einfach für sie, das sie diese Kosten nicht haben. 

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar

Die Hundesteuer ist eine Luxussteuer. Sie stammt aus England und wurde Mitte des 18. Jahrhunderts eingeführt.

Das ganze schwappte dann Anfang des 19. Jahrhunderts auf den Kontinent über.

Und daher sich Städte und Gemeinden an den Geldsegen der Hundehalter gewöhnt haben wird diese Steuer sicherlich auch nicht so schnell abgeschafft.

Leider.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Nee, das ist eine heilige Kuh!

 

Ich denke auch, dass die Chance am größten ist, indem die Rechtmäßigkeit der Hundesteuer angezweifelt wird. Ich meine, es laufen ein paar Klagen... 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...