Zum Inhalt springen
Registrieren

Mythos Dominanz- und Alpha-Theorie in Bezug auf Hundeerziehung


Betty2168

Empfohlene Beiträge

Mir wurde auch mal erklärt, wenn der Hund seinen Kopf auf den Schoß legt, sei das ein dominantes Verhalten. Ist kompletter Unsinn, die wollte einfach nur bisschen Aufmerksamkeit und vielleicht Streicheleinheiten. Aber da bin ich damals eben gesessen, habe brav genickt und meine Hündin zurückgerufen. Mit dem Gedanken: "So was dummes hat mir noch keiner über meinen Hund erzählt."

 

Auch das kleinste Ziehen an der Leine, wird ja manchmal schon als Symptom eines dominanten Hundes gepriesen. Dabei gibt es dafür ja wirklich 1001 Gründe, dass ein Hund mal an der Leine zieht.

Link zu diesem Kommentar

Das schlimmste, was ich je gesehen hab über Dominanz war ein Video von einer Fr. Dr. aus Österreich, Namen weiß ich nicht mehr, die behauptet, dass wenn ein Hund dir  kurz über die Hand leckt, sei Dominanz, "ich Massa, du Sklave", zB wenn man was zu trinken gibt und der Hund anschließend kurz die Hand leckt. Für mich ist das ein liebevolles "Danke Mami".

Link zu diesem Kommentar

Da ich nicht die "Mami"der Hunde bin, das wohl auch nicht.

Ist ein Hund dankbar? So könnten wir ins nächste Thema wechseln.

So eine Art froh da ein Primärbedürfnis befriedigt wird.

"DANKBAR"ist für mich eine starke Vermenschlichung .

Link zu diesem Kommentar

Ob nun Dankbarkeit es genau trifft, darüber kann man sicher streiten - auf jeden Fall ist es aber einfach eine freundliche soziale Geste und wohl kein Griff nach der Weltherrschaft. Aber ok, ich disqualifiziere mich ohnehin als echter Hundedompteur, das habe ich gerade vorhin beim letzten Spaziergang wieder festgestellt. Einige Meter vor uns kreuzte eine Frau mit Hund unseren Weg, schön langsam, und der Hund fixierte zwischendurch Sandor immer wieder. Den umorientieren konnte ich gerade nicht wirklich, dank des Müllbeutels in meiner Hand (wir waren am Anfang und noch auf dem Weg zur Tonne). Ich hab mich also innerlich schon darauf gefasst gemacht, dass der Krümel nun wie immer, wenn ich ihm in solchen Momenten nicht helfen kann, irgendwann die Nerven verliert und schreiend nach vorne in die Leine schießt. Aber diesmal passierte etwas ganz neues und völlig unerwartetes: Der Krümel blieb im eigenen Gleichgewicht stehen - und knurrte kurz! Und ich, wie gesagt völliger Dominanzversager, dachte in erster Reaktion: Hey, wie genial ist DAS denn! :whistle

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Vor einigen Jahren war in einem Hundemagazin, das daß Papier nicht wert ist auf welches gedruckt wird eine These einer Hundetrainerin, die klassisch auf die Dominanzlehre abfuhr:

  • Der Hund darf nicht erhöht gegenüber dem Menschen sein
  • Der Hund darf nicht vor einem laufen

Die flug von mir angeschriebene Redaktion wusste mir auch nicht aus dem Dilemma zu helfen:

 

Ich gehe mit einem Hund eine Treppe herunter. Entweder ist...

  • der Hund hinter mir, aber höher als ich
  • der Hund vor mir, aber niedriger als ich

Wie auch immer, in beiden Fällen hätte ich ein frappierendes Dominanzproblem. 

 

so ratlos

Maico

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar

Tja, Maico, das haste nun davon wenn du keinen Aufzug hast, wie die Natur ihn für richtige Alphas vorgesehen hat! Jawoll! :P

 

Edit: Und das nennt man dann jetzt wohl "zwei Dumme, ein Gedanke" :lol:

Link zu diesem Kommentar

Ne, im Aufzug fahren MST nur hoch und runter. Die haben das mal im Web gelesen, das Hunde hochfahren und runterfahren...  -_-

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar

Vor Türen liegen soll ja auch Dominanzverhalten sein. :wacko: 

Meine beiden Riesen liegen oft im Weg, weil in unserer Wohnung ja nicht so viel Platz ist. :) Grischa liegt in Lokalen am liebsten genau in der Mitte. Es stört ihn aber nicht weiter, wenn die Leute über ihn steigen. In kleinen Lokalen schiebe ich ihn dann manchmal einfach an, damit die Kellner vorbei können. Dabei bleibt er natürlich liegen, was immer wieder sogar Hundeskeptiker zum schmunzeln bringt. :wub:

Link zu diesem Kommentar

Da ich nicht die "Mami"der Hunde bin, das wohl auch nicht.

Ist ein Hund dankbar? So könnten wir ins nächste Thema wechseln.

So eine Art froh da ein Primärbedürfnis befriedigt wird.

"DANKBAR"ist für mich eine starke Vermenschlichung .

 

 

Na ja, freundliche soziale Geste mag vielleicht  hundlich-neutraler ausgedrückt sein, ich empfinde es aber so, dass sie mir sagen wollen, "lieb von dir, dass du uns Wassser gegeben hast." In jedem Fall ist es nichts was mit Dominanz auch nur im Entferntesten zu tun hat.

 

Aber wie oft höre und lese ich, dass Hunde aus dem Tierschutz "dankbar"  sind, (da hab ich dann auch meine Probleme mit dem Begriff "dankbar"), aber das legt dann auch kein Mensch auf die Goldwaage!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...